Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Am Rande der Fallätsche

by Don Rodolpho     Switzerland > Zürich

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 47° 20.115' E 008° 30.308' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 4.0 km
 Hidden on: 01 July 2009
 Listed since: 12 March 2010
 Last update: 09 May 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC9F3E
Also listed at: geocaching.com 

3 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
171 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route

Description    Deutsch (German)


Die Fallätsche kenne ich von meiner Kindheit her als Kletterhang. Dank Geocaching hatte ich endlich einen Vorwand dieses einzigartige Gebiet wieder einmal zu besuchen und einen Cache zu verstecken.
Dieser Cache ist ein traditioneller Cache auf den alten Pfaden am Rande der Fallätsche versteckt. Bedenkt bitte, dass dies einerseits ein Pflanzenschutzgebiet ist und andererseits auch schon mal Muggels von der Rega mit Helikopter ausgeflogen werden mussten: Für Interessierte: www.romankoch.ch/berichte
Bei oder nach Regen sollte dieser Cache nicht gesucht werden. Die Fallätsche verwandelt sich dann in eine einzige lehmige Rutschbahn. http://www.hikr.org/tour/post3162.html Der Bach in der Fallätsche heisst übrigens Rütschlibach. Häufig rutscht auch ein Teil des Weges ab, was dieses Gelände sehr schwierig macht. Nur auf das GPS zu schauen kann dabei fatal sein, deshalb hier eine einfache Karte:
Geht bei der Abzweigung Richtung rostige Treppe und Ihr seid schon fast beim Cache.
Der Pfad führt weiter hinauf, an Hütten vorbei bis zu einer Teehütte. Am Sonntag hat diese Teehütte jeweils offen und es gibt mehr als nur Tee.
PS: Die Schreibweise ist nicht ganz klar: Fallätsche oder Falletsche ist möglich!

Additional hint   Decrypt

Qvrfre Pnpur vfg nhs uggc://jjj.trbpnpuvat.pbz orervgf ireössragyvpug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Am Rande der Fallätsche    Found 3x Not found 0x Note 0x

Found 27 June 2021 Vyrembi found the geocache

Nachdem ich gestern mit niggae schon knappe 80 Meter von Fallätschen Cache entfernt war beschlossen wir diese Dose heute zu besuchen. Am Tag der Publikation hatte ich mich dagegen entschienden hier nach einem FTF zu Jagen, auch wenn es damals locker gereicht hätte aber alleine hier herzugehen machte irgendwie damals keinen Spass.

Heute mit niggae die Wege begannen welche wohl nicht so oft besucht wurden und am Ende auch die letzten Meter zum Cache eher querfeldein statt auf einem Weg absolviert. Aber die Dose wurde gut gefunden und so steht nun auch mein Name in diesem Logbuch

Found 26 September 2015 Tungmar found the geocache

Diesen Cache logge ich "einige" Zeit später hier bei opencaching. Mir war nicht bewusst das diese tolle Cache auch hier aufgeführt ist. Super! Und das macht mich wünschen wieder in die Falätsch zu gehen. Aktuell hat es aber zu viele Schnee...

In die Falletsche wollte ich schon lange mal. Aber irgendwie hatte ich immer die falschen Schuhe an wen ich hier vorbei kam :-)

Heute hat jedoch alles gepasst: Das Wetter war schön, der Boden einigermassen trocken, ich hatte Zeit und meine Wanderschuhe an. So machte ich auf meiner Tour vom Uetliberg zur Felsenegg einen "kleinen" Umweg durch die Falletsche.

Eigentlich wollte ich zuerst/ausschliesslich zum Cache in der Mitte. Doch beim Wege suchen und nicht finden kam ich schlussendlich zu erst hier vorbei. Und zumindest dieser Ort war schnell gefunden - auch wenn ich den Hint erst anders las und in die falsche Richtung Schritte zählte...

Ein schöner Cache in dieser tollen Gegend! Vielen Dank!

Found 23 January 2010 Steipilz found the geocache

Heute war mit Chürbis eine Wandertour vom Uetliberg nach Leimbach angesagt. Auf dem Uetliberg hätten wir wohl besser die Schlittschuhe mitgenommen
Auf einmal war der Weg, der sogar in der 1:50'000 Topo gut eingezeichnet ist nirgends zu sehen. Nur umgestürzte Bäume und so. Trotzdem versuchten wir einen Weg durch das unwegsame Gelände zu finden und kamen an der Hütte an der Felswand vorbei. Da zeigte das GPS nur noch wenige Meter an, sodass wir sicher waren bald am Ziel zu sein. Bei der beschriebenen Treppe kamen wir so von oben herab und schon bald waren wir im Ziegelgebiet.
Doch oh Schreck, da lag die Dose mitten im Bachbett und die verrissenen Plastiksäcke lagen in der Gegend herum
Wenigstens konnten wir so die Dose auch im Winter problemlos finden
Grüessli
Steipilz