Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Ort der Herausforderungen

von Mr. M-1     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wuppertal, Kreisfreie Stadt

N 51° 16.462' E 007° 14.068' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Januar 2010
 Gelistet seit: 09. Januar 2010
 Letzte Änderung: 02. März 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC9C8D

26 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
484 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Die oben genannten Koordinaten sind ohne Bedeutung für den Ort bzw. den Cache.

Dieser Cache liegt in der Nähe eines Gebäudes, in dem Ihr unter fachlicher Anleitung an eure Grenzen gehen könnt. Ihr könnt euch hier auch das Wissen zum heben einiger Caches aneignen und üben.

Gesucht sind zwei Vereine in Wuppertal, die auch als Sektionen bezeichnet werden und in einem Hauptverband mit ca. 345 Sektionen zusammen geschlossen sind.

 

Zum 1. Verein:

Der erste Verein wurde 1891 als Sektion Bergisch Land gegründet, danach wurde die Sektion 1910 nach dem damaligen Namen der Stadt genannt. Die Summe der Buchstaben des Namen der Stadt ergibt AB. (A=1, B=2, C=3 …..)

Wie viele Jahre (CD) später wurde dann die Sektion vom gesuchten "Namen der Stadt" in Wuppertal umbenannt?

Der Sektion gehört eine Hütte in Österreich, die absolute Quersumme der Höhe über NN ergibt E.

 

Nun zum 2. Verein:

Der andere Verein gründete sich etwas später als die Sektion Bergisch Land. Wie viele Jahre (F) später gründete sich diese Sektion?

Auch diesem Verein gehört eine Hütte in Osttirol, auf welcher Höhe über NN liegt diese Hütte?
Höhe = GHIJ


N51°I A.J C G E 007°B+D.I H E+F-3

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ort der Herausforderungen    gefunden 26x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 02. Januar 2020, 12:13 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Das Rätsel konnte über Umwege langwierig gelöst werden, weil auf den verschiedenen Quell-Medien unterschiedliche Antworten zu dem Gefragten standen. Als die Coords vor uns lagen, war klar, daß die Dose dort liegen muß Lachend.
Leider lag sie dann doch nicht da, sondern ungetarnt einfach im Gebüsch.

DFDC

gefunden 22. Februar 2019 2go4fun hat den Geocache gefunden

Nachdem wir aus dem Escape-Room erfolgreich entkommen waren, haben Nordlandkai und ich uns noch diese Herausforderung der anderen Art gesucht.

Das Rätsel hatte ich mir beim Frühstück vorgenommen und natürlich hatte sich ein Rechenfehler eingeschlichen. Und so mussten wir vor Ort die Ergebnisse noch einmal prüfen. Nachdem Nordlandkai die korrekten Koordinaten ermittelt hatte, dauerte es dann auch nicht mehr lang, bis wir die Dose in den Händen hielten.

Vielen Dank für das Rätsel und den Cache!

gefunden 22. Februar 2019, 21:28 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute bin ich nach langer Zeit noch einmal zum Cachen eingeladen worden.
Ganz ehrlich muss ich gestehen, dass ich zum Rätseln nichts beigetragen habe.

Am vermeintlichen Final angekommen haben wir erst einmal kollektiv den Kopf geschüttet. Das konnte nicht sein. Da Kopfrechnen nach einer harten Arbeitswoche und einem Escape Room nicht ganz so einfach ist, habe ich die Berechnungsfunktion von c:geo zu Rate gezogen. Und siehe da, plötzlich änderte sich eine Ziffer und das Final machte viel mehr Sinn.
Hier wurden wir auf Anhieb fündig.

Vielen Dank für den Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Dezember 2018 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Heute war der große Tag, an dem ich endlich die Früchte meiner Rätselarbeit ernten wollte. Das Rätsel hat mir übrigens sehr gut gefallen. Ich erinnerte mich an ein Gespräch mit einem Mitglied des gewissen Vereins. Seine Erzählungen haben mir bei der Rechere gut geholfen. 

Vor Ort waren die Zielkoordinaten schnell ausgemacht und nachdem die Muggelautos weiter gefahren waren, brachte mich ein beherzter Sprung durch dornige Zweige an die Dose. Da war sie gut zu entdecken.

In/Out: nix

Vielen Dank fürs Rätselstellen und Legen

Frosch vom Tal

 

gefunden 26. Juli 2017, 10:21 weltengreif hat den Geocache gefunden

Previously logged on GC.com when it wasn't yet OC-only.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #53 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 10:21

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.