Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Zehntscheune Rot

Nano-Drive-In. Bitte Stift mitbringen.

von ratoe     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 15.930' E 008° 37.503' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 10. Februar 2010
 Gelistet seit: 06. März 2010
 Letzte Änderung: 03. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC9EE5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
7 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
356 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Zehntscheune Rot





Die herrschaftliche Zehntscheune wurde von Karl Damian Hugo von Schönborn, Fürstbischof von Speyer, im Jahr 1722 in Auftrag gegeben und im Sommer 1723 erbaut. Die Errichtung der Scheune war mit der Absicht verbunden, die dem Fürstbischof zustehenden Anteile an den Zehnten zu Rot, St. Leon und Kirrlach einzulagern. In der Folgezeit wurde die Scheune aber dafür nicht mehr gebraucht und daher an verschiedene Bürger aus Rot und der Umgebung verpachtet. Ab 1778 lassen sich wiederholt Versuche nachweisen, die Scheune verstärkt in die fürstbischöfliche Verwaltung einzubinden. Heu und Stroh wurden eingefahren, wenn der Platz in anderen herrschaftlichen Scheunen in Bruchsal und Rauenberg nicht ausreichte. Diese Ansätze blieben jedoch weitgehend erfolglos und die in Teilen baufällige Scheune wurde erneut an Privatpersonen verpachtet. Im Sommer 1799 quartierte sich ein Kavallerieregiment mit rund 40 Mann und deren Pferde ein. Doch die militärische Unterkunft währte nicht lange, denn anschließend stand die Scheune in Teilen leer oder wurde für kurze Zeit an Roter Bürger verpachtet.

Bitte auch bei Opencaching loggen

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Anab, zntargvfpu, yvaxf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zehntscheune Rot    gefunden 19x nicht gefunden 7x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 03. Mai 2018 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Vorlog läßt darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Da auf geocaching.com (GC23RTZ) das Listing schon archiviert ist und hier kein oc-only Attribut gesetzt ist, gleiche ich den Status nun an und archiviere den Cache auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 08. April 2018, 21:36 Horsewoman89 hat den Geocache nicht gefunden

Mal geschaut aber er wurde ja Jahre nicht mehr gesucht, deswegen haben wir ihn auch nicht gefunden

gefunden 26. Oktober 2015, 17:00 mart-k hat den Geocache gefunden

Gefunden. Ist wirklich winzig. Leider kein Stift dabei gehabt. Es ist noch Platz im Logbuch :-)

Der Logverwalter sollte mal den Hinweis mit dem tatsächlichen Ort vergleichen.

nicht gefunden 03. August 2015, 12:15 Jamann hat den Geocache nicht gefunden

Sicherlich lags auch an fehlender Erfahrung, aber da war nichts. Ohne genaueren Hinweis ist das für mich als Neuling nicht machbar. Dachte Schwierigkeitstufe 1 wäre leichter, vllt. sollte man über eine Anpassung der Bewertung nachdenken, zumal es ein nano ist... War heute meine erste Cachesuche und war dementsprechend leider etwas frustriert und entäuscht, zumal irgendwelche Feierwütige dort einfach Ihren Müll zurückgelassen haben. Vllt. kann mir ja ein Kenner die Existenz des Caches bestätigen und einen weiteren Hinweis geben. Die gewählte Location ist ja durchaus gut gewählt worden, wenn auch nicht ganz muggelfrei ;)

gefunden 14. November 2014, 14:00 the pirats of walldorf hat den Geocache gefunden

GEFUNDEN DFDC: