Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Hufeisenkrater Bausenberg

von CADS11     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 27.820' E 007° 13.303' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.6 km
 Versteckt am: 05. März 2010
 Gelistet seit: 09. März 2010
 Letzte Änderung: 11. April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC9F14
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
213 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

f10194de-bf6f-4c59-9ff5-254db00a268a.jpg

b904484f-ace6-49b3-ae10-ac14d814ad25.jpg

Starke Lava - durchbrochener Vulkan!
Bei den nur wenige Wochen dauernden Aktivitäten des Bausenbergvulkans baute sich ein Schlackenkegel auf. Im Inneren brodelte die Lava, die eine Bresche durch den schwächsten Bereich im Norden der Kegelumwallung schlug und dann als Lavastrom ausfloss. Dadurch bekam der Vulkanbau seine typische Hufeisenform.
Bis heute ist der Bausenberg der am besten erhaltene Hufeisenkrater der Eifel! Am Krater und an seinem Wall besteht eine große Vielfalt unterschiedlicher Biotoptypen. So bietet der Niederzissener Hausberg weit über 500 Pflanzenarten und einer Tierwelt mit mehr als 5.000 verschiedenen Arten ein Zuhause, welches unter Naturschutz steht.
Entdecken Sie diese Naturlandschaft auf einem schönen Spaziergang über den Kraterrand.

Die Koordinaten geben die Parkmöglichkeit an.
Folge dann dem Wegweiser der Route M 31a77709-5bae-43be-bab2-15dde882040f.jpg. Der Weg ist ein Rundweg von ca. 2,6km Länge. (GPS Daten Bausenberg)

5f2ecc8e-fdbd-42d1-9250-c27058176fdc.jpg Der Bausenberg liegt in einem Naturschutzgebiet. Bitte auf den Wegen bleiben.

1.Aufgabe : Wie lautet der Fachbegriff für "Katzengold"? (Angabe auf der Schautafel)
2.Aufgabe : Wie hoch erhebt sich der Bausenberg über Niederzissen? (Angabe auf der Schautafel)
3.Aufgabe : Wie bezeichnet man die auf der Wallkrone "verbundene" Lavafetzen?
4.Aufgabe : Mache ein Bild von dir vor der Wallkrone. (s.u.). Dieses Bild ist später dem Log anzuhängen.

 

ed693678-ab92-4b4c-9302-f0a4054c1e14.jpg

Sende mir die Lösungen mit diesem Formular zu.
Nach meiner Bestätigung, kann der Cache mit Bild geloggt werden.


156df56c-ef62-45dd-8fa7-c1b218642c31.jpg

 

counter.pl?ID=8638&Design=simple&vorn=25

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Bausenberg (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Vulkankuppen am Brohlbachtal (Info), Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hufeisenkrater Bausenberg    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Juli 2017, 17:57 RoyalSlash hat den Geocache gefunden

Nette Runde an einem Wirklich schönem Ort. Danke fürs Herführen.
TFTC #37 @ July 23, 2017

gefunden Empfohlen 31. Juli 2016 Die Asbacher Bande hat den Geocache gefunden

Danke für diesen hochinteressanten Cache und den schönen Spaziergang.
Hat Spaß gemacht!

Grüße an den Owner

gefunden 30. Juli 2016 Dagobert2010 hat den Geocache gefunden

Eine interessante geologische Lehrstunde, die ich hier erleben durfte Cool. Es ist kaum zu glauben, was hier vor vielen Jahren stattgefunden hat und noch immer die Region prägt Lächelnd.

Herzlichen Dank für die interessante Weiterbildung
Dagobert2010

gefunden 07. April 2016, 16:00 LokalPOTTriot hat den Geocache gefunden

Ich hatte Glück mit dem Wetter und so war dieser Earthcache eine interessante Wanderung mit toller Aussicht.

Hat Spaß gemacht! Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor der WallkroneVor der Wallkrone

gefunden 24. September 2014 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg

Ein weiterer Urlaubstag, den ich mit Cachen verbringen konnte. Vormittags war noch gutes Wetter angesagt, also fuhr ich mit Cachedog Maggie recht früh in Richtung Oberbreisig. Über die Felder und durch die Wälder sollte es gehen. Mit Abstechern wurde eine schöne 7,8 Kilometer lange Runde daraus, deren Großteil ich in Begleitung von Frau broiler und Frau dieGeoHaacks absolvieren durfte. Abwechslungsreiche Verstecke machten die Runde kurzweilig. Und – erwähnte ich es bereits – ich mag Powertrails. Jedenfalls solche! Während der Heimfahrt machte ich noch einen Stopp am Bausenberg, um dort einen EC und einen Tradi zu loggen.

Und sonst

Puuh, das war nicht leicht. Da ich nach der heutigen Runde spontan hierher fuhr, war ich schlecht vorbereitet. Kein Ausdruck etc. Und das GPS zeigte keine Beschreibung an. Zu viel Grafik? Keine Ahnung. Also musste c:geo herhalten. Glücklicherweise war das Netz gut. Nur: Dunkelblaue Schrift auf schwarzem Hintergrund ist sehr schwer zu lesen. Gut, dass ich mir die Fragen schnell notierte. Denn - wie sollte es anders sein - bald war der Akku des Smartphiones leer.

Also los! Die Tafeln wird man wohl auch ohne Wegpunkte finden. Es wurde eine tolle, über drei Kilometer lange Runde in einer tollen Gegend. Es gab viel Interessantes zu entdecken und auf diversen Tafeln zu lesen. Und die ein oder andere Aussicht ließ sich auch noch genießen. Mindestens eine Tafel blieb mir verborgen. Glücklicherweise konnte ich die betreffende Frage auch ohne diese beantworten.

Vielen Dank fürs Zeigen. Mein 7. Earthcache von CADS11!