Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
ehem.Hafen Offenbach

von sarah_B     Deutschland > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 06.755' E 008° 44.964' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Februar 2010
 Gelistet seit: 14. März 2010
 Letzte Änderung: 22. Mai 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC9F66
Auch gelistet auf: geocaching.com 

42 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
902 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

ehemaliger Hafen Offenbach

ship

Vorwort:
Aus einem Gebiet, wo einst Waren aus aller Welt umgeschlagen wurden soll nun im Laufe der Zeit ein neues Stadtviertel mit Kita´s, Schulen, Wohn- und Einkaufsmöglichkeiten werden. Nach langen hin und her, auch mit der Stadt Frankfurt erlebt jetzt dieses Gebiet ihre Wandlung. Auch alteingessene, wie der "Hafen 2" müssen weichen. Diese Kulturinstution bekommt aber ein neues Domizil.
Keiner Ausriß aus der Geschichte des Hafens:
Der Hafen wurde am 19.September 1902 eröffnet. Das Hafenbecken wies eine Länge von 770 Metern und eine Breite von 65m auf. Er war für Schiffe von rund 1,6t und 2,50 Tiefgang berechnet. 1902 betrug der Umschlag an Gütern 58.400t, 1906 waren es bereits 146.500t und 1913 335.000t. Drei Monate nach der Eröffnung konnte auch die Hafenbahn, die mittlerweile auch schon wieder "Geschichte" ist, eröffnet werden. Bis 1924 war der Offenbacher Hafen Endhafen. d.h der letzte vom Rhein aus befahrbare Mainhafen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die für südöstlicher gelegenen Regionen bestimmten Schiffsgüter in Offenbach umgeladen und weiter transportiert. Mit der Fertigstellung der Häfen Hanau und Aschaffenburg ging der Güterumschlag des Offenbacher Hafens zurück. Darüber hinaus nahm auch der domonierenden Kohleumschlag am Hafen ab.Grund dafür war die zunehmende Elektrifizierung der ortsansässigen Industrie. Im 2.Weltkreig wurde der Hafen stark beschädigt. Die Wiederinbetriebnahme wurde durch vorhergehende, versäumte Unterhaltung erschwert.

In den Jahren 1949-53 wurde die Hafenhalbinsel aufgeschüttet und als Tanklager genutzt. Für viele Mineralölgesellschaften war der Offenbacher Hafen mainaufwärts der Letzte, der von Frachtschiffen zu günstigen Frachtsätzen angelaufen werden konnte. Von der Offenbacher "Ölinsel" aus wurden Zapfsäulen bis nach Mittelfranken und Oberhessen gespeist. Im Zuge des schrittweisen Niedergangs des Hafens verschwanden auch die Öltanks. hafeninsel

Die Stadt möchte bis zum Jahre 2020 aus dem alten Industriehafen ein vielseitiges, und modernes Stadtquartier machen. Die Politik diskutiert auch immer wieder darum hier einen neuen Standort für die HFG aufzubauen. Den alten Hafen zu einem Siedepunkt für die kreativen, jungen Köpfe der Region zu machen.
Der Cache:

Ist eine kleine, magnetische Fotodose, die nur das Logbuch enthält, bitte Stift mitbringen. Bei der Wartung und Wiederinbetriebnahme am 19.03.12 gab es ein neues Versteck, da die alte Position anscheinend "verbrannt" ist. Dose und Logrolle waren bereits beim "Lithographiecache im Einsatz, dort gab es ein ganz anderes Dosenmodell. Deshalb bitte nicht wundern, wenn eure Namen bereits drinstehen, wenn ihr eventuell schon bei der Lithographie aber noch nicht hier wart...
Versteck:

universum

Ja, in Offenbach kann man das Universum finden. Diese Lichtinstallation ist ein Überbleibsel aus einer der Luminalen in Frankfurt und Offenbach. Hier ist der Cache nun zu hause.
Sonstiges:

Hier herrscht reger Muggelbetrieb und die Umgestaltungsmaßnahmen schreiten auch immer weiter voran, bitte dem Rechnung tragen !
Zum Schluß:

viel Spaß !

Bearbeitungsstand: 19.03.2012

Bilder

spoiler
spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ehem.Hafen Offenbach    gefunden 42x nicht gefunden 2x Hinweis 2x Wartung 1x

archiviert 22. Mai 2016 sarah_B hat den Geocache archiviert

wegen umfangreichender Baumaßnamen vor Ort nicht mehr machabrWeinend

gefunden 27. Mai 2015, 21:00 uthis hat den Geocache gefunden

Auf Schulung in Offenbach den Abendspaziergang genutzt. Gut gefunden.

TFTC, UTHIS (J)

gefunden 21. März 2015, 19:00 chrcaching hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Versuch doch noch gefunden. Danke :-)

nicht gefunden 14. März 2015, 15:30 chrcaching hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden. Wäre aber auch mein erster Cache gewesen ;)

gefunden 14. Februar 2015, 20:00 Riedxela hat den Geocache gefunden

Auf der Heimfahrt von der Shopping tour hier noch schnell halt gemacht und den Cache schnell entdeckt und geloggt. Das Spoiler Bild ist wohl aber nicht mehr aktuell. Macht nichts, den Cache kann man auch ohne Spoiler finden.

Mal sehen, was aus diesem Viertel in den nächsten Jahren noch wird.

Danke für den Cache!