Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

The Berg

Virtueller Cache an einem virtuellen Ort

di TheFrühtau     Germania > Berlin > Berlin

N 52° 28.315' E 013° 24.276' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 07. marzo 2010
 Pubblicata dal: 28. febbraio 2010
 Ultimo aggiornamento: 14. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9E88

22 trovata
0 non trovata
5 Note
11 Osservata
1 Ignorata
2276 Pagina visite
21 Log immagini
Storia Geoketry
6 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing
Necessari attrezzi

Descrizione    Deutsch (Tedesco)  ·  English

 

Berlin, Tempelhof - eigentlich erinnert sich niemand mehr so recht und es herrscht ungläubiges Staunen, wenn Alteingesessene davon berichten, daß in Tempelhof nicht seit jeher ein Berg gewesen sei. Ja, das Gebiet von The Berg soll sogar so flach und weitläufig gewesen sein, daß einmal ein Flughafen dort in Betrieb gewesen wäre.

 

Mit viel Phantasie könnte man sich wohl vorstellen, daß die heutigen Gebäude am nordwestlichen Zugang zu The Berg als Hangar genutzt werden könnten. Jedoch ist es offensichtlich, daß die Bauten als Touristen-Tribüne dienen und die weitläufigen Hallen darunter allein der Erholung und dem Vergnügen dienen.

Manche mögen einwenden, daß es sicher einen Grund habe, weshalb die Kabinen der Gipfel-Seilbahn in ihrer Form an Flugzeuge erinnern. Einige Wenige sprechen von "Rosinenbombern". Die Herkunft dieser Bezeichnung ist jedoch ungeklärt und es lassen sich keine weiteren Quellen finden, die einen Bezug zu The Berg ermöglichen würden.

Ja, werdet Ihr nun einwenden, aber Tempelhof WAR ein Flughafen, das haben wir selbst miterlebt! - Unsinn, sage ich, wie soll es bei der jahrmillionenalten Gesteinsbildung, die sich in The Berg durch aufwändige geologische Untersuchungen nachweisen lässt, möglich sein, daß hier jemals etwas anderes als The Berg war?

 

Und schließlich reichen die Dokumente aus der Geschichte des Wandervereins von The Berg, The Frühtau, weit zurück in eine Zeit, in der es noch gar keinen relevanten Flugverkehr gab. Die Existenz des Wandervereins beweist so die jahrhundertealte Existenz von The Berg. Immer wieder tauchen weitere Unterlagen auf, die die Geschichte von The Berg durch die Jahrhunderte illustrieren. Überzeuge Dich selbst in den vielen Log-Einträgen auf dieser Seite!

 

Das reicht Dir nicht als Beweis? Du kannst The Berg in 3D sehen oder die wachsende Zahl seiner Fans auf Facebook beobachten. Sogar am Bahnhof Euston in London weiß man von seiner Existenz.

Zum Cache:
Um diesen Cache zu loggen, brauchst Du möglicherweise eine um Gimp, Photoshop oder Ähnliches erweiterte Cacher-Ausrüstung. Mache ein Bild von Dir oder Deinem GPS am Tempelhofer Feld, lade es hoch und erzähle von Deinen Erlebnissen auf The Berg. Oder lade das Foto von der Berghütte hoch, von der sich so ein herrlicher Blick auf Berlin bietet und wo Du letztes Jahr Deinen Urlaub verbracht hast. Dieser unvergessliche Urlaub mit Wandern, Klettern zum Gipfelkreuz und Skifahren auf dem Gletscher. Nicht zu vergessen den Paragliding-Tandem-Flug mit Punktlandung auf dem Alexanderplatz.
Achte dabei insbesondere darauf, keine Bildrechte zu verletzen (weder Urheberrechte von anderen am von Dir verwendeten Bildmaterial noch das Recht am eigenen Bild von Menschen, die möglicherweise auf Deinem Bild abgebildet sind). Daher auch der Schwierigkeitsgrad 2.

Den Erstfinder erwartet eine "Berg-Überraschung"!

Suggerimenti addizionali   Decripta

Ovyqre iba Gur Oret, qvr hagre qre Qbznva uggc://jjj.gur-oret.qr ibeyvrtra, xnaafg Qh irejraqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

The Berg
The Berg
The Halle
The Halle
The Bergziege
The Bergziege
The Horizont
The Horizont

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per The Berg    trovata 22x non trovata 0x Nota 5x

trovata 29. dicembre 2022, 17:15 pinguxyz ha trovato la geocache

Na wenn ich schon mal hier bin, dann erklimme ich auch den Berg. Der Brocken nach dem Frühstücksevent. TFTC 🐧

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 13. dicembre 2021, 16:55 Scheffcs ha trovato la geocache

Spasax und ich besuchten heute das Tempelhofer Feld. Und siehe da, wir fanden sogar einen Berg, den wir versuchten zu erklimmen. Danke für die Idee.

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 13. dicembre 2021, 12:59 Spasax ha trovato la geocache

Während scheffcs und ich die Labs rund um das Tempelhoferfeld absolvierten besuchten wir auch diesen OC.
Vielen herzlichen Dank sagt Spasax

Immagini per questo log:
Bild 1: Bis zum Gipfel habe ich es nicht geschafft 🤣Bild 1: Bis zum Gipfel habe ich es nicht geschafft 🤣

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 23. gennaio 2021 martl ha trovato la geocache

Was tut man nicht alles, Photoshop ist so gar nicht meins, aber in Corona-Zeiten soll man ja fleißig zuhause bleiben. 

Also endlich mal GIMP angeschmissen und ein paar alte Fotos rausgesucht. 

War ganz schön anstrengend, diese Berge zu besteigen :) 

 

TFTC

Martina

Immagini per questo log:
martl @ The Bergmartl @ The Berg

trovata 25. ottobre 2017 AndiOlli ha trovato la geocache

Mit SensaiWu gibg es gemeinsam klettern am "The Berg". Dank modernster Technik konnte ich hier den "The Berg" problemlos erzwingen. Das war ein Abenteuer.

Immagini per questo log:
SensaiWu und AndiOlli am "The Berg"SensaiWu und AndiOlli am ´´The Berg´´