Waypoint search: 

Archived

 
Drive-In Geocache

Krumme Fohre

by Madu1     Germany > Bayern > Kulmbach

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 03.273' E 011° 22.899' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 31 January 2010
 Listed since: 31 January 2010
 Last update: 11 July 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC9D7C
Also listed at: geocaching.com 

24 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
397 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

 

Dieser Cache kann auch auf opencaching gelogged werden

 

Geschichtlicher Hintergrund

 

"Krumme Fohre" ist ein Ortsteil der Marktgemeinde Kasendorf.

Bereits im Jahre 1811 begann die Geschichte "Alt-Krumme-Fohres" als Postkutschenstation. Es lag an der Postkutschenstrecke Kulmbach-Thurnau. Hier kam die Postkutsche von Stadelhofen an, die unterwegs Kaltenhausen, Azendorf, Kasendorf berührte. In Kasendorf, das eine Postagentur besaß, hatte die Postkutsche die Reisenden der Karriolpost Hollfeld - Wonsees - Schirradorf - Welschenkahl - Kasendorf aufzunehmen. Krumme-Fohre war also großer “Um- und Zusteigeplatz“.

Bei der abendlichen Rückkunft der Thurnauer Postkutsche, die gegen halb sechs Uhr nachmittags erfolgte, wartete der Postillion häufig mit "musikalischen Einlagen" auf. Er blies gekonnt den "Jäger aus Kurpfalz"  das "Edelweiß" oder "Lang, lang ist‘s her". Wenn die Stücklein des Posthorns erklangen, dann ließen die Landleute ihre Feldarbeit ruhen und horchten eine Weile zu. Es war eine geruhsame, romantische Zeit.

Krumme-Fohre erhielt seinen Namen von einer nicht mehr vorhandenen "krummen Föhre" (Kiefer), die ein Hirtenjunge in die Form eines Posthorns gebogen haben soll.



KrummeFohre
(Quelle: www.kasendorf.de)
 
 
 
Zum Cache
 
Bei den Koordinaten des Caches werdet ihr eine Neuanpflanzung einer eben solchen Kiefer finden, die auch in die Form eines Posthorns gebogen wurde.

Der Cache selbst ist als "Drive-In" gedacht, der sowohl mit dem Auto als auch mit dem Fahrrad oder aber zu Fuss während einer Wanderung gehoben werden kann.

 

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Krumme Fohre    Found 24x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 11 July 2018 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC23GGD) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

Found 21 August 2016 libby.de found the geocache

Der gute Vorsatz des neuen Jahres: Alle Caches loggen die noch nachzuloggen sind. Somit mache ich mich daran und logge hier meiner Frau hinterher.

Der August 2016 hatte so einige Highlights.
Viele in der näheren Umgebung, und ein Wochenende in Bensheim um Dexter 3 zu besuchen.
Das war das Log meiner Frau:
_
Meine guten Vorsätze für das Jahr 2020 lauten endlich mal den nun doch schon beachtlichen Logrückstand aufzuarbeiten, damit ich endlich wieder mal aktuell bin und zeitnah loggen kann. Aufgrund des langen Zeitraums und der Vielzahl der nachzuloggenden Caches kann ich jetzt leider nur noch einen Einheitslog verfassen. Ich möchte mich hiermit bei allen Ownern entschuldigen, die sich die Mühe gemacht haben, Caches zu legen und zu pflegen, um uns das schönste Hobby der Welt möglich zu machen. Ich freue mich darauf in Zukunft wieder zeitnah und ausführlich zu loggen, damit die Mühe der einzelnen Owner wieder entsprechend gewürdigt wird. Auf den vielen abwechslungsreichen Touren wurde gewandert, Fahrrad gefahren, aus dem Auto heraus geloggt, gepaddelt, geschwommen, gewatet, geangelt, geklettert, geleitert und vor allen Dingen viel gelacht und Blödsinn gemacht. Die Zeit zwischen den beiden Mega Events haben wir für einen kleinen Aufenthalt in der Eifel genutzt. Da das einzige interessante und für uns erreichbare Event in Kulmbach war, haben wir die Gelegenheit genutzt, vorher noch ein paar Dosen zu suchen. Dabei sind wir auch hier vorbeigekommen und konnten uns nach kurzer Suche ins Logbuch eintragen.

Vielen Dank an alle Owner für die Caches und viele Grüße aus Hambach

Andrea

zusammen mit libby.de und Churchill Corleone vom Norfbach unterwegs

In die meisten Logbücher der einzelnen Caches haben wir uns mit dem Kürzel WaliCh (WaIdfee, libby.de, Churchill) eingetragen.
_

Vielen Dank an alle Dosen-Owner. Hier an Madu1
Vielen Dank an alle Begleiter.

Viele Grüße aus Hambach in Unterfranken
libby.de Stefan

zusammen mit der WaIdfee und Churchill Corleone vom Norfbach unterwegs
Wir loggen auch in Zwischenräumen und Rückseiten und manchmal um Platz zu sparen mit WaliCh

Danke für die Dose - Thanks for that Cache - Merci pour la Cache - Dzieki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Aciu už ta talpykla - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Önbellek için tesekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kasmemoron

PS: Vielen Dank für ausführliche sprechende Hints. Wir sind bekennende Hintleser und freuen uns über jede einzelne Dose. Deshalb einen besonderen Dank an alle Owner, die Hints zur Verfügung stellen. Und Nein: "braucht ihr nicht" ist kein Hint!

Found 04 June 2016, 18:14 buchi1968 found the geocache

Schnell her und wieder weiter mit Jandianer1311 Danke fürs legen

Found 28 February 2016, 13:54 soccer76 found the geocache

#2
Heute beim gassi gehen vorbei gekommen und gleich geloggt.

Tftc
Zusammen mit meinem mopedla und Cachedog Tia

28. Februar 2016 12:55 Uhr

Found 28 February 2016, 13:01 mopedla found the geocache

Hier wird schnell klar, warum der Ort Krumme Fohre heißt! Schnell gefunden. TFTC