Waypoint search: 

Archived

 
Drive-In Geocache

Ohh, Strom

Micro am Korker Stromhäusle

by SVPB     Germany > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 33.759' E 007° 52.443' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:30 h 
 Hidden on: 08 November 2009
 Listed since: 22 February 2010
 Last update: 26 July 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9E2D
Also listed at: geocaching.com 

14 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
47 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

In einer Transformatorenstation, auch Umspannstation, Netzstation oder kurz Trafostation genannt, wird die Elektrizität des regionalen Verteilnetzes mit einer Spannung von 10 bis 36 kV , auf die im Ortsnetz verwendeten 400/230 Volt zur Versorgung der Niederspannungskunden transformiert (umgewandelt).

Eine Trafostation besteht im Wesentlichen aus dem Gebäude, mindestens einem Transformator, einer Mittelspannungsschaltanlage und mindestens einer Niederspannungsverteilung.

Bis Anfang der 80er Jahre wurden Umspannstationen in Freileitungsnetzen als Turmstationen ausgeführt. Anfangs wurden diese konventionell gemauert, ab den 60er Jahren wurden diese vermehrt in Fertigbauweise errichtet. Vereinzelt wurden Turmstationen bis Mitte der 80er Jahre errichtet. In Kabelnetzen wurden gemauerte ebenerdige Gebäude, ab Mitte der 60er Jahre auch Fertiggaragen, verwendet, die zur Trafostation ausgebaut wurden. Heute werden die Trafostationen in aller Regel als komplett gelieferte ebenerdige Fertigbaustationen mit sehr kleinen Grundflächen errichtet. Vor allem bei Trafostationen in Industriebetrieben, aber auch in städtischen Gebieten mit wenig freiem Raum oder wenn aus städtebaulichen Gründen keine Fertigbaugebäude gewünscht werden, werden Trafostationen nach wie vor in vorhandene, bzw. neu errichtete größere Gebäude eingebaut. In ländlichen Gebieten werden seit den 50er Jahren Maststationen eingesetzt. Seit Beginn der 90er Jahre werden allerdings aus Gründen des Gewässerschutzes (keine Ölrückhaltevorrichtung), geringen Kostenvorteilen gegenüber Trafostationen in Kleinstausführung und aus optischen Gründen in Deutschland keine, bzw. nur noch sehr vereinzelt Maststationen errichtet.

Für uns Laien ist dabei die folgende Unterteilung gelinde gesagt sehr irreführend.

Die Experten sprechen von:
Mittelspannung 1 – 50 kV
Hochspannung meist 110 kV
Höchstspannung meist 230 oder 380 kV

Komischerweise steht auf den Trafohäuschen bzw. auf der Türe des Häuschens Hochspannung, Vorsicht Lebensgefahr!

Also, genießt den Anblick dieser Turmstation in Kork, so lange es noch solche Turmstationen gibt. In den Neubaugebieten könnt ihr die sogenannten „Trafostationen in Kleinstausführung“ anschauen, z.B. im Junkerörtel oder in der Gürrelstraße. „Schöner“ sind diese auf jeden Fall nicht.

(Infos habe ich mir bei Wikipedia geholt, teilweise sogar wörtlich)

Pictures

GC SVPB 1005
GC SVPB 1005
Logbuch 1 Ohh, Strom
Logbuch 1 Ohh, Strom

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ohh, Strom    Found 14x Not found 0x Note 0x

Found 10 November 2013 oboeman found the geocache

Nr.3 heute Abend. Man würde ja gerne bei blau suchen aber....
Nach etwas suchen hatte Steffart dann den richtigen Griff.
Danke

Found 17 January 2011 Jumpinjaculus found the geocache

Strom hatte ich noch genügend in meinem GPS, lieder hats nicht gereich um die ganze Gegend um 21:30 hell genug zu erkeuchten, dass ich irgendwelche Stromhäuschen hätte erhaschen können. Ich volt also dann ampere sönlichen Eintrag im Logbuch natürlich nicht absehen und hab watt reingeschrieben. Vielen Dank sagt Jumpinjaculus

Found 03 September 2010 Team Pringles found the geocache

Schnell Gefunden. Danke ;)

Found 17 August 2010 MM306 found the geocache

Mein erster Cache

TFTC MM306

Found 05 August 2010 schnasemann found the geocache

relativ schnell gefunden, nachdem ich ein wenig "herumgestromert" bin.
TFTC!