Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Das Baumgesicht

Der schlimme Holzknecht und die Waldfee

por Flups     Austria > Kärnten > Klagenfurt-Villach

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 46° 39.932' E 014° 14.767' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 20. marzo 2010
 Publicado desde: 20. marzo 2010
 Última actualización: 12. agosto 2020
 Listado: https://opencaching.de/OC9FBC
También en la categoría de: geocaching.com 

4 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
6 Observado
0 Ignorado
382 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Ruta
Tiempo
Estacionales
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

 

Vor vielen Jahren arbeitete ein Bauer und sein Holzknecht im Wald, sie fällten Bäume für das Sägewerk. Der Bauer war schon ein alter Mann und konnte nicht mehr soviel und schwer arbeiten und der Holzknecht war ein schlimmer Bursche, der lieber Bier trank und Karten spielte, und dem Bauern auch sonst nicht viel Arbeit abnahm.
Eines Tages, der Bauer und der Knecht hatten gerade wieder zwei Bäume gefällt, hörte der Holzknecht ein leises Wehklagen.
Er sah, wie sich eine kleine Waldfee mit ihren Flügeln in den dichten Ästen einer gefällten Fichte verfangen hatte.

"Hilf mir bitte raus aus den Zweigen, lieber Holzknecht!" seufzte sie leise. Der Holzknecht blickte sich um, sah daß der Bauer schon wieder bei einem anderem Baum zu Arbeiten begonnen hatte und grunzte die Fee an: " Hm, was bekomme ich denn dafür, wenn ich dir helfe?"

Die Fee lächelte und sagte: "Einen Kuß von mir!". Doch das war dem Holzknecht zu wenig, und er schnaufte: "Gib mir statt dem Kuß einen Topf voll Gold, und ich helfe dir!"

"Na gut, aber erst am Abend, wenn du und der Bauer mit der Arbeit fertig seid, dann treffen wir uns wieder hier und ich zeige dir den Topf voller Gold!" 
Gesagt, getan, der Holzknecht lächelte böse und half der Fee mit ihren Flügeln aus den Ästen.
"Danke", hauchte die Fee und zwitscherte leise "bis zur Dunkelheit, wir treffen uns wieder hier nach getaner Arbeit!", dann flog sie wieder in den tiefen Wald und war gleich verschwunden. 

Die beiden Männer arbeiteten weiter vor sich hin als plötzlich ein großer Ast krachend abbrach und den alten Bauern schwer zu Boden drückte .

"Hilf mir, Knecht !" jammerte der alte Mann. "Heute ist ja mein Glückstag", dachte sich der Knecht und sagte zum Bauern:

" Ich helfe dir schon, alter Mann aber nur wenn du mir dein Pferd gibst!".

Der Bauer aber schimpfte zurück:"Du Nichtsnutz, ich werde dir mein Pferd nicht geben, du verspielst und vertrinkst es ja sowieso nur im Wölfnitzerhof !"
"Dann hilf dir selbst, alter Mann!" sagte der Knecht barsch und ging in das Dorf. Der Bauer aber ächzte und jammerte und versuchte sich weiter selbst zu befreien. 

Später am Abend, der Knecht war wieder Bier trinken gewesen kam er zurück zu der Stelle, wo er die Fee befreite. "Na, hat es der Alte doch geschafft, sich zu befreien", dachte er sich, als er den Bauern nicht mehr unter dem Ast liegen sah.
Plötzlich hörte er wieder das sanfte Zwitschern und die kleine Waldfee flog vor seiner Nase.
"Ah, da bist du ja, gib mir jetzt mein Gold, und einen Kuß auch noch, sonst fange ich dich ein" polterte der Holzknecht die Fee an.

"Ja gut, sieh her, hier zwischen den drei kleinen Bäumen, genau in der Mitte unter dem großen Stein ist der Topf voll Gold !" Und wirklich, vor der Nase des Holzknechts glitzerte es im Waldboden, genau zwischen drei jungen, schlanken Fichten, die im Dreieck zueinander standen.
"Aber den Kuß hast du dir nicht verdient, du hast ja nicht einmal deinem Bauern in der Not geholfen !" Da schnappte der Holzknecht die Fee bei den Flügeln und küßte sie auf die Wange. Da zuckte ein Blitz und Donner durch den Wald !

"Du hast es gewagt, du schlimmer Mensch", sagte die Fee erzürnt, "dafür wirst du deinen Goldschatz ab jetzt als Baum bewachen, damit du über deine bösen Taten und dein Herz aus Stein nachdenken kannst, und du wirst nichts dagegen tun können, als nur zusehen, wenn sich andere bei deinem Schatz bedienen !"

Und so kam es, daß der böse Holzknecht mit seinem goldenen Topf seit diesem Abend in einen Baum verwandelt wurde, er schaut noch immer ganz gequält aus der Rinde raus und beobachtet seinen Schatz, den er aber nie in Händen halten wird.


So können sich auch noch heute die Schatzsucher am goldenen Topf bedienen und Dinge rausnehmen oder tauschen. Bitte den goldenen Topf wieder gut verstecken.

Inhalt: Kaleidoskop, Goldkugel, Frodo, Golum, Holzschwein, Glasperle

Passwort steht im Deckel ! Kein Logbuch !

und eine gemalte Erstfinderurkunde gibt´s auch  ...



GCS - extended statistics

Ayuda adicional   Descripción

Yvrf qvr Trfpuvpugr nhszrexfnz !

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Das Baumgesicht    encuentran 4x no encontrado 1x Nota 0x Maintenance 1x

OC-Team archivado 12. agosto 2020 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC281GK) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

no encontrado 23. agosto 2013 minioncacher500 no han encontrado el geocaching

Wo is dieser sch... !!!  XO

encuentran 28. mayo 2011 roreki ha encontrado el geocache

Nach dem zweiten Anlauf heute doch gefunden. Schöner Cache.

Out: Bananenbutton für crogs

In: Lego Atlantis Cool

encuentran 26. marzo 2011 alphabeter ha encontrado el geocache

Danke für die nette Geschichte, danke für den coolen Cache.

Hab einen Travelbug dort gelassen.

LG! Florian

encuentran 01. agosto 2010 mad9 ha encontrado el geocache

Sehr nette Geschichte!Toller Cache! Smile

nici&mad9