Buscar Waypoint: 

archivado

 

Fort und Friedenskirche

Kurzer Offset-Multi an geschichtsträchtigem Ort

por HH58     Alemania > Bayern > Pfaffenhofen a. d. Ilm

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 48° 42.841' E 011° 29.842' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 0.5 km
 Ocultos en: 08. marzo 2010
 Publicado desde: 08. marzo 2010
 Última actualización: 06. agosto 2023
 Listado: https://opencaching.de/OC9F0F
También en la categoría de: geocaching.com 

20 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
16 Maintenance logs
2 Observado
1 Ignorado
506 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

22C296EC-2AFA-11DF-AB9C-00163E38B4CF.jpgAchtung: Am 7.5.11 Beschreibung geändert !

Ingolstadt besaß bereits im Mittelalter starke Befestigungsanlagen. Das 1806 neu entstandene Königreich Bayern suchte unter König Max I. Joseph einen zentralen Waffenplatz, eine gesicherte Sammel- und Lagerstätte für die bayerische Armee vor zukünftigen Feldzügen sowie ein geschütztes Lager für die Regeneration nach „unglücklich verlaufenen Feldzügen". Aus finanziellen Gründen konnten die konkreten Planungen jedoch erst unter König Ludwig I. aufgenommen werden.

Nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 wurde klar, dass die inzwischen in und um Ingolstadt entstandenen Befestigungen nicht mehr ausreichten, um die Stadt sowie die beiden Bahnhöfe vor moderner, weit reichender Artillerie zu schützen. Daher wurde zusätzlich ein neuer, vorgeschobener Fortgürtel errichtet.

Das Fort VIII bei Manching wurde im Wesentlichen zwischen Oktober 1875 und November 1878 gebaut; in den beiden folgenden Jahren folgten noch einige kleinere Baumaßnahmen.

Während die meisten Forts und Zwischenwerke auf der linken (nördlichen) Seite der Donau einen trockenen Graben erhielten (der vorteilhafter war, da er im Winter nicht zufrieren konnte), gestattete die Grundwassersituation südlich der Donau nur nasse Gräben. So wurde auch das Fort VIII mit einem nassen Graben ausgestattet, von dem heute noch rudimentäre Reste in Form zweier kleiner Teiche im Eingangsbereich zu sehen sind.

Schon gegen Ende des 19. Jahrhundert waren die Befestigungen durch die immer durchschlagskräftigeren Brisanzgranaten der Artillerie zunehmend gefährdet. Daher hatten die Ingolstädter Festungsgürtel trotz nochmaliger Verstärkung der Bauwerke (beim Fort VIII zwischen 1892 bis 1894) bereits im Ersten Weltkrieg für die Kriegführung praktisch keine Bedeutung mehr.

In den beiden Weltkriegen diente das Fort VIII vor allem als Gefängnis. Im Ersten Weltkrieg war es Kriegsgefangenenlager, vor allem für französische Offiziere. Ab 1944 waren hier Gefangene des Münchner Wehrmachtsuntersuchungsgefängnisses untergebracht, darunter auch zahlreiche Todeskandidaten. Nach dem Krieg waren im Manchinger Fort ehemalige SS-Angehörige interniert.

Ab 1946 wurde das Fort nach und nach gesprengt und abgetragen. Aus den Trümmern wurde im Eingangsbereich die evangelische Friedenskirche errichtet. Der Rest des Geländes wird als Sportzentrum und als Parkanlage genutzt. In der Mitte findet man noch Reste der Kapitalpoterne, also des Gewölbeganges nach vorne in die Spitze des Forts.

Parken könnt Ihr direkt am Startpunkt Sollte dort kein Platz mehr sein, dann könnt Ihr auch durch das Tor fahren und findet einige Meter weiter ebenfalls einen großen Parkplatz.

Am Startpunkt findet Ihr auch eine Tafel, die über die Geschichte der Örtlichkeit informiert und Euch bei der Beantwortung einiger der folgenden Fragen hilft.

Frage 1:

Wieviele der 1944/45 erschossenen Gefangenen waren Italiener ? Antwort = A

Frage 2:

Die Brüder Karl und Franz P.

- initiierten den Bau eines Vereinshauses für den SV Manching => B=3
- kamen beim Einsturz eines Gewölbes ums Leben => B=4
- waren die Landschaftsarchitekten des Parks => B=5
- wurden gegen Kriegsende standrechtlich erschossen => B=6

Frage 3:

Wieviele Glocken hängen in der Mauer über der Durchfahrt ? Antwort = C

Frage 4:

Wieviele waagrechte rote Streifen befinden sich im rechten Teil der Giebelwand der Kirche ? Antwort = D

Frage 5:

Wieviele Buchstaben hat der Nachname des Architekten der Friedenskirche ? Antwort = F

Den Final findet Ihr bei N 48° 42.A(B+C+2)(C-1) E 011° 29.(B+D-1)(F-2)(A-B-C+1)

