Waypoint search: 

The geocache description is outdated.

 

Liebe zur Leipz'scher Mundart

Cache zum Leipziger Dönerstagevent 2010

by MotoBiker     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 51° 20.294' E 012° 22.394' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 13 March 2010
 Listed since: 13 March 2010
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9F40
Also listed at: geocaching.com 

57 Found
0 Not found
5 Notes
4 Watchers
0 Ignorers
394 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   

Time

Description    Deutsch (German)

Leipz'scher Mundartdichter Bormann und Bötticher

Sein Platz im Herzen der Leipziger ist Edwin Bormann bisher nicht sicher. Kaum einer hat je etwas von ihm gehört. Oder vielleicht zumindest die von ihm stammende Redensart "Jedem Tierchen sein Pläsierchen"? Aber gesehen sollten ihn die meisten Leipziger dann schon haben. Nicht jeder beschaut sich bewusst das Alte Rathaus von seiner so genannten Zuckerseite, dem Naschmarkt. Der Geocacher hat jedoch immer seine Augen offen.
Gemeinsam mit Georg Bötticher ist Edwin Bormann dort auf einer Metallplatte verewigt. Bötticher, wer ist das nun wieder. Mit dem ist es etwas einfacher. Georg Bötticher war der Vater von Hans Bötticher. Na und wer war das dann? Hans Bötticher nannte sich als Dichter Joachim Ringelnatz.
Na klar, den kennt man. Aber wer weiß schon, dass sein Vater Georg bis in die 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts hinein noch wesentlich berühmter war als er?
Die Traditionspflege des Leipziger Humors ist katastrophal. Warum ist das so, warum sind diese Männer fast vergessen? Dieser Humor war bei den Nazis unerwünscht. In der DDR zu Ulbrichts Zeiten war das nicht viel anders. Nur der Grund war ein anderer. Erst in den 80er Jahren fing es langsam an, dass die Sachsen wieder öffentlich Humor beweisen durften. Das hatte damals nichts mit Kabarett zu tun! Das wird ganz gern verwechselt.
Die Leipziger der 1920iger Jahre liebten ihre Mundartdichter und tobten vor Begeisterung bei deren Auftritten. Mein Großvater kam ins Schwärmen, wenn er mir davon erzählte. Wenn ich ihn lange genug angestachelt hatte, rezitierte er mit stolz geschwellter Brust eines der zahlreichen Werke. Dieser Zuneigung jener Generation haben wir letztlich die Gedenktafel am Alten Rathaus zu verdanken.


Zwei Leseproben

Georg Bötticher

Nich kleen Baris!

Daß Geehde Leibzg ä Kleen-Baris genannd hat,
Das will un will mr ganz un gar nich bassen.
Entschuldgen gann sichs heechstens damit lassen,
Daß Geehde ähm das Ding nur halb gegannd hat.

Denn das sagt wohl ä jeder, der Verstand hat
Un je de imbosanden Menschenmassen
Sich drängeln sah in Leipzigs breiden Gassen:
Das is ä Rummel, der de Fuß un Hand hat!

In den Gewärge gehts um Gobb un Gragen,
Da leefste nich etwa – de wärscht gedragen –
Das steeßt un schiebt un schreit un querlt un treibt sich!

Das genn se in Baris nich besser gennen!
Drum, meen ich, richtger wärsch, Baris zu nennen:
»Ä ganz klee bißchen umfangreichres Leibzig!«

  Edwin Bormann

De Velkerschlacht

von stradegischen Standbunkde aus betrachdet.

"Ja," sprach der alde Leichsenringk,
"Das is un bleibt ä närr'sches Dingk!
Denn, wissen Se, Nabolejohn
War doch ä bischen bumplicht schon
Un hat in unsrer Velkerschlacht
Ä golossal'schen Bock gemacht.
Der muß, weeß Kneppchen, de Fransosen
Fer alle Ewiggeet erbosen!
Denn wenn die dazemal - barbleeh!
Nich uf der Babbelboomchassée,
Hingegen uf'en Fußweg sachden
Von Eideritzsch nach Gohlis machden,
Da hädden se - das sieht ä Gind -
De ganse Velkerschlacht gewinnt!"


