Ricerca waypoint: 

The geocache needs maintenance.The geocache description is outdated.

 

Radebeul: Naundorf

Dieser Cache führt uns in den Radebeuler Stadtteil Naundorf

di Astrofreak85     Germania > Sachsen > Meißen

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 51° 06.765' E 013° 36.468' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 25. febbraio 2010
 Pubblicata dal: 24. febbraio 2010
 Ultimo aggiornamento: 06. maggio 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC9E58
Pubblicata anche su: geocaching.com 

27 trovata
0 non trovata
1 Nota
3 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
269 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Diese Cacheserie soll euch mitnehmen in die historischen Ortskerne der Radebeuler Stadtteile.
Diesmal geht es nach Naundorf.

In jedem der Caches werdet ihr eine Zahl finden. Notiert sie euch. Wenn die Serie vollständig ist, werdet ihr damit den Bonus finden können!

Zur Geschichte Naundorfs

Erstmals erwähnt wurde Naundorf 1144 in einer kaiserlichen Urkunde. Seine ursprüngliche Form ist noch nahezu erhalten. Naundorf war ursprünglich in bischöflich meißnischen Besitz wurde aber später ein Amtsdorf von Dresden. Zu Naundorf gehören weite Teile sozum Beispiel die Weinberge oberhalb von Wackerbarths Ruhe. Naundorf brannte im Jahre 1822 fast vollständig nieder. Daher steht diese Jahreszahl oft an den Häusern in Naundorf. Im Jahre 1923 wurde Naundorf zu Kötzschenbroda eingemeindet.

Zum Cache

Die Cachrunde beginnt vor der früheren Naundorfer schule, die jetzt eine Kindertagesstädte ist. Zu erreichen ist Naundorf per Regionalbahn, S-Bahn, Auto oder Straßenbahn. An obigen Koordinaten sollte man eigentlich fast immer einen Parkplatz finden. Nun zur ersten Frage, an der Mauer vor euch gibt es ein kleines blaues Schild, wir brauchen die unterste Zahl:
A,B=

Nun geht es die Straße weiter nach Süden, hier sehen wir das größte Gebäude Naundorfs. Die Grundschule. Das Gebäude soll in den nächsten Jahren erweitert werden, nach alten Bauplänen. Wir brauchen jetzt das Baujahr dieses schönen alten Gebäudes.
CBEF=

Nun dreht euch um, ihr werdet ein kleines Gässchen sehen. Geht hindurch und biegt am Ende links ab. Den nächsten Hinweis findet ihr dann bei
N 51° (F+C).(F+C)AB
O 13° (A+C)(C+F).(3*C)(B-C)F

Ihr befindet euch nun am Dorfbrunnen von Naundorf. Gegenüber des Brunnens stand bis vor Kurzem noch der Große Dorfgasthof von Naundorf, dieser wurde allerdings im Sommer 2012 abgerissen um neuen Gebäuden platz zu machen, in dem Gasthof gab es auch kurzzeitig einen recht guten LP-Cache. Der Gasthof am Südende des Angers wurde bereits 1349 erstmals urkundlich erwähnt und diente neben seinem Dasein als solcher in der DDR unter anderem auch als Kindergarten.
Der Zustand des Gasthofes im Sommer 2011 habe ich mit einigen Fotos dokumentieren können:
Bilder vom alten Gasthof Naundorf
Am Brunnen findet ihr ein Schild, auf diesem wird die alte Bismarkeiche erwähnt, die leider 2009 gefällt werden musste, wann wurde sie gepflanzt?
GHIJ=

Begebt euch nun zum anderen Ende des Dorfangers, hier findet ihr ein Denkmal zu Ehren der Gefallenen von Naundorf. In welchem Monat starb „Max Grötzsch“?
K=

Wir verlassen nun den historischen Ortskern von Naundorf und folgen der Coswiger Straße. Einst stand an der Kreuzung zum Horkenweg ein kleines Haus mit einer Hochwassermarke zum Gedenken an das Winterhochwasser von 1845, leider wurde auch dieses Haus vor kurzen abgerissen, womit auch dieser historische Hinweis (der sich hier in ungefähr 1,80m Höhe befand) verschwunden ist. Weiter geht es nun nach Norden bis zur Bahnunterführung, hier findet ihr den Haltepunkt „Zitzschewig“ der S-Bahnlinie S1. Zu welcher Tarifzone gehört der Haltepunkt?
LM=

Wie hoch darf euer Vehikel max. sein, um durch die Bahnunterführung zu passen? O,P=

Nun durchquert schon einmal die Unterführung und sucht euch eine ruhige Stelle zum Berechnen der Final Koordinaten.

