Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Virtuele cache

Schiefergrube "Christine" Willingen

door FonsB     Duitsland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 17.920' E 008° 36.728' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:15 h   Lengte: 0.1 km
 Verborgen op: 13. mei 2009
 Listed since: 18. januari 2010
 Laatste verandering: 19. mei 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC9CEA
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

26 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
3 Volgers
1 Negeerders
390 Bekeken
9 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Schiefergrube "Christine" Willingen

Ein Blick auf die Dächer und Fassaden der Willinger Häuser macht klar, was man unter Tage zu sehen bekommt: uraltes, grau-schwarz glänzendes Gestein.

Am Fuße des Ibergs, direkt am Ortsrand von Willingen, wurde über 100 Jahre lang Schiefer abgebaut. Im ehemaligen Bergwerk, der "Grube Christine", liegen vier mächtige Schieferbänke. Sie gehören zu der etwa 350 bis 400 Millionen Jahren alten, mitteldevonischen Kalk- und Schieferformation.

Die Schieferbänke sind älter als die Ruhrkohle. Der Schiefer ist eine Meeresbildung und besteht aus etwas 60% Quarzsand, 40% Ton und 0 - 6% Kalk. Auch Bergkristall, Kalkspat, Pyrit und Kupferkies kommen vor. Die Gesteinsserie ist später nach Norden verschoben und gefaltet worden. Das Streichen der Bänke ist fast Ost-West, das Einfallen dagegen wechselhaft. Der Schiefer als Meeresbildung enthält auch Fossilien, z.B. den Tintenfisch "Orthoceras" und seltene Krebse "Trilobiten", die infolge Faltungsdruck meist stark zerbrochen sind.

Die Gewinnung des Schiefers erfolgte durch Sprengungen und noch heute erinnert das Schild "Pulverkammer" im Bergwerk daran, dass hier explosives Material gelagert wurde. Die Schieferblöcke wurden per Hand weiter verarbeitet, indem man sie zunächst mit Hämmern und Keilen in transportfähige Stücke zerkleinerte und nach draußen beförderte. Dort wurden sie mit Diamantsägeblättern in handliche Stücke zersägt und in grubenfeuchtem Zustand mit Spalteisen und Holzhammer an Spalttischen in 5 bis 8 mm dünne Platten gespalten. Im trockenen Zustand wurde mit Gesteinsschere und Hammer die endgültige Form geschaffen, in der die Platten auf die Dächer aufgebracht wurden.

Um den Cache zu loggen, beantwortet bitte folgende Fragen:
1. Wann wurde der Betrieb eingestellt?
2. Wie dick sind die 4 Schieferbänke?
3. Was seht ihr auf dem Boden mitten auf dem Platz vor dem Besuchsbergwerk?
Die Antworten findet ihr bei N 51° 17.931 E 008° 36.742

Bitte stellt außerdem ein Foto von Euch mit eurem GPS vor dem Besuchsbergwerk ein. Am besten setzt ihr euch dazu auf die Bank. "Glück Auf"

Bitte schreibt die Lösungen nicht in eure Logs, auch nicht verschlüsselt.
Logs ohne Foto und Freigabe werden nicht akzeptiert und gelöscht.

 

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Diemelsee HE (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Schiefergrube "Christine" Willingen    Gevonden 26x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gevonden 03. oktober 2020 GaswerkAugsburg heeft de cache gevonden

7 Schwaben Tour ;-)
So oder so ähnlich könnte man unsere Tour nennen

Wir waren genau 7 (verrückte) Schwaben und zwar Patta eTrex, Rotfi, Dottie96 (zu zweit), GiraffenMaus (zu zweit) und ich (GaswerkAugsburg).
Um Platz in den Logbüchern zu sparen und nicht um die 600 mal alle unsere langen Namen ins Logbuch zu schreiben, haben wir die Tour mit unseren Aufklebern mit dem Namen **PaRoDoGiGa** geloggt, also mit jeweils den ersten zwei Buchstaben.

Am Freitag sind wir in Augsburg gestartet und haben natürlich vorbildlich auch genügend Pausen beim Fahren eingeplant. ;-) Einmal in Rothenburg ob der Tauber und dann in Fulda und Remsfeld. Zufällig lagen da natürlich Dosen, die dann auch noch viele FP hatten. Hier werden wir hier und da sicher auch einen FP beisteuern. Das Wetter war prima, die Hinfahrt ohne Stau.

Am Samstag sind wir recht früh (gähn) losgefahren, da wir ja ein – ich sag mal – tages- und nachtfüllendes „Programm“ auf dem Plan hatten und zwar die ehemalige Landkreis Waldeck Runde samt Beifangdosen, die wir zuvor mit abgespeichert hatten. Übrigens waren nur ganz wenige Dosen verschwunden und ich glaube gerade mal 5 Dosen wurden von uns ersetzt, bei über 500 Funden wirklich unbedeutend wenig, aber auch ein Beweis, das die Caches so eine Runde auch „aufrecht“ halten können, wenn jeder ein klein wenig dazu beiträgt. Ich werden hier jedem 50. Cache der Runde als Dankeschön einen FP geben. Manch einer träumte von Leuchtpfosten und Leitplanken......... ;-) (ist jetzt nicht böse gemeint) Beim Wetter hatten wir zwischendrin ab uns zu mal Regen, aber die meiste Zeit war es trocken.

