Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Ohh,(k)eine Sackgasse

 Ein "flacher" Cache, mit "tiefem" Hintergrund

von SVPB     Deutschland > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 32.536' E 007° 53.264' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 16. November 2009
 Gelistet seit: 22. Februar 2010
 Letzte Änderung: 22. September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC9E2E

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
64 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Wer kann sich an sie erinnern: die „teuren“ BASF Cassetten????

Wir, die wir noch kein Internet kannten, die die Formel Eins Sendungen mit Peter Illmann per Cassettenrecorder vor dem Fernseher aufnahmen (und immer kam ein Elternteil rein und beschwerte sich über die Lautstärke und die ganze Aufnahme war futsch)!!! Natürlich ließ man sich nicht „lumpen“ und kaufte die Cro2, Typ II Cassetten, oft ohne dass man eine Ahnung hatte, für was das Zahlenkürzel und die DM teureren Cassetten gut seien.
Erst zu Zeiten meines Zivildienstes zog ich in die Nähe von Willstätt, dorthin, wo diese Cassetten hergestellt wurden. Viele meiner zukünftigen ArbeitskollegInnen kamen aus der BASF in Willstätt, „abgeworben“ als Pflegehilfskräfte. Viele haben diesenSchritt nicht bereut, kam doch kurze Zeit später ein deutlicher Personalabbau bei der BASF bzw. der Sparte Emtec (Speichermedien und Audio Segment der BASF).

Auszug aus einer Newstickermeldung:
Der Speichermedienhersteller Emtec will 600 seiner rund 2700 Stellen abbauen.
Um die Zukunft des Unternehmens zu sichern, müssten auch 470 davon in Deutschland gestrichen werden, teilte die einstige BASF-Tochter am Dienstag in Ludwigshafen mit. Betroffen sind die Standorte Ludwigshafen, Willstätt bei Offenburg und München. Emtec kündigte zudem ein neues Firmenkonzept an. Die Emtec-Gruppe gehört mit einem Umsatz von mehr als 730 Millionen Euro (2001) nach eigenen Angaben zu den größten Herstellern von Speichermedien weltweit. Dazu zählen neben Audio- und Videokassetten auch Bänder für Großrechner.

Einige der BewohnerInnen der Diakonie Kork (früher Epilepsiezentrum Kork) arbeiteten im Bereich des Cassettenrecycling; auch ihre Arbeitsplätze fielen dem Stellenabbau der Emtec zum Opfer. 2003 kündigte die Emtec Insolvenz an und sowohl die Zukunft für die Emtec MitarbeiterInnen als auch die Zukunft Willstätts als Industriestandort schienen unter einem schlechten Stern zu stehen.
Doch bereits am 1. April 2004 wurde die B.I.W. (Betreibergesellschaft Industriepark Willstätt) gegründet, mittlerweile Heimat für knapp 30 Mittelständler. 600 Menschen arbeiten hier. Der Park ist zu 60 Prozent ausgelastet.


„In den kommenden 10 Jahren sind wir voll“, kündigt Reichert (BIW) an. Der 350000 Quadratmeter große Industriepark Willstätt umfasst nach seinen Angaben 90 000 Quadratmeter Büro-, Produktions- und Lagerfläche. Rund zehn Prozent davon seien derzeit an 25 Firmen mit über 500 Beschäftigten vermietet. Diese Unternehmen seien in Dienstleistung, Produktion, Handel und Verwaltung tätig. Der Industriepark habe zahlreiche Anfragen von Firmen vor allem aus der Logistik-Branche.

Also, augenscheinlich keine Sackgasse, sondern mittlerweile ein Pool von Chancen sowohl für die Betreibergesellschaft als auch für die ansiedelnden produzierenden Gewerbe und Dienstleister.

Der Cache selbst ist an einem Schild (welches wohl???) angebracht. Ob Ihr am richtigen Schild steht, seht Ihr, wenn an der Rückseite ein Permanent Stift „klebt“.
Bitte ausschließlich einen solchen verwenden, da ich ansonsten nicht weiß, ob die Logs lesbar sind.
Bitte informiert mich rechtzeitig, wenn das „logbuch“ knapp wird.
Euch happy hunting, SVPB

Entnommen aus: http://www.biw-gmbh.net/de/download/9WiFo_BadischeZ_20041115.pdf
http://www.industriepark-willstaett.de/news/AufderSonnenseiteEcono0807.pdf

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ohh,(k)eine Sackgasse    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Januar 2012 Burstelhexe hat den Geocache gefunden

#651
Heute auf der Durchreise hier kurz gehalten und geloggt.
Das Logbuch ist echt eine geniale Idee diese Ausführung habe ich zum ersten Mal gesehen.
So macht Cachen einfach Spaß TOP.
Das logbuch ist voll und müsste ausgetauscht werden.
Vielen Dank fürs zeigen.

TFTC Burstelhexe vom Team Mengen
_____________________________________________
PMR Kanal 2 immer dabei
(5 Sterne bei GCVote) + 1x FavPoint

gefunden 04. September 2010 Team Pringles hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Idee.

Leider ist das "Logbuch" komplett vollgeschrieben!

gefunden 05. August 2010 schnasemann hat den Geocache gefunden

wer der Laster Anfang kennt, weiß, worauf er sich auch hier einlässt. Der Owner sollte mal drüberschauen, es löst sich etwas und das Logbuch sollte erneuert werden. Eine tolle Idee, TFTC!

gefunden 05. August 2010 SVPB hat den Geocache gefunden

Endlich diesen, ehemalig meinen Cache gelogged.
Schnasemann hats bereits beschrieben, die Ecken heben sich und das Log (Buch) ist mehr oder minder voll.

Und: nach wie vor ist es schön, Cachern beim Suchen dieses Caches zu zu sehen .... grins,

T4TC, SVPB

gefunden 24. Februar 2010 kasper-lsd hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Heimwegmitgenommen.

 

-- 

kasper-lsd