N 51° (F+C).I(K-10)M
O 13° (A+C)(C+F).(O+A)(P+O+G)C

Viel Spaß!!!

Suggerimenti addizionali   Decripta

avpug nz Obqra
Rsrh

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Radebeul: Naundorf    trovata 27x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 3x

trovata 09. giugno 2023, 13:46 Svenjens ha trovato la geocache

Vor langer Zeit hatten wir die benötigten Daten schon ermittelt und das Finale war ausgemacht.
Nach Feierabend heute fix angehalten und gesucht, gefunden und signiert.
DfdC
Gruß svenjens

trovata 24. aprile 2022, 12:11 HTMLer ha trovato la geocache

Mit wuffi83 on Tour und einen Spaziergang in und um Naundorf gern zum Anlass für diesen Multi genommen, ging es mit Interesse von Station zu Station und hindurch die recht idyllische Flur. Bis auf Variable A und B alles zweifelsfrei ermittelt und erfolgreich bis zum Final gelangt, stifteten bei mir Erstere etwas Verwirrung. Ist es doch genau umgekehrt als im Listing bei GC notiert?! Ende gut, alles gut und wir wurden fündig. Sehr schön …

Danke Astrofreak85 fürs rauslocken UND (pf)legen!

Immagini per questo log:
OC9E58 Radebeul NaundorfOC9E58 Radebeul Naundorf

trovata 16. settembre 2021, 22:51 DRAHTBEEN84 ha trovato la geocache

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es wieder mal raus an die frische Luft :-).

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Cache mit auf dem Plan wo sich das Logbuch nicht lange verstecken konnte 😛.

Und somit konnte das Logbuch signiert werden.

TFTC an Astrofreak85 Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Radebeul: Naundorf und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

.........@................@.......
.....@@.................@@.....
...@@......................@@....
..@@.....MWT48F.....@@...
.@@...........................@@..
.@@............................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@..
...@@@@@@@@@@@...
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@...
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
.......@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
.@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
...@@.......@@@@.....@@..
....@@........................@@...
.....@@......................@@....
.….....@........................@.....

Und wieder ist ein komisches Zeichen auf der Landkarte in ein kleines gelbes lächelndes Smiley verwandelt worden.
Danke für den Cache ♦ Thanks for that Cache ♦ Merci pour la Cache ♦ Dzięki za Cache ♦ Grazie per questo Cache ♦ Takk for at Cache ♦ Obrigado por isso Cache ♦ Gracias por el Cache ♦ Díky za keš ♦ Ačiū už tą talpyklą ♦ Paldies par šo Cache ♦ Aitäh selle eest Cache ♦ Спасибо за то кэш ♦ Kiitos, että Cache ♦ Tack för at Cache ♦ Tak for denne Cache ♦ Hvala cache ♦ Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ♦ 感謝您的高速緩存 ♦ Önbellek için teşekkürler ♦ Köszönjük, hogy a cache ♦ Bedankt voor de cache ♦ Graças para o cache ♦ Dankon pro la kaŝmemorone ♦ Dankä für de cäsch

trovata 06. agosto 2021, 14:39 pappnikk7105 ha trovato la geocache

Geloggt am 6. August 2021,
                um 14:39 Uhr


Auf der Suche nach der täglichen "Dosis Dose" versuchten wir gemeinsam mit DRAHTBEEN84 auch diesen Small D2.0/ T1.5 zu finden.

Heute ging es endlich mal in diese
schöne Gegend um ein paar noch offene Caches zu besuchen.

Bei gutem Wetter war die Dose am GZ nach kurzer Suche in ihrem Versteck entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "Astrofreak85" für den Cache "Radebeul: Naundorf", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

trovata 07. giugno 2021, 18:16 Walli471 ha trovato la geocache

Vor einiger Zeit Werte ermittelt und das Logbuch signiert. Vielen Dank für's verstecken. Gruß Walli471