Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Sacellum L....

Ein kleines Rätsel für ein kleines Döschen

par Brenztalkrokodile     Allemagne > Baden-Württemberg > Heidenheim

N 48° 34.044' E 010° 10.429' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h   Distance : 0.01 km
 Caché en : 18. mars 2010
 Affiché depuis : 11. mars 2010
 Dernière mise à jour : 13. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC9F38
Aussi listé au : geocaching.com 

13 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
1 Ignoré
259 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)




Eremit

Ein Wanderer traf eines Abends auf einen alten Mann. Ihr Weg führte in die selbe Richtung und so kamen sie miteinander ins Gespräch. Sie unterhielten sich angeregt und kamen gut voran. Da der Tag sich zu Ende neigte beschlossen sie zusammen an einer Wegkreuzung ihr Nachlager aufzuschlagen.  Der alte Mann hatte nicht viel bei sich und so teilten sie, was der Wanderer an Speis und Trank in seinem Rucksack mit sich führte. Am nächsten Morgen nachdem sie sich für die Weiterreise wieder die Vorräte des Wanderers geteilt hatten bedankte sich der alte Mann für die Gastfreundschaft und gab dem Wanderer einen Zettel den der aber nicht zu deuten wusste.
Zettel



Sacellum L..

eines der wichtigsten sakralen Bauwerke des Kreises Heidenheim ist 1588 erstmals erwähnt. In der heutigen Form wurde sie im Jahre 1700 errichtet.1790 wurde ein zur Baron Tänzelschen Grundherrschaft gehörendes Wohnhaus zweigeschössig angebaut. Auf der Nahtstelle zwischen Wohnhaus und Kapelle sitzt ein dachreiterartiges barockes Zwiebeltürmchen. Die Kapelle ist  dem Viehpatron St.L. gewidmet. Die Baugeschichte weist 1828 eine Instandsetzung durch Baron Tänzel von Tatzberg auf. Es folgte 1863 eine Innen und 1927 eine Außenrenovierung. Letztmals ist die Kapelle von Grund auf im Jahre1954 im Inneren und 1972 Außen instandgesetzt worden. Während die B…er Pfarrkirche von 1568 bis 1971 nacheinem Vertrag zwischen dem Prälaten von Königsbronn und den Herren von Riedheim über 400 Jahre lang simultan von beiden Konfessionen genutzt wurde, gehörte die Sacellum L…  seit jeher den B. Katholiken. Derzeit findet nur noch einmal jährlich ein Gottesdienst in der Sacellum L.. statt. Vor der Sacellum L.. steht ein Holzkreuz. Es wurde 1919 von der Familie Römer gestiftet. Früher standen die Buchstaben M.R (Melchior Römer) darauf. Seit der Renovierung weist das Kreuz keine Inschrift mehr auf.


viel Spaß beim Rätseln und suchen


Ob du richtig gerätselt hast kannst du bei geochecker prüfen Geochecker.com.

Indice additionnels   Déchiffrer

ANURAVRQREFPUNTFGENAFCBREGRVAEVPUGHAT

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Sacellum L....    trouvé 13x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 26. novembre 2023, 12:31 m_seni trouvé la géocache

"Sacellum L....", Mystery-Cache, D2.5, T1.5 wurde am 26. November 2023  gefunden und ist in ordentlichem Zustand.
VIELEN DANK an Brenztalkrokodile fürs Legen, Herführen und Pflegen.

Ich logge manchmal zeitnah, manchmal später, manchmal gar nicht, denn mein Augenmerk liegt bei der Bewegung 🏃🏻‍♀️, dem Entdecken toller Orte in der Natur 🏞 und dem Erlebnis unter freiem Himmel 🌅. Ich fasse mich kurz, bei Besonderheiten versuche ich etwas mehr Worte niederzuschreiben. Doch bin ich jedem Owner dankbar, denn ohne freiwillige "Cacheleger" gäbe es dieses Hobby nicht.

trouvé 10. août 2023 ede-v trouvé la géocache

Dieser Geocache wurde von mir heute gesucht und erfolgreich gefunden.

Ein Eintrag im Logbuch erfolgte und der Geocache wurde wieder wie vorgefunden versteckt.

Vielen Dank an Brenztalkrokodile für das Zeigen und Herführen sowie für das Hegen und Pflegen des Geocaches.

TFTC ede-v

In der Regel bin ich zusammen mit zm24 unterwegs.
Manchmal aber auch mit meiner Tochter Sophie ( sweety1208 ) und meinem Sohn Tom.

📈 Statistik zu diesem Geocache-Fund:

GC-Code: GC24XQG
Cache Name: Sacellum L...
Cache Owner: Brenztalkrokodile
Cache Typ: Mystery
Cache Große: Klein
Wertung: 2.5 / 1.5

🗺: Germany - Baden-Württemberg
📅: Donnerstag - 10. August 2023

🔔 Spezielles zu diesem Geocache-Fund:

Alles in bester Ordnung 👍

Dieser Logtext wurde mit Cachly - Simple and Powerful Geocaching für iOS - erstellt und gesendet.

Gerne werde ich dem jeweiligen Geocache, wenn er es meiner Meinung nach verdient hat, ein blaues Herzchen geben.

trouvé 23. juillet 2023, 17:19 Mr. BuggyCacher trouvé la géocache

Zusammen mit Eule@84 das Logbuch signiert.

DFDC

Gruß
Mr.BuggyCacher

trouvé 04. mars 2021, 13:00 Rex68 trouvé la géocache

Schon vor langer Zeit wurde das Rätsel gelöst, heute kam ich endlich hier vorbei und konnte dank Hinweis die Dose schnell finden.
Danke fürs Rätsel und fürs legen und pflegen.

trouvé 14. avril 2020 burgberger trouvé la géocache

Das Döschen vor langer, langer Zeit auf GC gelöst und gefunden.

Heute hier nachgelogt.

Zur Zeit wird hier groß Renoviert.