Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

P(f)osten rot-weiss

Ein Multicache der kreuz und quer durch den Erlanger Meilwald führt!

von danspataru     Deutschland > Bayern > Erlangen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 36.361' E 011° 02.779' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:30 h   Strecke: 7.5 km
 Versteckt am: 02. März 2010
 Gelistet seit: 02. März 2010
 Letzte Änderung: 05. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC9E9A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
5 Beobachter
1 Ignorierer
632 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Zum Parken bietet sich der Parkplatz bei N49°36.317' E011°02.811' an. Gleich in dessen Nähe, bei N49°36.361' E011°02.779', befindet sich Stage 1 = “Wurzelbibliothek".

Dort müsst ihr eine Karte suchen, die euch weiter helfen wird. Macht euch davon eine kleine Skizze oder ein Photo. ***NEU***Die Karte gibt es jetzt auch online. Geht nun weiter zu Pfosten Nr. 20 und sucht nach einem Hinweis. Er verrät euch eine Zahl und auch wie es weiter geht…

Der Cache besteht aus insgesamt 10 Stages plus Final (Wegstrecke 7.5 km, Zeit ca. 3-4 Stunden). Als kleine Hilfe ist in den Hinweisen der Abstand der einzelnen Stages von den Pfosten angegeben.

Das Final liegt bei:
N 49° 36. A*A – B + 2*D – E + 19*C*C’
E 011° 02. G*G + F*H*H + I*J’

Viel Spaß beim Suchen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr 1 - ireeng-vpu-avpug pz
Fgntr 2 - rvauhaqregmjnamvt pz
Fgntr 3 - rvauhaqregsüashaqivremvt pz
Fgntr 4 - mjrvuhaqregivremvt pz
Fgntr 5 - rvauhaqregsüashaqmjnamvt pz
Fgntr 6 - rvauhaqregsüasmvt pz
Vfg orv qve rvar Fpuenhor ybpxre?
Fgntr 7 - qervuhaqregsüasmvt pz
Avpug Fgenhpufcvgm fbaqrea...
Fgntr 8 - rvauhaqregsüashaqfrpufmvt pz
Fgntr 9 - arhamvt pz
Fgntr 10 - ahyy-anqn-avk pz
Svany - Orghyn Y.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG im Bereich der Stadt Erlangen (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für P(f)osten rot-weiss    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 05. Januar 2020 danspataru hat den Geocache archiviert

Sorry, das Doppellisting nervt. Auf www.geocaching.com aber weiterhin machbar.

gefunden 22. April 2018 DerBimi hat den Geocache gefunden

Dieser ausgedehnte Multi stand nun schon länger ziemlich weit oben auf meiner Liste. Daher lockte uns heute das überragend schöne Wetter in den Meilwald, um auf Pfostensuche zu gehen. Wir waren schon sehr gespannt, welche Aufgaben uns an den Stationen erwarteten, und wir wurden nicht enttäuscht. Die Hinweise waren abwechslungsreich und äußerst kreativ versteckt, so dass es immer spannend blieb, ob und wann sich der Hinweis zeigen würde. Aber insbesondere die Kinder waren heute gut drauf und gemeinsam wurden wir immer recht zügig fündig.
Hinzu kommt, dass die Navigation mit (ausgedruckter) Karte eine willkommene Abwechslung zur sonst üblichen Koordinatenjonglage darstellt. So konnte man sich nochmal mehr auf die Natur und die schönen Wege konzentrieren.
Vielen Dank für diesen erfrischend anderen Multi und die toll umgesetzten, einfallsreichen Stationen. Dafür lassen wir einen wohlverdienten Favoritenpunkt zurück.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Februar 2017, 16:30 Embajador hat den Geocache gefunden

Die "Wurzelbibliothek" an Stage 1 war schnell gefunden, aber keine Karte darin. Das Online-Exemplar war zum Glück auf Papier dabei - ohne Karte hätten wir keine Chance gehabt, wie sich schnell gezeigt hat.

Stattdessen fanden wir einen verschlüsselten Hinweis, den wir nach einigen Versuchen knacken konnten, aber dessen Relevanz für die Tour sich uns nicht erschlossen hat.

An Stage 2 hat es etwas gedauert, bis der Groschen zur Deutung des Hinweises gefallen war. Ab da waren die anderen Stages vergleichsweise einfach. Die Hinweise an den einzelnen Stages sind sehr kreativ gemacht und wir hatten viel Spaß beim Finden! Auch das Final war mit den richtig ausgerechneten Koordinaten gut zu finden.

Eine Klasse Tour die wir nur empfehlen können!

gefunden 02. August 2016 Petruschka1 hat den Geocache gefunden

Ein toller Spaß! Und manches Mal ganz schön knifflig.

Dieses Runde habe ich schon am 31.05.2015 abschließen können. Hier kommt der Nachlog.

gefunden 06. Mai 2016, 17:31 DerBlaueReiter hat den Geocache gefunden

Heute wollen Nessaja und ich das schöne Wetter genießen und deswegen habe ich ihr diesen Multi-Cache "P(f)osten rot-weiss" vorgeschlagen. Ich hatte ihn schon vor einiger Zeit alleine versucht, bin aber an Station 7 gescheitert. Dieses Mal hatte ich ein Maßband dabei und Nessaja entschlüsselte den Hinweis für mich. Auf dem weiteren Weg fanden wir noch Markierungen auf der Karte ohne Legende und kamen leicht vom Weg ab. Aber nach einer langen Wanderung durch den Wald war nach über drei Stunden die Dose endlich gefunden.

Ein großes Dankeschön an danspataru für die schöne Idee und die Wanderung.

Cache 90 am 6. Mai 2016 um 16:38