Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

St. Peter und Paul Villmar

Dieser Cache führt euch zur Pfarrkirche St. Peter und Paul inVillmar

por 6-turtles     Alemania > Hessen > Limburg-Weilburg

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 23.527' E 008° 11.321' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:10 h 
 Ocultos en: 21. febrero 2010
 Publicado desde: 28. febrero 2010
 Última actualización: 15. junio 2018
 Listado: https://opencaching.de/OC9E84
También en la categoría de: geocaching.com 

16 encuentran
2 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
0 Observado
0 Ignorado
1039 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

St. Peter und Paul, Villmar

Die Kirche liegt im Ortskern, als Mittelpunkt des Marktfleckens Villmar.
Ihr Grundstein wurde am 26. April 1746 gelegt.
Nach über drei Jahren Bauzeit fand die Kirchweihe am 13. Oktober 1749 statt.
Der im Osten stehende Kirchturm musste 1884  wieder aufgebaut werden. Nach einem Blitzeinschlag (am 13. August 1884) brannte er ab. Beim Neubau wurde er auf 67 m erhöht.
In den Jahren 1956 / 1957  wurde die Pfarrkirche im Westen erweitert. Unter diesem Anbau entstand der Pfarrsaal, die so genannte Unterkirche. Am 08. September 1957  fand die feierliche Einweihung der „neuen“ Kirche statt. Seit diesem Tag wird die Villmarer Kirmes immer am zweiten Sonntag im September gefeiert.

 Die Patronen der Kirche sind Petrus und Paulus sowie der Apostel Matthias.

Die Kirche ist ein langer, schmal gehaltener Saalbau, mit flachem Gewölbe. Sie hat eine reiche barocke Innenausstattung.
Ende des 19. Jahrhunderts (1870 bis 1889) ließ der damalige Pfarrer einige Renovierungsarbeiten durchführen. So wurde unter anderem der noch heute vorhandene Marmor-Mosaikboden verlegt und auch die beiden Marmor-Kommunionbänke aufgestellt.

 

 

 

Der Hochaltar in der Mitte zeigt neben den drei Patronen der Kirche, Petrus, Paulus und Matthias, noch weitere Heilige.

1985 wurde der Innenraum der Kirche renoviert und somit auch der Altarraum neu gestaltet. Der Holzaltar wurde durch einen neuen Altar aus Kalksandstein ersetzt. Auch der Ambo wurde aus diesem Stein gefertigt. Der neue Altar wurde im Dezember 1985 geweiht.

 Im Villmarer Kirchturm gibt es vier verschieden große Bronzeglocken.

kein FTF mehr möglich!! Ist seit 21.02.2010 bei GC gelistet 

Parkplatz bei N 50° 23.474 E 008° 11.406

Erstfinder: Spockteam           Herzlichen Glückwunsch

 

free counters

Ayuda adicional   Descripción

Vz Tehrara, zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Hochtaunus (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por St. Peter und Paul Villmar    encuentran 16x no encontrado 2x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 15. junio 2018 6-turtles has archived the cache

ist weg

encuentran 07. octubre 2017, 14:15 strabunz ha encontrado el geocache

Schade: eigentlich sollte und wollte ich Leckereien beim Bäcker holen, waren aber alle geschlossen.
Dafür liess sich dies Döschen leicht finden.
Weiter gehts auf unserer Lahn Radreise, heute bis Limburg.

encuentran 26. mayo 2017, 12:32 sunshinedine ha encontrado el geocache

Konnte schnell gefunden werden.
DfdC sagt Sunshinedine

encuentran 22. septiembre 2016 Samira74 ha encontrado el geocache

Auch hier sind Thomas0212 und ich heute vorbeigekommen.
Vielen Dank für den Cache und die Infos im Listing! :-)

encuentran 10. septiembre 2016 Määnzer ha encontrado el geocache

Heute zusammen mit "LouisCyphre" auf unserer kleinen Relax-Tour auch hier mal vorbeigeschaut.

Vielen Dank für diese Dose.

**TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]**
**MÄÄNZER - AB + HB**

----------

- IN: TB: Julenissen okt 2013
- Out: nix