Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Nauen - Glückskind der Geschichte

por melfrasen     Alemania > Brandenburg > Havelland

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 35.012' E 012° 54.886' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: grande
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h 
 Ocultos en: 02. marzo 2010
 Publicado desde: 02. marzo 2010
 Última actualización: 04. febrero 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC9EA4
También en la categoría de: geocaching.com 

7 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
0 Observado
0 Ignorado
148 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Ruta
Tiempo
Estacionales
Necesita preparación
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Es gab mal eine Zeit in Nauen, da ging es nicht so friedlich zu wie heute. Da gab es Menschen die nur böses im Schilde führten. Von solch einem Menschen handelt die folgende Geschichte.

Wie gehen zurück in das Jahr 1906. Nauen, in der Blüte seiner Zeit, in aller Welt bekannt durch sein Funkamt, belagert von der Armee und der Generalität, eben wegen des Funkamtes. Da kommt ein Mann in Nauen auf dem Bahnhof an, nennen wir Ihn mal Wilhelm, erpicht Neues zu erfahren, was seine Sinne reizte. Aber noch wichtiger war für ihn, die Allüren der Offiziere zu studieren, um sie erforderlichenfalls am Tag „X“ nachvollziehen zu können.

Unser Wilhelm war arm, aber reich an List und Tücke. Wo also bekommt er nun noch den finanziellen Reichtum her? Früher war es Gang und Gäbe, daß die Stadtkasse im Rathaus lag und immer gut gefüllt war. Er beschloss der Schatzkammer einen kleinen Besuch abzustatten. Vor dem Rathaus angekommen, wartete er auf den richtigen Zeitpunkt, da trat ein Offizier auf ihn zu, klopfte ihm auf die Schulter und sagte: „Na Kamerad, hab´n schon gedient“? Sein Mut war nun gänzlich verflogen. Zu viel Militär in Nauen. Er ging zum Bahnhof und fuhr Richtung Osten davon...

 

Nicht auszudenken ist, wenn dieser Bravurakt in Nauen stattgefunden hätte. Es hätte Nauen noch bekannter gemacht, als es eh schon ist.

 

A: Wann landete unser Held Wilhelm seinen grossen Coup?

Der Tag vom Datum ist A.

 

B: In welche Stadt fuhr unser Held als er Nauen verließ?

Bildet die Quersumme der Stadt. Diese Zahl ist B.

 

Der Cache liegt bei

N52° 35.AxB-497

E12° 54.581-A-B

 

"melfrasen"

draußen zuhause

Ayuda adicional   Descripción

vz Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

GeoKrets

Log de entrada por Nauen - Glückskind der Geschichte    encuentran 7x no encontrado 0x Nota 2x

Nota 04. febrero 2011 melfrasen han escrito una nota

OC- technisch ist hier Schluß. Nur noch auf GC.

encuentran 01. mayo 2010 Sweetwoodraspler ha encontrado el geocache

icon_smile_angry.gif 1. Mai icon_smile_dissapprove.gif ! Einige zieht es da nach Berlin um Randale zu machen icon_smile_dead.gif ! Muskratmarie, The Frühtau und mich hingegen zog es ins Havelland, um dort reichlich viele Cachefunde zu erzielen und damit die Gegend für uns in ein Smileyland zu verwandeln icon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gif . Dieser Mystery war der erste Cache des Tages. Die Schularbeiten dafür hatte ich schon Tage zuvor zuhause erledigt und dafür bereits ein Go vom Geochecker erhalten icon_smile_tongue.gif . Die Visage des Herrn kam mir nämlich schon beim ersten Anblick irgendwie sehr bekannt vor icon_smile_blush.gif , und bald darauf war auch klar woher. Google machts möglich icon_smile_approve.gif !
Danke für die aufklärerische Geschichte icon_smile_big.gif !
TFTC sagt Sweetwoodraspler icon_smile_wink.gif

encuentran 01. mayo 2010 TheFrühtau ha encontrado el geocache

1. Station der 1.-Mai-Havellandrunde mit Muskratmarie und Sweetwoodraspler, ein gelungener Auftakt. Das Rätsel in Gemeinschaftsarbeit gelöst und beim 2. Anlauf auch durch den Geochecker bekommen.
DFDC

encuentran 01. mayo 2010 Muskratmarie ha encontrado el geocache

Dieses Rätsel hatte ich schon länger gelöst, und heute im Team mit TheFrühtau und Sweetwoodraspler als erstes unserer Havellandtour das Final davon gefunden. Die interessante Geschichte kannte ich nicht. Mit dem Wissen sieht man die Gegend mit anderen Augen an. TFTC!

encuentran 25. abril 2010 Frank Frank ha encontrado el geocache

(869) Nach einigen vergeblichen Versuchen konnte ich Tante Google doch noch die wahre Identität dieses Wilhelm entlocken. Die Frage A war dadurch sehr einfach zu beantworten. Bei Frage B zeigte sich, dass Technik nicht immer begeistert. Hatte ich mir doch extra ein Excel-Tool gebastelt um Worte in Zahlen umzuwandeln, machte es mir hier die Sache eher schwieriger als leichter. Daher machte ich einen Bogen um die richtige Lösung um noch mehr falsche auszuprobieren, bis mir der Schrottie meinen ersten Ansatz bestätigte und ich doch noch alleine auf die richtige Lösung kam. Das mit der Quersumme kann man aber auch anders verstehen!

Heute im Erlebnisraum hatten wir leichtes Spiel. Trotz strahlendem Sonnenschein war kein Muggel weit und breit und wir brauchten um 12:30 Uhr nur noch aus dem Cachemobil aussteigen und den Cache aus seinem Versteck holen. Leider ist in der großen Dose überwiegend Luft, aber mir hat der Cache trotzdem gut gefallen. Vielen Dank!