Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

St. Pankratius

von Bibliophage     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 01.571' E 008° 10.334' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 29. Januar 2010
 Gelistet seit: 29. Januar 2010
 Letzte Änderung: 12. Juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC9D6B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

45 gefunden
5 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
319 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Pankratiuskirche

Im Jahre 1732 beschloss man, bedingt durch das Anwachsen der Gemeinde und den schlechten Zustand der alten Kirche, in Budenheim eine neue Pfarrkirche zu bauen.

Mit dem Bau der katholischen Pfarrkirche begann man 1734. Der Vertrag mit dem Baumeister Molch nennt für die gesamte Arbeit, ausgenommen das Holz, das die Gemeinde bereitstellte, eine Summe von 3125 Gulden - bei einer Garantie von 100 Jahren!

Die Kirche, die 29 m lang, 14 m breit und 36 m hoch ist, war nach 13jähriger Bauzeit fertiggestellt. Sie besteht aus einem Saalbau mit 3-seitig geschlossenem Chor. Im Innern trifft man Pilastergliederung und ein Tonnengewölbe an.

Aus der Pfarrchronik wird ersichtlich, dass die große Kirchentür mit Portal 7 Schuhe breit und 12 Schuh hoch war. Als Baumaterial verwendete man Kalksteine, die wahrscheinlich aus dem Budenheimer Kalksteinbrüchen stammten. Gebälk und Glockenturm sind aus Eichenholz, die Dachdeckung aus Schiefer. Den Fußboden der Kirche belegte man mit Steinplatten. Im Kirchenschiff sind auf beiden Seiten je vier 6 m hohe und 1,5 m breite Fenster. Im hinteren Teil der Kirche erbaute man 2 Emporen, die Erste für die Orgel, auf der Zweiten zusätzliche Plätze für Kirchenbesucher.

Pankratius wurde 290 in Phrygien in Kleinasien geboren. Seine Eltern starben früh. Pankratius wuchs bei seinem Onkel auf, mit dem er später nach Rom reiste. In Rom fand unter Kaiser Diokletian eine der schwersten Christenverfolgungen statt. In den Wirren der Verfolgung treffen sie in einem römischen Stadtviertel auf Papst Caius und traten zum christlichen Glauben über, wurden getauft. Pankratius unterstützte mit seinem Erbe die verfolgten Christen, bis auch er gefangen genommen wurde. Er musste sich vor dem Kaiser verantworten. Dieser wollte ihn zwingen, den römischen Göttern zu opfern. Der erst 14jährige Pankratius weigerte sich. daraufhin sprach der Kaiser das Todesurteil. Pankratius wurde vor die Tore Roms in die Via Aurelia gebracht und enthauptet. Die Christen nahmen den Leichnam an sich, wuschen und salbten ihn und begruben Pankratius am 12. Mai 304.
(Quelle: www.regionalgeschichte.net)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für St. Pankratius    gefunden 45x nicht gefunden 5x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 12. Juli 2017 dogesu hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com (GC236EM) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

dogesu (OC-Support)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Mai 2016 Der Toad hat den Geocache gefunden

Zusammen mit KSFMS gesucht und schnell gefunden.

DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Mai 2016 KSFMS hat den Geocache gefunden

Dieser konnte bei einer kleinen Pause schnell gefunden werden.

DfdC aus Frankfurt

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. April 2016, 11:55 die--2 hat den Geocache gefunden

Den haben wir vor 2 Jahren als blutige Anfänger schon einmal lange und vergeblich gesucht. Heute, mit wesentlich mehr Erfahrung, war es nur Sekundensache. 
Danke an den Owner für's Herführen, Legen und Pflegen.
DFDC

gefunden 08. April 2016, 14:40 r_sorrow hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Mittagsrunde mit Kinderwagen durch Budenheim den Kleinen schnell gefunden.
TFTC