Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Sechs + Drei

di MayBe     Germania > Sachsen-Anhalt > Anhalt-Zerbst

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 01.881' E 012° 20.618' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 13. marzo 2010
 Pubblicata dal: 15. marzo 2010
 Ultimo aggiornamento: 03. ottobre 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC9F76
Pubblicata anche su: geocaching.com 

3 trovata
1 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
170 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Kalibrierstrecke des Landes Sachsen-Anhalt

Vermessungsinstrumente unterliegen einem natürlichen Verschleiß und auch die integrierte Elektronik altert. Da dies im Laufe der Jahre zu Ungenauigkeiten führt, müssen geodätische Messinstrumente in angemessenen Abständen überprüft und kalibriert werden, um den Genauigkeitsvorgaben des amtlichen Vermessungswesens zu entsprechen. Dafür stehen jeweils entsprechende Prüfeinrichtungen zur Verfügung.

Bei einem elektrooptischen Distanzmessgerät (EDM) sind konstruktionsbedingt physikalischer und elektrooptischer Nullpunkt nicht identisch. Diese Differenz wird auf einer Kalibrierstrecke bestimmt und als Nullpunktkorrektion ausgewiesen. Bleibt dabei die Reflektorkonstante unberücksichtigt (Ausnahme), wird die Additionskorrektion berechnet. Die Bestimmung der Nullpunkt- bzw. Additionskorrektion auf der Kalibrierstrecke erfolgt durch Messen vorgegebener Strecken zwischen den Pfeilern und deren Vergleich mit den Sollstrecken.

Die Kalibrierstrecke des Landes Sachsen-Anhalt befindet sich in Golmenglin. Sie ist 1850 m lang und besteht aus insgesamt neun Pfeilern. Bis zum Pfeiler 6 (1010 m) ist sie nach dem Schwendener Typ und anschließend nach der Teilstreckenmethode angeordnet. Die Kalibrierstrecke steht neben den hoheitlich tätigen Aufgabenträgern auch anderen Stellen oder Personen in Abstimmung mit dem LVermGeo zur Verfügung.

Der Cache

Der Cache versteckt sich zwischen den ersten beiden Pfeilern in einem Naturversteck. Auf dem Schild am Startpfeiler findet ihr Zahlen, die euch - nach einer kleinen Addition - dieses Versteck verraten.

Zeile 3: A
Zeile 4: B C D E
Zeile 5: F G H I

X = D E
Z = A + F + X

Den Cache findet ihr dann X Meter in Z Grad.

Info

Nur von Grimme aus führt eine richtige Straße nach Golmenglin, auch wenn jeder Waldweg um den Ort herum einen echten Straßennamen hat. Übrigens, der Märchenweg (OC9F75) kreuzt die Kalibrierstrecke bei Pfeiler 3.

Viel Spaß beim Suchen & Finden.
LG MayBe
(#39)

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Golmengliner Forst und Schleesen im Fläming (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet Westfläming (Informazioni), Naturpark Fläming/Sachsen-Anhalt (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Sechs + Drei    trovata 3x non trovata 1x Nota 1x Manutenzione 1x

archiviata 03. ottobre 2018 MayBe ha archiviato la cache

Der Cache geht ins Archiv, aber die Kalibrierstrecke bleibt ja weiterhin bestehen.

Danke an alle Besucher!
LG MayBe

non trovata 12. luglio 2015 Heidetarn non ha trovato la geocache

Nota 31. ottobre 2013 MayBe ha scritto una nota

Cachewartung - 14.55 Uhr

Ich habe heute das Logbuch getauscht und die Dose wieder aufgefüllt. Danke an die Vorfinder für die Trocknungsversuche, aber es war wirklich höchste Zeit für eine Wartung. Bitte zukünftig die Dose nicht so tief "vergraben", ich dachte schon, sie wäre weg.

Viel Spaß!
LG MayBe

trovata 28. giugno 2011 Talianer ha trovato la geocache

Heute war mir mal wieder nach einer kleinen Feierabendrunde mit dem Motorrad. Richtung Golmenglin war dann mein Ziel.
Danke für's Zeigen der Kalibrierstrecke!

trovata 01. maggio 2011 cs2006 ha trovato la geocache

Schöne Gegend, Danke.