Am Sonntag ging es dann noch zum Edersee und danach noch auf die Jagd nach den Dieben der Feuerdiamanten, um den Drei ??? etwas zu helfen. Eine so hohe FP Wertung (100%) nach 4 Jahren ist schon etwas besonderes, nur verwunderlich, warum der Kalender so leer war und wir völlig ohne Probleme einen Termin buchen konnten. Auch hier werde ich ein paar FP vergeben.

Die Zeit verging viel zu schnell und wir hatten leider keine Zeit, um mal gemütlich am Morgen oder Abend zusammenzusitzen und einfach zu ratschen. Aber das holen wir sicher mal nach.

Also sind wir zumindest bei der Heimfahrt zum Abendessen noch zusammengesessen und haben gegessen. Zuvor waren wir noch in einem Stau gestanden, aber zum Glück keine Vollsperrung.

Alles in allem eine verrückte Tour, vielen Dank an das Team, alle waren super eingespielt und die Stimmung war auch nach der langen Samstag Tour immer noch prima.

Und an alle Owner schon mal Entschuldigung für das Einheitslog aber bei über 600 Funden in drei Tagen werde ich nur bei den ganz besonderen Dosen noch etwas dazuschreiben.

Aber als Dankeschön für die Arbeit der Owner eben dann wenigstens ein paar Zeilen und nicht nur ein TFTC.

Vielen Dank für diesen Earthcache. Die Antworten werden für das gesamte Team einmal eingesendet.

------------------------------------------------

Vielen Dank an Hide*seek fürs Legen und Pflegen des Caches.

Dies war mein 15559. Geocache, den ich gefunden habe.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter [http://www.gaswerk-augsburg.de](http://www.gaswerk-augsburg.de)


Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

Gevonden 11. juni 2020 Lineflyer heeft de cache gevonden

Letzter Tag des Urlaubs in Winterberg mit Velberlinle. Heute entschieden wir uns für einen Kurzbesuch in Willingen um ein paar Sehenswürdigkeiten zu besuchen und Caches zu finden.

Leider war wegen Covid noch keine Besichtigung möglich, so informierten wir uns hier nur dank des Caches über das Bergwerk und die Möglichkeiten. Man kann sogar Höhlentauchen...auch nicht schlecht.

Die Antworten wurden soeben an den Owner gesendet, Foto hängt an.

---
TFTC!
# 6196, 13:40

[c:geo - Android](https://www.cgeo.org)

Gevonden 27. augustus 2019 rennschnecke60 heeft de cache gevonden

Schon so oft hier vorbeigefahren. Ich habe diese Grube auch schon mehrfach besucht. Irgenwie aber jedes Mal dieses EC nie beachtet. Heute sollte ich das ändern.
die Informationen wurden gesucht und werden an die Ownerin übermittelt.
Danke fürs Legen und Herlocken.

Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
rennschnecke60

#4754 um 18:14 Uhr

Gevonden 28. oktober 2018 pico69 heeft de cache gevonden

Nach längerer Pause wieder ein nettes Wochenende im bewährten Team mit SteveBrother und uli1201 [8D]. Titel der Tour sollte "Power-Rätsel-Cachen" lauten - die zahlreichen Rätsel der Rätselrunde „Der ehemaliger Landkreis Waldeck“ konnte ich mit der Unterstützung von SteveBrother an einigen Abenden im Vorfeld lösen können. Nun stand noch die überschaubare Aufgabe auf dem Plan die Dosen (oder zumindest den größeren Teil davon) in zwei Tagen zu suchen, zu finden und zu loggen [:P].

Um in den auf solchen Runden häufig übervollen Logbüchern Platz zu sparen haben wir auf der Anreise, der eigentlichen Runde, dem auf der Strecke liegenden Beifang und auch dem Rückweg stets als "TEAM KÖLN-WEIß" geloggt unsere Signaturen bzw. unseren Stempel in die Logbücher an der Rätselrunde „Der ehemaliger Landkreis Waldeck“ nebst einigem wenigen, auf der Strecke liegenden „Beifang-Dosen“ , hinterlassen.

Ich danke meinem Team für das schöne Wochenende und natürlich allen Ownern, deren Caches wir im Laufe der Tage besucht haben, ganz besonders natürlich Oma08 für diese unglaubliche Runde [:D].

Die Antworten sind per Mail auf dem Weg...

Besten Dank fürs Erstellen und Betreuen des schönen Earth-Caches [^].

Herzliche Grüße aus dem Kölner Süden
pico69

gesucht [8] gelesen [8] gesammelt [8] gefragt [8] gemailt [8] gefreut [8] geloggt.

Gevonden 22. oktober 2018 FlashCool heeft de cache gevonden

Ausflug ins schöne Willingen, aber das Wetter spielte heute nicht ganz so mit. Hier an der Grube machten wir spontan auch einen kurzen Halt und konnten die Fragen zum EC ermitteln. Vielen Dank für die schnelle Logfreigabe.

Christine, Daniel & Emil