Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Geotop Straßenaufschluss von Seitendorf

von Schaumwuffel     Deutschland > Bayern > Ansbach, Landkreis

N 49° 19.849' E 010° 50.952' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 20. März 2010
 Gelistet seit: 20. März 2010
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9FC7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
291 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Hang (Aufschluss) ist der Namensgeber der Seitendorfer Zwischenschicht. Es handelt sich um eine Blasensandsteinfolge, die durch rhythmischen Wechsel von Sandstein- und Lettenlagen gekennzeichnet ist. Der Aufschluss ist als Geotop im Kataster des Bayerischen Landesamt für Umwelt geführt und als wertvoll eingestuft.


Wenn es nass ist oder Schnee liegt, erhöht sich die Terrainwertung um eins. Die Dose ist nicht im Aufschluss.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Urhgr xrva Uvag

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Straßenaufschluss ganz
Straßenaufschluss ganz
Straßenaufschluss Fels
Straßenaufschluss Fels

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geotop Straßenaufschluss von Seitendorf    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Oktober 2023 Kon1 hat den Geocache gefunden

Am heutigen Earthcache Day haben wir diesen Cache an dem interessanten Ort gesucht und gut gefunden.


Danke fürs Legen!

 

gefunden 12. Februar 2023, 12:53 ECKST hat den Geocache gefunden

Quasi ein schneller hin und mit. Mit Klettereinlage!
ECKST, sagt Danke für diesen Cache ! 😀

TB : in

gefunden 05. September 2020, 15:30 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache, heute 5. September 2020 als #500 bei SuperWetter gefunden und geloggt.
Schönen Dank an Schaumwuffel.
╔══════════════════════════════╗
❤️ Ⓣ Ⓕ Ⓣ Ⓒ Kinghanno42 & Queenmama42 💙
╚══════════════════════════════╝

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Oktober 2019 DieRöhlins hat den Geocache gefunden

war sehr schön, Danke

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 16. April 2019, 13:07 aendgraend hat den Geocache gefunden

Heute haben wir auf dem Heimweg noch noch ein paar Dosen auf dem Weg gesucht, und sind auf diesen Tradi samt dem naheliegenden EC gestossen.

Die Dose vor Ort war flugs gefunden, der Spoiler aus dem GC-Listing ist nicht nötig, die Autobahn sagt alles. Dank trockenem Wetter gings auch ohne Einsauen ratz fatz zur Dose. Diese ist in gutem Zustand.

Danke für's Herlocken.

gefunden 17. März 2019 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Die ganze Woche wurde für Sonntag sommerliche Temperaturen (20 Grad) angesagt - natürlich wurde da ein "Cache" Ausflug geplant.

So beschlossen GiraffenMaus, Patta eTrex und ich heute zwei Angelrunden nahe Nürnberg anzusteuern.

Doch je näher der Sonntag kam, desto schlechter wurden die Vorhersagen.
Ab mittag Regen - aber schauen wir mal, vielleicht haben wir ja doch etwas Glück.

Also ging es morgens los - doch was ist das - habe ich da was nicht mitbekommen - fahren wir für mehrere Wochen in Urlaub? So viel Gepäck habe ich ja nicht mal dabei, wenn ich 14 Tage in Urlaub fahre.

Zum Glück ging alles in den Kofferraum, aber schon die Verpflegung musste nach Vorne.
Dann ging es zum Bäcker.
Hier haben wir erst mal eine Rüge bekommen, als wir die letzten !!! Pfefferbrezen gekauft haben und gesagt haben, das heute aber wenig da sind kam prompt die Rüge - normal seit ihr ja auch früher da......

Kaum schläft mal man 30 Minuten länger gibts schon "Schimpfe" von der Bäckereifachverkäuferin - tztztz
Dann noch unseren Nachtisch für den Nachmittagskaffee besorgt und auch das ging nicht mehr in den Kofferraum. Bald müssen wir mit Anhänger losziehen.....

Zuerst ging es zur Cacher die auf Dosen starren Runde und dann zur Nich lang schnacken, Kopf in Nacken und hier hat uns ein leichter Regen erwischt.