Beide Leipziger Originale wurden auf dem Alten Johannisfriedhof beerdigt. Wer OC9824 aufsucht, kann dort deren letzte Ruhestätte besuchen.
Im Zusammenhang mit Leipziger Mundartdichtern muss man natürlich Lene Voigt erwähnen. Ihr wurde bereits ein Cache gewidmet: OC129C
An der Stelle noch ein 'Dankeschön an Nilos'. Freunde sind wichtig!

Dieser Cache zu Ehren der beiden Herren kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad absolviert werden. KFZ sollte möglichst dem Stadtzentrum fern bleiben. Die Dose liegt etwa 1 bis 2 km entfernt vom Alten Rathaus aus gesehen in südöstlicher Richtung.

Bei den Startkoordinaten stehst Du unweit einer der berühmtesten Gaststätten Leipzigs, welche von den Eltern Edwin Bormanns gegründet wurde. Dort findest Du eine alte Wasserpumpe.

A = Anzahl der Ecken der Grundfläche des Fußes dieser Pumpe

Auf dem Weg zu den nächsten Koordinaten N 51° 20.415' E012° 22.532' gibt es die Möglichkeit, in einer kleinen Buchhandlung unter den Arkaden Miniaturbücher beider Mundartdichter zu kleinem Preis zu erstehen. Das ist keine Werbung, sondern ein Hinweis für Interessierte.
An der Gedenktafel angekommen, sind nur noch zwei ganz leichte Fragen zu beantworten.
Welchen Namen hatte der 1909 von Bormann und Bötticher gegründete Künstlerbund, der die Tafel stiftete?
Den gleichen Namen trägt ein Meteorstrom, der im November beobachtbar ist.

B = Stellung des zweiten Buchstaben dieses Begriffs im Alphabet

Welches Wort des bekannten Schriftbandes am Alten Rathaus steht oben genau über der Tafel?

C = Stellung des ersten Buchstaben dieses Wortes im Alphabet
D = Stellung des zweiten Buchstaben im Alphabet
E = Stellung des dritten Buchstaben und schließlich
F = Stellung des fünften Buchstaben immer noch des gleichen Wortes im Alphabet

Die Dose findest Du bei folgenden Koordinaten::

N 51° (D+E),(C*E*F-44)
E 12° (C+E),(A*B*F+84)

Und nun viel Spaß mit den Leipz'scher Mundartdichtern Bormann und Bötticher und deren Lyrik und Prosa.

Additional hint   Decrypt

Qvr nrhffrer Qbfr oyrvog qena! Na qra Vaunyg xbzzfg Qh, jraa Qh hagra nhsfpuenhofg.
Ovggr jvrqre thg irefpuenhora!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Liebe zur Leipz'scher Mundart    Found 57x Not found 0x Note 5x

Found 28 December 2022, 04:33 battuna24 found the geocache

Das war heute der Cache im Anschluß an meinen letzten Arbeitstag in diesem Jahr. Und auch nur weil die Straßenbahn nicht so fuhr wie sie sollte. Geniales Finale an einer nur fast einsehbaren Stelle.
Aber heute war es auch nur noch das Abholen der Belohnung.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

Found 12 January 2022, 14:42 DoreenSchwarze found the geocache

Die Koordinaten konnten gut ermittelt werden, allerdings war eine Station nicht ganz eindeutig, also sind wir zu beiden möglichen Finals gegangen und haben schließlich die Dose gefunden und geloggt. Danke sagen die Reitzicken

Found 14 January 2021 Rose38 found the geocache

Heute ging es nach getaner Arbeit noch zu einem Tagesmulti. Auch einige Labs wurden unterwegs gemacht. Hier konnten wir mit undeins alle Daten zusammen tragen und das Finale war doch echt super gemacht. Jetzt stehen wir hier auch drinne.

Dfdc

Found 06 November 2020, 17:56 Schnine1801 found the geocache

Die erste Station wurde bereits vor einigen Wochen besucht, zu diesem Zeitpunkt befand sich vor Ort eine Baustelle. Wir konnten trotzdem einen kleinen Blick erhaschen und somit ohne Probleme die benötigten Werte ermitteln.
Heute wurden die Finalkoordinaten besucht und wir konnten das Büchlein signieren. Tolles Versteck.

Danke für's legen, pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

Found 06 November 2020, 04:57 MarQ0305 found the geocache

Heute waren wir kurz in Leipzig und absolvierten diesen Multi.
An der ersten Station konnten wir die Information sammeln indem wir die T-Wertung erhöhten und so ging es dann bald zur Dose um das Logbuch zu signieren.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...