Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Drive-In Geocache

Ohh, Strom

Micro am Korker Stromhäusle

di SVPB     Germania > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 48° 33.759' E 007° 52.443' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h 
 Nascosta il: 08. novembre 2009
 Pubblicata dal: 22. febbraio 2010
 Ultimo aggiornamento: 26. luglio 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9E2D
Pubblicata anche su: geocaching.com 

14 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
47 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

In einer Transformatorenstation, auch Umspannstation, Netzstation oder kurz Trafostation genannt, wird die Elektrizität des regionalen Verteilnetzes mit einer Spannung von 10 bis 36 kV , auf die im Ortsnetz verwendeten 400/230 Volt zur Versorgung der Niederspannungskunden transformiert (umgewandelt).

Eine Trafostation besteht im Wesentlichen aus dem Gebäude, mindestens einem Transformator, einer Mittelspannungsschaltanlage und mindestens einer Niederspannungsverteilung.

Bis Anfang der 80er Jahre wurden Umspannstationen in Freileitungsnetzen als Turmstationen ausgeführt. Anfangs wurden diese konventionell gemauert, ab den 60er Jahren wurden diese vermehrt in Fertigbauweise errichtet. Vereinzelt wurden Turmstationen bis Mitte der 80er Jahre errichtet. In Kabelnetzen wurden gemauerte ebenerdige Gebäude, ab Mitte der 60er Jahre auch Fertiggaragen, verwendet, die zur Trafostation ausgebaut wurden. Heute werden die Trafostationen in aller Regel als komplett gelieferte ebenerdige Fertigbaustationen mit sehr kleinen Grundflächen errichtet. Vor allem bei Trafostationen in Industriebetrieben, aber auch in städtischen Gebieten mit wenig freiem Raum oder wenn aus städtebaulichen Gründen keine Fertigbaugebäude gewünscht werden, werden Trafostationen nach wie vor in vorhandene, bzw. neu errichtete größere Gebäude eingebaut. In ländlichen Gebieten werden seit den 50er Jahren Maststationen eingesetzt. Seit Beginn der 90er Jahre werden allerdings aus Gründen des Gewässerschutzes (keine Ölrückhaltevorrichtung), geringen Kostenvorteilen gegenüber Trafostationen in Kleinstausführung und aus optischen Gründen in Deutschland keine, bzw. nur noch sehr vereinzelt Maststationen errichtet.

Für uns Laien ist dabei die folgende Unterteilung gelinde gesagt sehr irreführend.

Die Experten sprechen von:
Mittelspannung 1 – 50 kV
Hochspannung meist 110 kV
Höchstspannung meist 230 oder 380 kV

Komischerweise steht auf den Trafohäuschen bzw. auf der Türe des Häuschens Hochspannung, Vorsicht Lebensgefahr!

Also, genießt den Anblick dieser Turmstation in Kork, so lange es noch solche Turmstationen gibt. In den Neubaugebieten könnt ihr die sogenannten „Trafostationen in Kleinstausführung“ anschauen, z.B. im Junkerörtel oder in der Gürrelstraße. „Schöner“ sind diese auf jeden Fall nicht.

(Infos habe ich mir bei Wikipedia geholt, teilweise sogar wörtlich)

Immagini

GC SVPB 1005
GC SVPB 1005
Logbuch 1 Ohh, Strom
Logbuch 1 Ohh, Strom

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Ohh, Strom    trovata 14x non trovata 0x Nota 0x

trovata 10. novembre 2013 oboeman ha trovato la geocache

Nr.3 heute Abend. Man würde ja gerne bei blau suchen aber....
Nach etwas suchen hatte Steffart dann den richtigen Griff.
Danke

trovata 17. gennaio 2011 Jumpinjaculus ha trovato la geocache

Strom hatte ich noch genügend in meinem GPS, lieder hats nicht gereich um die ganze Gegend um 21:30 hell genug zu erkeuchten, dass ich irgendwelche Stromhäuschen hätte erhaschen können. Ich volt also dann ampere sönlichen Eintrag im Logbuch natürlich nicht absehen und hab watt reingeschrieben. Vielen Dank sagt Jumpinjaculus

trovata 03. settembre 2010 Team Pringles ha trovato la geocache

Schnell Gefunden. Danke ;)

trovata 17. agosto 2010 MM306 ha trovato la geocache

Mein erster Cache

TFTC MM306

trovata 05. agosto 2010 schnasemann ha trovato la geocache

relativ schnell gefunden, nachdem ich ein wenig "herumgestromert" bin.
TFTC!