Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Vergessen

by novofoto     Germany > Bayern > Mühldorf a. Inn

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 12.720' E 012° 25.802' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 30 January 2010
 Listed since: 07 February 2010
 Last update: 17 June 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC9DB3
Also listed at: geocaching.com 

2 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
85 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Einstimmung

Frauenlager links

Frauenlager rechts

Einführung


Der heutige Waldkraiburger Stadtteil Föhrenwinkel verdankt seinen Standort dem 1940 erbauten -so genannten- Frauenlager. Hier wohnten hunderte deutsche und westeuropäische Frauen, die zur Arbeit in die Pulverfabrik verpflichtet waren.

Nach Kriegsende diente das Lager bis 1950 zwangsverschleppten früheren Zwangsarbeitern.

1951 wurden die Gebäude für Heimatvertriebene ausgebaut. Vom alten Gebäudebestand ist der u-förmige Zentralbau, der Kantinensaal sowie die Wäscherei erhalten.

In jüngster Zeit werden die Gebäude saniert. Die Fotos zeigen den sanierten linken Teil sowie den Rechten der noch darauf wartet.


Viel Spaß beim Raten und Suchen wünscht Euch novofoto.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Vergessen    Found 2x Not found 0x Note 0x

Found 05 March 2010 Tharandter found the geocache

Bei diesem Rätsel habe ich mich schon etwas schwer getan! Wer kommt denn immer auf solche Sachen? Waldkraiburg ist wirklich an jeder Ecke mit geschichtlichen Extremen bestückt. Das Frauenlager kannte ich noch nicht und ich bedanke mich beim Owner für's Herführen. Am Cache peitschte uns der eisige Wind mächtig um die Ohren aber zum Glück war die Dose schnell gefunden.

Danke für den netten und interessanten Cache!

Found 03 March 2010 exilis found the geocache

Ein knackiges Rätsel führt zu einem geschichtsträchtigen Ort. War heute recht "malerisch" im Frühnebel. Danke fürs Zeigen.