Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Zehntscheune Rot

 Nano-Drive-In. Bitte Stift mitbringen.

von ratoe     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

N 49° 15.930' E 008° 37.503' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 10. Februar 2010
 Gelistet seit: 06. März 2010
 Letzte Änderung: 24. August 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC9EE5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
6 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
312 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Zehntscheune Rot





Die herrschaftliche Zehntscheune wurde von Karl Damian Hugo von Schönborn, Fürstbischof von Speyer, im Jahr 1722 in Auftrag gegeben und im Sommer 1723 erbaut. Die Errichtung der Scheune war mit der Absicht verbunden, die dem Fürstbischof zustehenden Anteile an den Zehnten zu Rot, St. Leon und Kirrlach einzulagern. In der Folgezeit wurde die Scheune aber dafür nicht mehr gebraucht und daher an verschiedene Bürger aus Rot und der Umgebung verpachtet. Ab 1778 lassen sich wiederholt Versuche nachweisen, die Scheune verstärkt in die fürstbischöfliche Verwaltung einzubinden. Heu und Stroh wurden eingefahren, wenn der Platz in anderen herrschaftlichen Scheunen in Bruchsal und Rauenberg nicht ausreichte. Diese Ansätze blieben jedoch weitgehend erfolglos und die in Teilen baufällige Scheune wurde erneut an Privatpersonen verpachtet. Im Sommer 1799 quartierte sich ein Kavallerieregiment mit rund 40 Mann und deren Pferde ein. Doch die militärische Unterkunft währte nicht lange, denn anschließend stand die Scheune in Teilen leer oder wurde für kurze Zeit an Roter Bürger verpachtet.

Bitte auch bei Opencaching loggen

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Anab, zntargvfpu, yvaxf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zehntscheune Rot    gefunden 19x nicht gefunden 6x Hinweis 0x

gefunden 26. Oktober 2015, 17:00 mart-k hat den Geocache gefunden

Gefunden. Ist wirklich winzig. Leider kein Stift dabei gehabt. Es ist noch Platz im Logbuch :-)

Der Logverwalter sollte mal den Hinweis mit dem tatsächlichen Ort vergleichen.

nicht gefunden 03. August 2015, 12:15 Jamann hat den Geocache nicht gefunden

Sicherlich lags auch an fehlender Erfahrung, aber da war nichts. Ohne genaueren Hinweis ist das für mich als Neuling nicht machbar. Dachte Schwierigkeitstufe 1 wäre leichter, vllt. sollte man über eine Anpassung der Bewertung nachdenken, zumal es ein nano ist... War heute meine erste Cachesuche und war dementsprechend leider etwas frustriert und entäuscht, zumal irgendwelche Feierwütige dort einfach Ihren Müll zurückgelassen haben. Vllt. kann mir ja ein Kenner die Existenz des Caches bestätigen und einen weiteren Hinweis geben. Die gewählte Location ist ja durchaus gut gewählt worden, wenn auch nicht ganz muggelfrei ;)

gefunden 14. November 2014, 14:00 the pirats of walldorf hat den Geocache gefunden

GEFUNDEN DFDC:

gefunden 21. September 2013 Calandra hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für dieses winzige Döschen :-)

gefunden 08. September 2013 Lady April hat den Geocache gefunden

Mitden Kids hier gewesen, die Infos gelsen und dabei auch den Cache gefunden. Danke fürs Zeigen. Viele Grüße von LA und ihren beiden Neffen.