Ayuda adicional   Descripción

Rgjnf hrore Xbcsubrur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

SPOILER
SPOILER

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Fort und Friedenskirche    encuentran 20x no encontrado 0x Nota 1x Maintenance 16x

archivado 06. agosto 2023, 11:40 HH58 has archived the cache

Die Dose ist anscheinend weg - zumindest habe auch ich sie diesmal nicht mehr gefunden. Also mache ich den Platz nach 13 Jahren frei ... mülltechnisch ist der Final ja seit einigen Jahren auch nicht mehr so schön ...

disponible 18. diciembre 2022, 10:00 HH58 has maintained the cache

Die Dose ist immer noch da - allerdings nicht mehr im Originalversteck. Da war offenbar ein Besserverstecker am Werk Stirnrunzelnd ... da das neue Versteck aber immerhin etwas besseren Schutz gegen spielende Kinder bietet, habe ich sie gleich dort gelassen (die Koordinaten haben sich nur unwesentlich geändert). Bitte neues Spoilerbild beachten !

disponible 16. enero 2022, 12:40 HH58 has maintained the cache

Neue "Dose" ausgelegt - weiter geht's ...

temporalmente no disponible 14. enero 2022 HH58 has disabled the cache

Dose scheint weg zu sein ...

disponible 21. abril 2021, 08:15 HH58 has maintained the cache

Petling samt Logbuch ausgetauscht. Leider ist der Final zur Zeit ziemlich vermüllt - aber wenigstens habe ich keine Tretminen gesehen ...

encuentran 20. febrero 2021 dj.BEngel ha encontrado el geocache

Heute ein paar Dosen in Manching zu gelbe Smilies umgewandelt bei dem schönen Wetter! :-)
Wow, eine sehr schöne Bauweise diese Kirche und die Geschichte dazu ist auch sehr Interessant.
Find ich super das hier ein Dose ist.
Den bei sowas sollte schon aufmerksam gemacht werden.
Nach den ganzen beantworteten Fragen ging es dann bald auch schon zur Dose.
Danke fürs legen und pflegen und schöne Grüße an den Owner ;-)

encuentran 08. agosto 2020 HansHans ha encontrado el geocache

Auf unserer Vor-Urlaubs-Tour sind wir heute auch hier fündig geworden.

[HansHans](http://gcofra.de/logsig) [8D]
[RoofTopCacher.de](http://RoofTopCacher.de)

encuentran 26. enero 2020, 17:10 18Marci60 ha encontrado el geocache

Gegunden am 9.10.18 siehe log gc!

encuentran 06. mayo 2019 kwoonix ha encontrado el geocache

Wow, so eine coole Location hatten wir hier nicht erwartet. Eine interessante (leider nicht durchwegs erfreuliche) Geschichte, die dieses Gelände hier hinter sich hat. Das gut getarnte Finaldöslein konnten wir dank Spoilerfoto schnell finden. Danke für den interessanten Multi!

disponible 22. abril 2019, 13:55 HH58 has maintained the cache

Neues Doserl ist vor Ort

temporalmente no disponible 21. abril 2019 HH58 has disabled the cache

Dose ist möglicherweise weg

encuentran 31. julio 2018, 21:46 gabbue2015 ha encontrado el geocache

Mit jonas2005b schnell entdeckt! TFTC Cooler Cache 😎

disponible 15. abril 2018, 09:20 HH58 has maintained the cache

Verschwundene Dose ersetzt und Spoilerbild aktualisiert

temporalmente no disponible 13. febrero 2018 HH58 has disabled the cache

Da muss ich wohl bei Gelegenheit mal nach dem Rechten sehen ...

encuentran 21. marzo 2017, 16:37 SirConflict ha encontrado el geocache

Tfgc

encuentran 12. junio 2016, 19:40 PeMa Choppers ha encontrado el geocache


Heute auf dem Weg gewesen um diese Dose einen Besuch zu erstatten. Auf jedem Fall konnten wie uns im Logbuch verewigen.

Danke fürs Legen & Pflegen sagen die PeMa Choppers.😎


7 - 12. Juni 2016 19:40

disponible 13. febrero 2015, 16:00 HH58 has maintained the cache

Nassen gegen trockenen Petling getauscht

encuentran 21. septiembre 2014, 18:00 TESK ha encontrado el geocache

Wer sucht, der findet!

B)

encuentran 17. abril 2014 ABM-Team ha encontrado el geocache

Den hatte ich schon lange im Visier und nachdem er erneuert wurde, wurde er heute zu unsrer Dose des Tages auserkoren. Das Rätsel war gut zu lösen und das Döschen schnell entdeckt. Danke für die interessante Geschichte und fürs Zeigen diese schönen Bauwerks.
DfdC

disponible 04. abril 2014, 17:00 HH58 has maintained the cache

Verschwundenen Petling ersetzt

encuentran 28. febrero 2014, 15:20 julschn1982 ha encontrado el geocache

Vor dem Besuch bei den (Schwieger-)Eltern noch ne kleine Runde gedreht.

