Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

St. Pankratius

di Bibliophage     Germania > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 01.571' E 008° 10.334' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:05 h 
 Nascosta il: 29. gennaio 2010
 Pubblicata dal: 29. gennaio 2010
 Ultimo aggiornamento: 12. luglio 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC9D6B
Pubblicata anche su: geocaching.com 

45 trovata
5 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
319 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Pankratiuskirche

Im Jahre 1732 beschloss man, bedingt durch das Anwachsen der Gemeinde und den schlechten Zustand der alten Kirche, in Budenheim eine neue Pfarrkirche zu bauen.

Mit dem Bau der katholischen Pfarrkirche begann man 1734. Der Vertrag mit dem Baumeister Molch nennt für die gesamte Arbeit, ausgenommen das Holz, das die Gemeinde bereitstellte, eine Summe von 3125 Gulden - bei einer Garantie von 100 Jahren!

Die Kirche, die 29 m lang, 14 m breit und 36 m hoch ist, war nach 13jähriger Bauzeit fertiggestellt. Sie besteht aus einem Saalbau mit 3-seitig geschlossenem Chor. Im Innern trifft man Pilastergliederung und ein Tonnengewölbe an.

Aus der Pfarrchronik wird ersichtlich, dass die große Kirchentür mit Portal 7 Schuhe breit und 12 Schuh hoch war. Als Baumaterial verwendete man Kalksteine, die wahrscheinlich aus dem Budenheimer Kalksteinbrüchen stammten. Gebälk und Glockenturm sind aus Eichenholz, die Dachdeckung aus Schiefer. Den Fußboden der Kirche belegte man mit Steinplatten. Im Kirchenschiff sind auf beiden Seiten je vier 6 m hohe und 1,5 m breite Fenster. Im hinteren Teil der Kirche erbaute man 2 Emporen, die Erste für die Orgel, auf der Zweiten zusätzliche Plätze für Kirchenbesucher.

Pankratius wurde 290 in Phrygien in Kleinasien geboren. Seine Eltern starben früh. Pankratius wuchs bei seinem Onkel auf, mit dem er später nach Rom reiste. In Rom fand unter Kaiser Diokletian eine der schwersten Christenverfolgungen statt. In den Wirren der Verfolgung treffen sie in einem römischen Stadtviertel auf Papst Caius und traten zum christlichen Glauben über, wurden getauft. Pankratius unterstützte mit seinem Erbe die verfolgten Christen, bis auch er gefangen genommen wurde. Er musste sich vor dem Kaiser verantworten. Dieser wollte ihn zwingen, den römischen Göttern zu opfern. Der erst 14jährige Pankratius weigerte sich. daraufhin sprach der Kaiser das Todesurteil. Pankratius wurde vor die Tore Roms in die Via Aurelia gebracht und enthauptet. Die Christen nahmen den Leichnam an sich, wuschen und salbten ihn und begruben Pankratius am 12. Mai 304.
(Quelle: www.regionalgeschichte.net)

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per St. Pankratius    trovata 45x non trovata 5x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 12. luglio 2017 dogesu ha archiviato la cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com (GC236EM) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

dogesu (OC-Support)

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 26. maggio 2016 Der Toad ha trovato la geocache

Zusammen mit KSFMS gesucht und schnell gefunden.

DfdC

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 26. maggio 2016 KSFMS ha trovato la geocache

Dieser konnte bei einer kleinen Pause schnell gefunden werden.

DfdC aus Frankfurt

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 23. aprile 2016, 11:55 die--2 ha trovato la geocache

Den haben wir vor 2 Jahren als blutige Anfänger schon einmal lange und vergeblich gesucht. Heute, mit wesentlich mehr Erfahrung, war es nur Sekundensache. 
Danke an den Owner für's Herführen, Legen und Pflegen.
DFDC

trovata 08. aprile 2016, 14:40 r_sorrow ha trovato la geocache

Auf kleiner Mittagsrunde mit Kinderwagen durch Budenheim den Kleinen schnell gefunden.
TFTC