Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Railway Detten

von Scratchi1985     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Steinfurt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 10.657' E 007° 31.895' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. März 2010
 Gelistet seit: 04. März 2010
 Letzte Änderung: 31. Juli 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC9ECC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
258 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

So, mein 2. Cache

Hier laufen sehr viele Muggels rum, also aufgepasst. Steht ihr vor einem Gitter?

Um den Cache zu finden, müssen keine Bahnschienen betreten werden!!!



Kleine Info zum Bahnhof Emsdetten
__________________________________________________
Der Bahnhof jeder Stadt sollte ein attraktiver Zugang zur Stadt sein.
Ankommende und Abreisende sollten sich angesprochen und gut aufgehoben fühlen.
Ein Bahnhof soll zum Wiederkommen animieren oder Durchreisende zum Haltmachen einladen.

Diese Aufgabe erfüllte auch der Bahnhof Emsdettens seit vielen Jahren, ja seit Jahrzehnten nicht mehr.
Seit dem 23. Juni 1856 ist Emsdetten an die Bahn angeschlossen. Damit verbunden war die Industrialisierung und der wirtschaftlicher Aufstieg unserer Stadt.
Der Bahnhof machte seither eine wechselhafte Geschichte durch.
Das 1855 errichtete Bahnhofsgebäude erfuhr immer wieder An- und Umbauten. Es hat zwar die Kriege unbeschadet überstanden. Aber 1976 verlor dieser Bau seine ursprüngliche Erscheinungsform. Der für das Münsterland typische rote Klinkerbau wurde frevelhafter Weise verputzt und farbig gestrichen. Das war´s dann aber auch. Weitere Anstriche Fehlanzeige; die Bahn vernachlässigte fortan die Bauunterhaltung in höchstem Maße und das Erscheinungsbild dieses Stadteingangstores nahm seine bekannte negative Entwicklung. In dieses Gebäude ging man nur, wenn das unumgänglich war. Farbe sah das Gebäude nimmermehr.

In den 90er Jahren entstanden wohl auch vor diesem Hintergrund die ernsthaften Überlegungen der Stadt, das gesamte Bahnhofsareal aufzuwerten und wieder verkehrstauglich zu machen..

Über das 100-Bahnhöfe-Programm und intensive Förderung von Bund und Land sollte es gelungen, das Gesamtbauvorhaben mit einem Volumen von 11.6 Mio. € zu verwirklichen.

Der ZOB mit seinen „revolutionär“ gestalteten Dach konnte im Oktober 2003 der Bestimmung übergeben werden.
Die Inbetriebnahme der Radabstellanlage für knapp 1000 Räder folgte im August 2006
Ein ganz besonderes Highlight war die Einweihung des Bahnhofsempfangsgebäudes im Dezember 2006, ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für die gesamte Emsdettener Bevölkerung.
Tot Gesagte leben länger, so könnte man die Planungsgeschichte dieses Gebäudes bezeichnen, das beinahe dem Abrissbagger zum Opfer gefallen wäre, wenn es uns nicht gelungen wäre, eine attraktive städtebauliche Lösung mit einer wirtschaftlichen Nutzung zu kreieren.
Heute wird das Bahnhofsumfeld mit offiziellen Einweihung einer P&R-Anlage für 165 Fahrzeuge und mit einer weiterenFahrradabstellanlage für knapp 300 Fahrräder auf der Ostseite der Gleisanlage vervollständigt...

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr Zvgneorvgre qre Fgnqgjrexr unora rvara arggra Nhfoyvpx nhs qra Pnpur!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Railway Detten    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 31. Juli 2012 delete_161682 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 30. Januar 2021

gefunden 10. Februar 2011 johnyyycandy hat den Geocache gefunden

Schneller Fund kurz bevor der nächste Zug eingetroffen ist. Die Stadtwerke hatten schon Feierabnd.

DFDC

johnyyycandy

gefunden 17. Januar 2011 alfherman hat den Geocache gefunden

TFTC - war genau das Richtige für die Mittagspause! :D

gefunden 30. März 2010 cd1980 hat den Geocache gefunden

Habe die Dose gefunden