 

Diesen netten Kurzmulti konnten wir uns da einfach nicht entgehen lassen. Die zu ermittelnden Werte konnten problemlos gesammelt werden und so ging’s nach der Berechnung der Finalkoordinaten zum Doserl. Lachend DFDC!

 

encuentran 05. enero 2014 goof390 ha encontrado el geocache

heute auf der fort und festungsrunde in und um ingolstadt natürlich nicht an diesen cacheZwinkernd vorbei
gekommen. die nötigen werte für diesen kleinen multi und die dose war gut zu finden.
danke fürs herlocken, zeigen und es das dösle auch auf oc gibt.
dfdc grüße goof390

disponible 18. noviembre 2012 HH58 has maintained the cache

Petling samt Logbuch ausgewechselt

encuentran 19. julio 2012 Ratzz_und_Rübe ha encontrado el geocache

Nachtrag Geocaching.comVerlegen

Wenn wir heute schon auf dem Geschichtstrip waren, musste dieser kleine Multi natürlich auch noch mit. Die Fragen konnten schnell beantwortet werden und die Dose war Dank Hint auch gleich gefunden. Leider war die Friedenskirche abgeschlossen, diese hätten wir gerne von innen gesehen. Ohne diesen Multi wären wir hier wohl nie hergekommen.
Danke für´s Herführen

disponible 24. septiembre 2011 HH58 has maintained the cache

Cachebehälter komplett ausgetauscht (incl. Logbuch und Bleistift). Jetzt ist also alles wieder trocken.

Man sollte eigentlich meinen, dass ein PETling wasserdicht ist. Natürlich nur, wenn jeder den Deckel wieder ordentlich draufschraubt .

encuentran 23. agosto 2011 Team Kraus ha encontrado el geocache

Ein kleiner Spaziergang und schon hatten wir die Dose in der Hand!

Danke für die Dose!

Gelogged um 19:57

disponible 07. mayo 2011 HH58 has maintained the cache

Leider ist die Dose schon wieder gemuggelt worden (ich hatte es ja schon befürchtet) Stirnrunzelnd. Na ja - wenigstens waren keine Trackables drin ...

Konsequenz: Die neue Dose liegt jetzt woanders, und es handelt sich auch nur noch um einen PETling. Dafür ist die Location vielleicht noch eine Idee beeindruckender ...

encuentran 24. febrero 2011 Silentium- ha encontrado el geocache

Maulwurfn freun findn de Schatzn, tauschn de Spielzeugn und hinterlassn de Geocoin.

disponible 11. febrero 2011 HH58 has maintained the cache

Dose komplett erneuert. Neuer Startinhalt:

- Logbuch *
- Bleistift *
- Zufallsfinderbeschreibung *
- Spielzeugauto
- Kühlschrankmagnet "Smiley"
- Muschelschale
- TB

* Bitte drinlassen !

temporalmente no disponible 22. enero 2011 HH58 has disabled the cache

Der Final wurde leider gemuggelt. Die Dose wird voraussichtlich am 11. Februar ersetzt.

encuentran 28. diciembre 2010 Whossnoopy ha encontrado el geocache

Nach einem kleinen Rechenfehler dann doch noch gefunden.

encuentran 15. noviembre 2010 RSiegmund ha encontrado el geocache

Haben den Cache heute im Rahmen unserer Jungengruppe gesucht und gefunden. Für die Kinder war es der zweite Cache und alle waren begeistert, als wir ihn endlich gefunden hatten. Weiß gar nicht, wie oft ich schon an diesem Versteck vorbeigegangen bin... Vielen Dank für den Cache!
OUT: Radiergummi; IN: Flummi

encuentran 13. noviembre 2010 theo_at_man ha encontrado el geocache

In der Ecke von Manching war ich noch
gar nicht. Jetzt weiß ich, wo ich im
Winter rodeln kann.

TFTC sagt Theo

encuentran 05. noviembre 2010 jcbck ha encontrado el geocache

Da hätten wir ja beinahe Team Murmel getroffen, so durften wir nur noch ihre Hinterlassenschaften (die Murmel natürlich) bewundern .
Ein kurzer Multi, wie wir ihn mögen. Alle Fragen eindeutig beantwortbar, ein schöner Platz fürs Final und unfies versteckt.
Danke für die kurze Geschichtslektion - jcbck

encuentran 20. agosto 2010 Foschal ha encontrado el geocache

Wir haben heute bei der Friedenskirche vorbeigeschaut, um den kleinen Multi zu finden. Die Fragen waren schnell beantwortet und auch das Doserl konnte sich nicht lange vor uns verstecken. Leider war die Kirche verschlossen.
Grüße von Foschal

encuentran 02. abril 2010 Little146 ha encontrado el geocache

Leichtes Rätsel hier am Vorwerk toller Cache

Nota 08. marzo 2010 HH58 han escrito una nota

Erstbefüllung:

- Logbuch *
- Bleistift *
- Zufallsfinderbeschreibung *
- Erstfinderurkunde
- Geocoin
- Muschelschale
- Kühlschrankmagnet "Smiley"
- Mini-Schäkel
- Mini-Papierschirm