Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mathe/Physik-Geocache
Cachen in Maßen

 In Maßen durch Saalfeld

von leinad-red     Deutschland > Thüringen > Saalfeld-Rudolstadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 38.718' E 011° 21.685' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 11. März 2010
 Gelistet seit: 11. März 2010
 Letzte Änderung: 11. November 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC9F2B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
321 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Cachen in Maßen

 

Alles hat sein Maß und wenn ihr Eures findet, dann findet ihr bestimmt auch den Cache. Man sollte aber mit einem Übermaß an Vorsicht diesen Cache machen und eine maßvolle Ausrede für sein Tun parat haben.

Benötigt wird für diesen Cache ein Maßband. (mit einen Zollstock wird man teilweise Probleme bekommen) Außerdem empfiehlt es sich ein paar einfache Formeln und Umrechenwerte für Maße sowie einen Taschenrechner mit sich zu führen.

Parken kann man am besten auf dem Parkplatz bei den Koordinaten N 50°38.680 und E 011°21.750. Hier sind die Preise noch angemessen.

Los geht es bei den Koordinaten N 50°38.718 und E 011°21.685.

Wie viele Meter darf man ab hier Maximal in der Minute zurücklegen wenn man Richtung Norden weiter will ???

A = _____Meter (die cm spielen keine Rolle)

Stage 2 findet man bei den Koordinaten N 50°38.A+472 und E 011°21.A+332  

Hier steht man in unmittelbarer Nähe zu einen sehr häufig gebrauchten Messgerät. Um den Wert B zu erhalten muß man alle Zahlen darauf multiplizieren.

B = _____

Stage 3 befindet sich bei N 50°38.B-1075 und E 011°21.B-1284

Wie schwer ist die Sitzfläche einer Bank wenn sie eine Dichte von 2,67 hat.

C = _____Kilogramm ( um kleine Ungenauigkeiten auszubessern wird das Ergebnis auf Zehner gerundet)

Stage 4 ist dann bei den Koordinaten N 50°38.C+595 und E 011°21.C+348

Welche Höchsttemperatur kann man hier maximal ablesen??? Gesucht ist der Wert umgerechnet in Kelvin.

D = _____Kelvin ( der Wert vor dem Komma ist maßgebend)

Stage 5 ermittelt man wie folgt N 50° 38.D+597 und E 011°21.D+148

Dort angekommen findet man einen Durchgang. Wie Breit ist dieser in der Mitte?

E = _____Zentimeter (um wieder kleine Ungenauigkeiten auszubessern wird das Ergebnis auf Zehner gerundet)

Stage 6 findet man bei N 50 39.E-303 und E 011 21.E+19

Hier befindet sich ein rundes Bauwerk. Ermittelt den Außendurchmesser der oberen Rundung in Zentimetern.

F = _____Zentimeter (und wieder wird das Ergebnis auf Zehner gerundet um kleine Ungenauigkeiten auszubessern)

Den Wert G erhält man schließlich wenn man den direkten Abstand in Metern und die Richtung in Grad zwischen Stage 3 und Stage 6 ermittelt und diese 2 zwei Angaben miteinander addiert.

G = _____

Und H errechnet man wenn alle gesammelten Werte zusammen addiert werden.

A+B+C+D+E+F+G = H = _____

Der Finalort berechnet sich dann folgender Maßen:

N 50°3H+4404   E 011°2H-3097

 

Ein großes Maß an Spaß und Erfolg wünschen euch

leinad-red und iwi

 

Allen Nachtschwärmern sein noch gesagt das dies ein “Tagcache“ ist der am besten zwischen Frühstück und Abendbrot gesucht werden sollte.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Cachen in Maßen    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 21. September 2012 BESTPOE hat den Geocache gefunden

Heute hatte meine Frau einen Termin in Saalfeld und ich habe einfach noch einmal diesen Cache unter OC besucht. Die Daten hatte ich ja schon unter GC gesammelt und die Dose ist in der Cachepause trotzdem vor Ort.

Viele Grüße und

DFDC

Hinweis 14. Juni 2012 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC (GC24X1D) setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Mehrfachlistings ist es ausdrücklich erwünscht, die Wegpunkte der anderen Plattformen einzutragen. Dafür einfach beim Bearbeiten unter „Wegpunkte (optional):“ den oben genannten GC-Wegpunkt komplett eintragen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

pirate77 (OC-Support)

gefunden 19. April 2011 Ulrich011 hat den Geocache gefunden

Das war wirklich ein unterhaltsamer Cache, der schōne Aussichten bot. Ein paar kleine Nachlässigkeiten haben uns bergauf und bergab geschickt. Für das Versteck empfiehlt es sich, eine Karte dabei zu haben. Der Peilwinkel ist sonst schwierig, es gibt keine Sichtverbindung zum Peilpunkt!

gefunden 17. Juli 2010 whitecat119 hat den Geocache gefunden

Der Ordnung wegen will ich doch auch mal hier meine Funde loggen...Wink

Heute konnte ich mich nun endlich ins Logbuch dieses Caches eintragen, auch wenn meine berechneten Koordinaten ziemlich daneben waren. Das Zielgebiet war ja klar, nur Versteckmöglichkeiten gibt es dort viele. Nachdem ich nun schon soooo oft hier herumgestreunt bin und alle möglichen Ecken abgesucht hatte frage ich mich doch warum ich die Dose nicht schon viel früher entdeckt habe. Genau dort habe ich doch schon so oft nachgesehen.

gefunden 04. Juli 2010 geospatz hat den Geocache gefunden

Am Abend unserer Ankunft hatten wir den Cache begonnen. Besonders an einer Station war wegen der vielen Muggel etwas Improvisation gefragt. Satt vom leckeren Essen, Müde von der Anreise und zweifelnd wegen eines Fehlers unsererseits haben wir an der vorletzten Station abgebrochen. Samstag hatten wir dann Cachefrei, denn das Festival in Rudolstadt lockte uns. Am Sonntag wollten wir dann vor der Abreise unser Werk vollenden. Nach dem Frühstück nahmen wir die Spur wieder auf und rechneten uns bis zum Finale durch. Die erste Suche verlief nicht wirklich erfolgreich. Doch ein Nachrechnen bestätigte unsere Ergebnisse. Schließlich hatte einer von uns die richtige Idee... Voila! Gefallen hat uns, dass wir viele schöne Winkel von Saalfeld entdecken konnten. Die Zahlenschubserei war allerdings bei der Hitze etwas - na sagen wir mal - fehleranfällig. Um so mehr freuen wir uns natürlich, dass unsere Mühen nicht vergeblich gewesen sind. Liebe Grüße und vielen Dank für diesen "maßvollen" Cache.