Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Trasshöhlenweg

Earthcache Trasshöhlen

door CADS11     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 27.502' E 007° 17.794' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 03. februari 2010
 Listed since: 16. februari 2010
 Laatste verandering: 11. april 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC9DF9
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

58 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
4 Volgers
0 Negeerders
253 Bekeken
27 Log pictures
Geokrety verleden
4 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

b904484f-ace6-49b3-ae10-ac14d814ad25.jpg

Trasshöhlenweg

Beim Ausbruch des Laacher Vulkans wurden insgesamt rund 16 Kubikkilometer Magma ausgeschleudert. Die Höhe der Eruptionssäulen muss bis zu 40 km betragen haben. Die heiße Gassäule löste während der Eruption heftige Gewitter, die mit starkem Regen verbunden waren, aus. Ein Schlammgemisch aus Wasser, Bims und Asche lagerte sich in den Seitentälern ab. Dieser Schlamm verfestigte sich und hieraus entstand der sogenannte Trass.

Im Brohltal, rund acht Kilometer nordnordöstlich vom Laacher See, befindet sich eine größere Masse Trass. Es ist ein sehr weiches Gestein, aus welchem sich schon mit den Fingern leicht Stücke lösen lassen, und gleichzeitig so fest, dass in ihm mehrere eingegrabene, menschen hohe Tunnel ohne weitere Stützung dauerhaft bestehen können. Es handelt sich hier um Tuff, ein vulkanisches Lockerprodukt, welches erst sekundär verfestigt wurde. In seiner Existenz ist es fast einmalig.

Ursprünglich stimmte es chemisch wie genetisch mit dem Bims überein, der in der Umgegend als vulkanisches Produkt häufig zu finden ist. Erst die weitere Gesteinsgenese bildete einen Unterschied zwischen den beiden Gesteinen heraus. Der äußerlich feststellbare Unterschied: Trass ist, im Gegensatz zum Bims, massig und ungeschichtet. Durch seine Porösität ist der Trass sehr leicht.
Die räumliche Verteilung der heutigen Vorkommen lässt darauf schließen, dass der Trass hier teilweise abgebaut worden ist. Der nahe gelegene Laacher Bims, genetisch eng verwandt mit dem Trass, lieferte in den sechziger Jahren unseres Jahrhunderts rund zwei drittel des Baustoffes für die gesamte BRD. Und auch der Trass wurde intensiv genutzt. Erste Nutzungsspuren stammen nachweislich noch aus der Römerzeit, wobei allerdings aus dem weichen Material Ziegel geschnitten wurden, die dann in Häusern verbaut wurden. Bereits damals - und noch lange danach, etwa bis zum zweiten Weltkrieg - wurde der Trass als Mörtel benutzt. Wird er gemahlen und mit Wasser und Kalk vermischt, so ergibt diese Mischung bei Austrocknung eine sehr harte, bautaugliche Masse. Nur wenige Gesteine haben solche Eigenschaften; der enge Verwandte, der Laacher Bims, erfüllt diese Funktion nicht.
Die wildromantischen Höhlen sind meist nicht abbauwürdige Trassreste. In den Höhlen wurden die Aken (Trassstücke) getrocknet und später in Trassmühlen fein gemahlen. Bereits im 15. Jahrhundert wurden große Trassmengen nach Holland für den Deichbau geliefert .


c34a147a-c3fa-4fb0-a5d0-28bb906fe6b6.jpg

An diesem Startpunkt beginnt auch der Trasshöhlenweg.

2f9004d4-6ebf-4518-a7dd-57d10ca3717d.jpg

1. Aufgabe: Mache hier am Eingang zur 1. Höhle eine Aufnahme von dir. Dieses Bild ist später dem Log anzuhängen.

5aa27acd-fab5-441d-bb71-9fa69106cf36.jpg       619d272a-0322-45e7-9374-45defad815f5.jpg

Folge den Schildern "Trasshöhlenweg". Gehe dazu durch die erste Höhle bis zum Ende durch, dann links abbiegen. Nach einem kleine Spaziergang, bis zu zur Koordinate N50° 27.375 E007° 17.745, gelangst du zu weiteren Höhlen.

b45020eb-18ae-4590-93c8-00482bd6254a.jpg          04035473-5af6-41e1-849e-10cf03252692.jpg

2.Aufgabe:. Betrete diese Höhle und bestimme die Länge bis zum rückwärtigen Ausgang.
3.Aufgabe: Schreite dann rechtwinklig zur 1. Messung die Breite dieser Höhle ab. (Im Bild oben vom Standort des Fotografen bis zum Ende des leicht rechts abgehenden Gangs).
4.Aufgabe: Wie hoch schätzt du, ist diese Höhle?

 



Sende mir die Lösungen (Länge, Breite und Höhe in Metern) mit diesem Formular zu.

Nach meiner Bestätigung, kann der Cache mit Bild geloggt werden.



counter.pl?ID=8227&Design=simple&vorn=25



free counters

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info), Vogelschutzgebiet Unteres Mittelrheingebiet (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Trasshöhlenweg    Gevonden 58x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 28. augustus 2023, 20:06 kleopatra4 heeft de cache gevonden

Den EC bei Geocaching hatte ich bereits gemacht, als ich sah, dass es das Pendant auf OC auch noch gibt. Antworten sind ja die selben.

Tftc

On Tour mit Zippy

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 09. oktober 2022, 21:28 luckykaefer heeft de cache gevonden

Bei schönem Wetter begaben wir uns heute auf Tour in diese Region und so konnten wir auch die Antworten für diesen EC finden. Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

Afbeeldingen voor deze log:
Luckykaefer on tourLuckykaefer on tour

Gevonden 07. juni 2022 Jaeger&Sammler heeft de cache gevonden

Den Pfingstmontag habe ich genutzt, um mit JustCach noch einmal die Trasshöhlen und die Wolfsschlucht zu besuchen. Den zugehörigen GC Cache hatte ich schon im letzten Jahr geloggt, aber diesen hier vergessen. Den heutigen Besuch nehme ich mal zum Anlass auch den OC Cach zu loggen. 

Danke für den Earthcache und Gruß aus Bonn
Jaeger&Sammler

Afbeeldingen voor deze log:
Auf dem Weg in die TrasshöhlenAuf dem Weg in die Trasshöhlen

Gevonden Aanbevolen 30. april 2022 TEMBO(Ausrufezeichen) heeft de cache gevonden

Die Trasshöhlen waren heute das Hauptziel von Dummycacher und mir. Mein Kamerad war vor vielen Jahren schon einmal vor Ort, für mich war es der erste, aber sicher nicht letzte Besuch.
Als der werte CO diesen EC veröffentlichen ließ, musste man(n) und sicher auch Frau noch mit dem Maßband durch die Höhlen wandeln. Was ist da für eine Entwicklung vonstatten gegangen. Diese kleinen rechteckigen Kisten, mit denen man angeblich auch telefonieren kann, sind schon sehr praktisch.
Wir hatten auf jeden Fall unseren Spaß an den Höhlen und an diesem EC.

T4TEarthcache, den ich gern' "schleife".

 

Gevonden 10. juli 2021, 17:45 chloderic heeft de cache gevonden

Heute besuchte ich auch diesen Cache "Trasshöhlenweg"


Schönen Dank an CADS11 für den Cache sowie das Hegen und Pflegen.

Gruß

chloderic

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1