Waypoint search: 

Archived

 
Drive-In Geocache

alter Bahndamm

ein schneller kleiner Drive-In

by firlefranz     Germany > Sachsen-Anhalt > Ohrekreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 19.186' E 011° 36.824' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:10 h   Route: 0.01 km
 Hidden on: 10 March 2010
 Listed since: 10 March 2010
 Last update: 18 August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC9F21
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
561 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Am 9. September 1910 wurde die knapp neun Kilometer lange, normalspurige Bahnstrecke zwischen Wolmirstetd und Colbitz von der 'Kleinbahn-AG Wolmirstedt-Colbitz' eröffnet. Auf der Strecke gab es von von 1903 bis 1908 bereits eine Waldbahn, die für Holztrasporte benutzt wurde.
Der bescheidene Fahrzeugbestand der Kleinbahn umfasste 1939 eine Dampflokomotive, einen Triebwagen, vier Personen-, einen Pack- und sechs Güterwagen.

67aff375-540f-4a8e-9e6e-778cbb293ec5.jpg

Nach mehreren Eigentümerwechseln übernahm im April 1949 die Deutsche Reichsbahn der DDR die Strecke. Diese stellte den Gesamtverkehr am 31. Dezember 1965 ein und baute die Gleise ab.
Quelle: wiki

Strecke Kleinbahn Wolmirstedt-Colbitz:
Strecke – geradeaus
von Magdeburg (Magdeburg-Wittenbergesche Eisenbahn)
Bahnhof, Station
0,0 Wolmirstedt
BSicon xABZlf.svg
nach Stendal (Magdeburg-Wittenbergesche Eisenbahn)
BSicon exBHF.svg
3,3 Mose-Farsleben
BSicon exBHF.svg
5,9 Lindhorst
BSicon exBHF.svg
8,5 Colbitz
BSicon exKDSTe.svg
11,0 Colbitz-Forst

In den Personenwagen soll nach Überliereung meiner Großeltern folgender Hinweis gestanden haben: 'Aussteigen und Blumenpfücken während der Fahrt verboten!'

Den Cache findet Ihr auf der Ostseite unten an der Tür. Mit dem richtigen Griff ist der Cache schnell geborgen - es muss nichts mit Gewalt entfernt werden!

Viel Spiel beim Suchen wünscht euch firlefranz!

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for alter Bahndamm    Found 11x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 18 August 2014 firlefranz has archived the cache

wegen anhaltender Zeitknappheit muss der leider ins Archiv

Found 21 July 2013, 10:45 Glubosch found the geocache

Am 21.07.2013 um 10:45 Uhr zusammen mit Bindiana Jones gefunden. Ein schönes MEGA-Event war nun zu Ende. Auf dem Weg zum Campingplatz, wo wir noch eine kleine Abschluß-Runde machen wollten, nahmen wir aber noch ein paar Dosen mit, die wir bis dato noch nicht einsammeln konnten. Mit dieser hier ging's los. Dank des Hinweises war die sichere Bergung auch kein Problem. Danke für den netten, kleinen Drive-In!

Found 24 January 2012 bastioncharlie found the geocache

Schnell gefunden. Beim zugreifen in das Häuschen gefallen.

Kleine Klettereinlage durch Fenster rein, geloggt, raus und weg.

Found 02 September 2011 Ainadilion found the geocache

Auf dem Rückweg aus der Landeshauptstadt am alten Bahndamm angehalten und dank des geographischen Hinweises gefunden und geloggt.

Found 13 November 2010 Holzmeister found the geocache

Auf Cachertor mit Blindauge am 13.11.2010 gesucht u.gefunden.

Danke an firlefranz sagt der Holzmeister. Zeit: 10.25 Uhr.