Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Sechs + Drei

par MayBe     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Anhalt-Zerbst

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 01.881' E 012° 20.618' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 13. mars 2010
 Affiché depuis : 15. mars 2010
 Dernière mise à jour : 03. octobre 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC9F76
Aussi listé au : geocaching.com 

3 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
170 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Die Kalibrierstrecke des Landes Sachsen-Anhalt

Vermessungsinstrumente unterliegen einem natürlichen Verschleiß und auch die integrierte Elektronik altert. Da dies im Laufe der Jahre zu Ungenauigkeiten führt, müssen geodätische Messinstrumente in angemessenen Abständen überprüft und kalibriert werden, um den Genauigkeitsvorgaben des amtlichen Vermessungswesens zu entsprechen. Dafür stehen jeweils entsprechende Prüfeinrichtungen zur Verfügung.

Bei einem elektrooptischen Distanzmessgerät (EDM) sind konstruktionsbedingt physikalischer und elektrooptischer Nullpunkt nicht identisch. Diese Differenz wird auf einer Kalibrierstrecke bestimmt und als Nullpunktkorrektion ausgewiesen. Bleibt dabei die Reflektorkonstante unberücksichtigt (Ausnahme), wird die Additionskorrektion berechnet. Die Bestimmung der Nullpunkt- bzw. Additionskorrektion auf der Kalibrierstrecke erfolgt durch Messen vorgegebener Strecken zwischen den Pfeilern und deren Vergleich mit den Sollstrecken.

Die Kalibrierstrecke des Landes Sachsen-Anhalt befindet sich in Golmenglin. Sie ist 1850 m lang und besteht aus insgesamt neun Pfeilern. Bis zum Pfeiler 6 (1010 m) ist sie nach dem Schwendener Typ und anschließend nach der Teilstreckenmethode angeordnet. Die Kalibrierstrecke steht neben den hoheitlich tätigen Aufgabenträgern auch anderen Stellen oder Personen in Abstimmung mit dem LVermGeo zur Verfügung.

Der Cache

Der Cache versteckt sich zwischen den ersten beiden Pfeilern in einem Naturversteck. Auf dem Schild am Startpfeiler findet ihr Zahlen, die euch - nach einer kleinen Addition - dieses Versteck verraten.

Zeile 3: A
Zeile 4: B C D E
Zeile 5: F G H I

X = D E
Z = A + F + X

Den Cache findet ihr dann X Meter in Z Grad.

Info

Nur von Grimme aus führt eine richtige Straße nach Golmenglin, auch wenn jeder Waldweg um den Ort herum einen echten Straßennamen hat. Übrigens, der Märchenweg (OC9F75) kreuzt die Kalibrierstrecke bei Pfeiler 3.

Viel Spaß beim Suchen & Finden.
LG MayBe
(#39)

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Golmengliner Forst und Schleesen im Fläming (Infos), Landschaftsschutzgebiet Westfläming (Infos), Naturpark Fläming/Sachsen-Anhalt (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Sechs + Drei    trouvé 3x pas trouvé 1x Note 1x Entretien 1x

archivé 03. octobre 2018 MayBe a archivé la géocache

Der Cache geht ins Archiv, aber die Kalibrierstrecke bleibt ja weiterhin bestehen.

Danke an alle Besucher!
LG MayBe

pas trouvé 12. juillet 2015 Heidetarn n'a pas trouvé le géoacache

Note 31. octobre 2013 MayBe a écrit une note

Cachewartung - 14.55 Uhr

Ich habe heute das Logbuch getauscht und die Dose wieder aufgefüllt. Danke an die Vorfinder für die Trocknungsversuche, aber es war wirklich höchste Zeit für eine Wartung. Bitte zukünftig die Dose nicht so tief "vergraben", ich dachte schon, sie wäre weg.

Viel Spaß!
LG MayBe

trouvé 28. juin 2011 Talianer trouvé la géocache

Heute war mir mal wieder nach einer kleinen Feierabendrunde mit dem Motorrad. Richtung Golmenglin war dann mein Ziel.
Danke für's Zeigen der Kalibrierstrecke!

trouvé 01. mai 2011 cs2006 trouvé la géocache

Schöne Gegend, Danke.