Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Raubritter 2 (Mönkendieck)

Und noch ein nicht ganz so edler Rittersmann...

por Nojan32     Alemania > Niedersachsen > Uelzen

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 51.814' E 010° 30.710' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 1.5 km
 Ocultos en: 27. marzo 2010
 Publicado desde: 09. enero 2010
 Última actualización: 17. diciembre 2015
 Listado: https://opencaching.de/OC9C8B
También en la categoría de: geocaching.com 

6 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
0 Observado
0 Ignorado
112 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Peligroso
Tiempo

Descripción    Deutsch (Alemán)

Ich führe Euch zu einem kleinen Teich im Wald, zu dem es natürlich wieder eine Raubrittergeschichte gibt. Ihr befindet Euch in der Nähe des Naturschutzgebietes "Bornbachtal", aber der Teich und der Cache liegen natürlich ausserhalb dieses Schutzgebietes. Bitte verhaltet Euch trotzdem entsprechend naturschonend.

Der Teich gehörte den Benediktiner-Mönchen des Klosters zu Oldenstadt. Das ursprüngliche Nonnenkloster wurde zur Zeit des Bischofs Thietmar II. von Verden auf Weisung Kaisers LotharIII. etwa um 1133-1137 in ein Mönchskloster umgewandelt. Die Mönche kamen seinerzeit aus der Benediktinerabtei Corvey an der Weser.
Der Teich, in dem sich eine Insel befunden hatte, diente der Oldenstädter Abtei als Fischteich, Nachfolger als Eigentümer dieses Fischteiches war das adelige Gut in Suderburg, der Hof Nr, 38, heute Hauptstraße 31.

In seiner Heimatkunde des Kreises Uelzen schreibt Karl Meyer, Jelmstorf, auf S. 14/15:
"Dieser quellenreiche Ort liegt etwa 500m östlich des Kilometersteines 48,2 der großen Landstraße. Dicht dabei befindet sich der "Kirchhof', auf dem die an der Pest gestorbenen Hamerstorfer Einwohner begraben sein sollen. „Mönkendiek“ war ursprünglich ein Fischteich des Klosters Oldenstadt. Es wird dort auch irgendeine Befestigung gewesen sein. Einmal deuten Erdaufschüttungen darauf hin, und dann hat man dort auch Backsteine, einen Schleifstein, einige kleine Geldmünzen mit dem bischöflichen Wappen sowie Eisenteile und mehrere Streitäxte aus Feuerstein gefunden.
Die Überlieferung erzählt, es habe dort früher inmitten eines unwegsamen Dickichts eine alte Raubritterburg gestanden, deren Insassen weit und breit berüchtigt gewesen seien durch ihre Raubzüge und Schandtaten. Aber keinem sei es gelungen, ihrer habhaft zu werden, da auch hier wieder die Ritter ihren Pferden die Hufeisen verkehrt untergenagelt hätten. Dazu habe auch durch die dichten Dornenhecken und das wilde Gestrüpp, welches samt gewaltigem Urwald die Burg rings umgab und sie ganz den Blicken der Feinde entzog, nur ein einziger schmaler Fußpfad geführt, der so verborgen angelegt gewesen sei, daß nur die Insassen der Burg ihn kannten und kein Feind ihn zu finden vermochte.
Aber schließlich hätte den wilden, trotzigen Burgherren doch sein Geschick ereilt. Eine Magd des Schlosses, die er in brutaler Roheit mißhandelt hatte, beschloß, sich an ihrem Peiniger zu rächen. Sie gab heimlich dem Feinde Nachricht und nahm dann, als sie einmal draußen auf der Heide zu tun hatte, einen Topf voll Erbsen mit nach dort. Bei der Rückkehr zur Burg ließ sie dann eine Erbse nach der anderen zu Boden fallen, so daß es nun dem Feinde gelang, den Erbsen folgend den Weg durch das Dickicht zu finden und die Burg zu erobern und zu zerstören.

counter.pl?ID=9256&Design=simple&vorn=0,

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Bornbachtal (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Raubritter 2 (Mönkendieck)    encuentran 6x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 2x

OC-Team archivado 17. diciembre 2015 Bundy609 has archived the cache

Die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Bundy609 (OC-Support)

disponible 07. junio 2015 Nojan32 has maintained the cache

kurze Pause

encuentran Recomendación 05. septiembre 2013 Einfach_Andre ha encontrado el geocache

Ein weiteres Döschen der Sorte: "Will ich gemacht haben"Leider habe ich heute keine alten Burgmauern entdecken können. Da mir die langen Wege zu den Dosen sehr gut gefallen habe ich heute gleich zwei wunderbare Funde auf meinem Konto gutschreiben können. Die Hütte ist ja wohl der Knaller. Schaut aus als habe man einfach eine Wohnstube aus den wilden Zeiten aufgeschnitten. Toll! Auch diese Dose bekommt von mir eine Empfehlung. 

Die Wege auf meiner Topo stimmen leider nur noch bedingt. So musste ich die Abreise über Stadensen antreten. 

Viele Grüße aus Faßberg sendet Lowci

Imagen para el log de entrada
Lowci am MönkendieckLowci am Mönkendieck

encuentran 28. mayo 2011 bregisif ha encontrado el geocache

Vielen Dank für den gut zu findenen Cache! Eine schöne Gegend, die zum Verweilen einlädt!

Grüße aus Berlin ... bregisif

encuentran 11. septiembre 2010 Bella1979 ha encontrado el geocache

Beim letzten Mal sind wir nur im Wald umhergeirrt, aber dieses Mal waren wir erfolgreich. Echt schön dort.