Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

St. Peter und Paul Villmar

Dieser Cache führt euch zur Pfarrkirche St. Peter und Paul inVillmar

door 6-turtles     Duitsland > Hessen > Limburg-Weilburg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 23.527' E 008° 11.321' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h 
 Verborgen op: 21. februari 2010
 Listed since: 28. februari 2010
 Laatste verandering: 15. juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC9E84
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

16 Gevonden
2 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
1039 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

St. Peter und Paul, Villmar

Die Kirche liegt im Ortskern, als Mittelpunkt des Marktfleckens Villmar.
Ihr Grundstein wurde am 26. April 1746 gelegt.
Nach über drei Jahren Bauzeit fand die Kirchweihe am 13. Oktober 1749 statt.
Der im Osten stehende Kirchturm musste 1884  wieder aufgebaut werden. Nach einem Blitzeinschlag (am 13. August 1884) brannte er ab. Beim Neubau wurde er auf 67 m erhöht.
In den Jahren 1956 / 1957  wurde die Pfarrkirche im Westen erweitert. Unter diesem Anbau entstand der Pfarrsaal, die so genannte Unterkirche. Am 08. September 1957  fand die feierliche Einweihung der „neuen“ Kirche statt. Seit diesem Tag wird die Villmarer Kirmes immer am zweiten Sonntag im September gefeiert.

 Die Patronen der Kirche sind Petrus und Paulus sowie der Apostel Matthias.

Die Kirche ist ein langer, schmal gehaltener Saalbau, mit flachem Gewölbe. Sie hat eine reiche barocke Innenausstattung.
Ende des 19. Jahrhunderts (1870 bis 1889) ließ der damalige Pfarrer einige Renovierungsarbeiten durchführen. So wurde unter anderem der noch heute vorhandene Marmor-Mosaikboden verlegt und auch die beiden Marmor-Kommunionbänke aufgestellt.

 

 

 

Der Hochaltar in der Mitte zeigt neben den drei Patronen der Kirche, Petrus, Paulus und Matthias, noch weitere Heilige.

1985 wurde der Innenraum der Kirche renoviert und somit auch der Altarraum neu gestaltet. Der Holzaltar wurde durch einen neuen Altar aus Kalksandstein ersetzt. Auch der Ambo wurde aus diesem Stein gefertigt. Der neue Altar wurde im Dezember 1985 geweiht.

 Im Villmarer Kirchturm gibt es vier verschieden große Bronzeglocken.

kein FTF mehr möglich!! Ist seit 21.02.2010 bei GC gelistet 

Parkplatz bei N 50° 23.474 E 008° 11.406

Erstfinder: Spockteam           Herzlichen Glückwunsch

 

free counters

Gecodeerde hint   Decoderen

Vz Tehrara, zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van St. Peter und Paul Villmar    Gevonden 16x Niet gevonden 2x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 15. juni 2018 6-turtles has archived the cache

ist weg

Gevonden 07. oktober 2017, 14:15 strabunz heeft de cache gevonden

Schade: eigentlich sollte und wollte ich Leckereien beim Bäcker holen, waren aber alle geschlossen.
Dafür liess sich dies Döschen leicht finden.
Weiter gehts auf unserer Lahn Radreise, heute bis Limburg.

Gevonden 26. mei 2017, 12:32 sunshinedine heeft de cache gevonden

Konnte schnell gefunden werden.
DfdC sagt Sunshinedine

Gevonden 22. september 2016 Samira74 heeft de cache gevonden

Auch hier sind Thomas0212 und ich heute vorbeigekommen.
Vielen Dank für den Cache und die Infos im Listing! :-)

Gevonden 10. september 2016 Määnzer heeft de cache gevonden

Heute zusammen mit "LouisCyphre" auf unserer kleinen Relax-Tour auch hier mal vorbeigeschaut.

Vielen Dank für diese Dose.

**TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]**
**MÄÄNZER - AB + HB**

----------

- IN: TB: Julenissen okt 2013
- Out: nix