Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Schwammerlsucher

by wedahex     Germany > Bayern > Regen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 01.822' E 013° 00.339' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 15 March 2010
 Listed since: 15 March 2010
 Last update: 09 October 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC9F72
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
158 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Die oben genannten Koordinaten sind nicht die Cache-Koordinaten, diese müssen erst ermittelt werden.

Letzten Herbst traf ich im Wald einen Schwammerlsucher. Dieser war ganz stolz, weil er soviel gefunden hatte und so zeigte er mir seinen gut gefüllten Korb.

Er habe mitgezählt, erklärte er mir, und es wären genau 66 Pilze. Da er sich nun langsam schon etwas zu alt fühle, um weiterhin alle Schwammerl alleine finden zu können, die dort in dem Waldstück wachsen, stellte er mir folgende Aufgabe:

Im Korb seien doppelt so viele Pfifferlinge wie Steinpilze, ein Zigeuner weniger als Steinpilze und sieben Rotkappen mehr als Steinpilze.

Wenn ich herausfinden könne, wie viele Schwammerl von jeder Sorte in seinem Korb lägen, dann würde ich herausbekommen, wo sie gewachsen waren.
Ich habe es bereits versucht, aber ich komm einfach nicht drauf...


Pfifferlinge = AB
Steinpilze = CD
Zigeuner = EF
Rotkappen = GH

Den Cache findet ihr dann bei:

N 49° (E-G) C. (A+B+D) (C-F) (B+F)
E 013°(F-G) (C-E). (B+E) C (H-B)

Viel Spaß beim Rätseln und Suchen

Additional hint   Decrypt

Hagre Fgrva, Rzcsnat yrvqre avpug fb thg, ireynffg rhpu nhs rhera Fcüefvaa

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Bayerischer Wald" (Info), Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Schwammerlsucher    Found 8x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

OC-Team Archived 09 October 2016 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Temporarily not available The geocache description is outdated. 07 April 2016 dogesu has disabled the cache

Hier stimmt leider die Finalformel nicht mehr mit der auf geocaching.com überein, dafür muss nun das Rätsel nicht mehr geöst werden: Der Cache befindet sich an den Listingkoordinaten!

Sobald das Listing vom Owner aktualisiert wurde, so kann diese Wartung durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log dokumentiert werden.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

Found 30 October 2015, 22:10 DadVader found the geocache

Das Rätsel konnte nach ein wenig Rechnerei schon vo langerZeit gelöst werden und so ging es heute auf zur Schwammerlsuche.
Auch wenn mein Garmin ein paar Meter weiter das Versteck vermutete, konnte die Dose dann doch noch gefunden werden.

TFTC sagt DadVader

Found 20 November 2011 Team FTNG found the geocache

Nettes Rätsel, dass auch für einen "Nicht-Schwammerlsucher" schön zu lösen war.
Leider sah das Zielgebiet heute nicht sehr einladend aus, da hier die Motorsäge sehr viele Spuren hinterlassen hat.
Auch der Hinweis ist in dieser Form nicht mehr aktuell, da auch dieser der Kettensäge zum Opfer gefallen ist. Die Dose ist momentan noch da und fällt hoffentlich nicht den Aufräumarbeiten zum Opfer.

Vielen Dank für´s Zeigen dieser schönen Gegend

Found 17 May 2011 Herr Röben found the geocache

Nach Kundentermin schnell ein wenig Mathe... musste ein wenig grinsen, als der Cache nur 600m vom Kunden entfernt auftauchte...

1A-Aussicht! DFDC!