Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Giftbude

von geoGreifer     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Greifswald, Kreisfreie Stadt

N 54° 05.851' E 013° 22.268' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 06. September 2009
 Gelistet seit: 18. Februar 2010
 Letzte Änderung: 17. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC9E0B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

44 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
370 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Ein unscheinbares hölzernes Häuschen mit dem Namen "Pavillon zur Hilda" eröffnete um 1833 am Wall. Der Konditor Sparagnanpani bot hier Spaziergängern Speisen und Getränke an. Später wurde der Pavillon zur Gastwirtschaft ausgebaut. Schon bald erlangte diese unter dem wenig schmeichelhaften Namen "Giftbude" einen geradezu legendären Ruf (wobei hier "Gift" eher vom niederdeutschen Wort gift = geben abzuleiten ist). Die sommerlichen Kommerse (geregelte Biervertilgungsaktionen mit Gesang) studentischer Verbindungen waren vor 100 Jahren ein städtisches Ereignis.

Ab 1943 war hier eine Hilfsunterkunft der Frauenklinik untergebracht.
Nach dem Zweiten Weltkrieg bestand die Gaststätte noch bis 1949, danach wurde das Gebäude als Kindergarten genutzt und steht seit ungefähr zehn Jahren leer. Nun regt sich wieder etwas...

Nach längerem Leerstand wurde das Gebäude 2008 zunächst bautechnisch gesichert. Seit März 2009 wird an der Instandsetzung und Modernisierung des zukünftigen Tierpark-Cafés gearbeitet. Gleichzeitig soll es zu einem Naturkundehaus umgestaltet werden und auch den Eingangsbereich des Tierparks bilden.

Solltet ihr noch Zeit für einen Besuch haben, die Öffnungszeiten des Tierparks sind wie folgt:

Monat Zeiten
November bis März: 9 bis 16 Uhr
April und Oktober: 9 bis 17 Uhr
Mai bis September: 9 bis 18 Uhr

 

Bilder

Giftbude
Giftbude

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

FEDERMAUS 45 von Stahlkern

Logeinträge für Giftbude    gefunden 44x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. August 2017, 21:11 p1no hat den Geocache gefunden

Heute hatten ich mich zum Essen beim Tierpark verabredet... nicht ganz ohne Hintergedanken. Die Giftbude (also der Cache) war dabei schnell gefunden.

Danke fürs Legen und Pflegen der Dose sagt p!no

gefunden 15. August 2017 RaF81 hat den Geocache gefunden

Auch dieser konnte sich nicht lange vor uns verstecken!
Zusammen mit JuliSonne schnell gefunden und geloggt!

TFTC!

gefunden 08. August 2017, 12:16 wauxmaux hat den Geocache gefunden

8. August 2017 12:14
wauxmaux
Auf der Abschiedsrunde durch Greifswald noch rasch ein paar Tradis erledigt. So auch dieses Döslein gerne geloggt. TB in.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Januar 2017 J_682 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Hotel, habe ich einen kleinen Abstecher über den Wall und zur Giftbude unternommen.

Danke für den Hinweis auf der Gebäude, seine Geschichte und die Dose.
Nichts getauscht.

gefunden 22. August 2016, 16:15 liefko_46 hat den Geocache gefunden

Nach Stadtbummel in Greifswald Cache gefunden.

Danke