Ein Teammitglied zeigte heute übrigens wenig Einsatz, außer beim Essen....
Da bestand die Gefahr einer nötigen Schnellrettung da wurden die mehrlagigen Kleidungsschichten nicht mal ansatzweise ausgezogen, aber als dann der Fahrer fahren sollte und sich auf den Verkehr konzentrieren sollten, wurde dann im Auto gestrippt. NeNeNe.......

Neben den Angeldosen wurde auch an der ein oder anderen Dose mit vielen FP oder anderen Besonderheiten (Virtual, Large ,Earthcache usw.) angehalten und geloggt.

Wir loggten heute übrigens mit Team GGP ( **G** aswerkAugsburg **G** iraffenMaus **P** atta eTrex)

Gegen Ende des Tages gingen wir noch schön Essen (nur einer konnte nicht aufessen - lag aber sicher nicht daran, das jemand schon den ganzen Tag gegessen hat........) und danach wurden noch ein "paar" Dosen auf dem Heimweg geloggt und gegen 21.30 Uhr wurde ich wieder vor meiner Haustüre abgesetzt.

Vielen Dank an Patta eTrex für den Fahrdienst und natürlich an alle für den wieder sehr lustigen Tag.

**So und nun noch was zu dieser Dose**

Bei Regen hier angehalten und den EC und diese Dose besucht.

------------------------------------

Vielen Dank an Schaumwuffel fürs Legen und Pflegen des Caches.

Dies war mein 11201. Geocache, den ich gefunden habe.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter [http://www.gaswerk-augsburg.de](http://www.gaswerk-augsburg.de)


Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

gefunden 07. Oktober 2018, 12:20 Klumpenkukuk hat den Geocache gefunden

Heute bin ich, wie so oft, mal wieder ausgeflogen um die Welt zu erkunden, und das eine oder andere schöne Fleckchen zu entdecken, dabei wurde der Cache 'Geotop Straßenaufschluss von Seitendorf' entdeckt. Auch hier konnte das Logbuch erfolgreich signiert werden, damit lacht nun ein weiterer Smiley auf der Karte!
Ohne die Cacher, die in ihrer Gegend, das Gelände sondieren, Sachen aushecken und tolle Caches legen, wäre dieses Hobby nicht möglich und damit das Leben viel langweiliger.
Ein Dankeschön an den Owner *Schaumwuffel* für's ausdenken, Zeigen, Legen und Pflegen sowie viele Grüße aus Markt Erlbach in Mittelfranken vom
Klumpenkukuk.

Log:  📆*7. Oktober 2018 / 🕘12:20*

*Dieser Log wurde nach bestem Wissen und Gewissen, meist direkt vor Ort, sonst hoffentlich zeitnah zum Besuch des Caches maschinell mit c:geo erstellt, ist trotzdem ohne persönliche Unterschrift, denn die ist natürlich im Logbuch vor Ort (Ausnahmen: Earthcaches, Virtuals), gültig und wird dabei hoffentlich auch nicht von dem/der jeweiligen Owner oder Ownerin als sogenannter Kurzlog interpretiert und deswegen für akzeptabel gehalten.
Ich logge vor Ort nicht nur der Reihe nach, sondern auch in leeren Zwischenräumen und wenn der Platz im Logbuch mal knapp ist, als  "KKKK".*

gefunden 19. August 2018, 11:40 kawombel hat den Geocache gefunden

Nach der ganzen Angelei hab ich dann natürlich auch noch diese Dose mitgenommen.
Ohne die Spoiler wäre es sehr schwer geworden.

Danke fürs Legen und Pflegen an Schaumwuffel sagt
kawombel

gefunden 11. August 2018 Grauloewe hat den Geocache gefunden

Erst habe ich mir in Ruhe das Geotop angesehen und mich dann gleich nebenan in die Büsche geschlagen Lachend Finden war ja nun wirklich kein Problem, rankommen dann schon eher.

Danke für den Cache! Grauloewe

gefunden 21. Juli 2018, 11:45 Geotrolli hat den Geocache gefunden

Nach der örtlichen Angelrunde ging es mit Pixie01 und Plauzenthaler noch hier her. Nach einem schwierigem Aufstieg im durch den  Dauerregen glitschigen Hang konnte das Versteck entdeckt werden.

Nach erfolgreichem Log galt es wieder heil zum Cachemobil zu gelangen. Dies ist auch ein ganzes Stück gut gelungen, ja bis plötzlich die Füße schneller waren. Den restlichen Weg ging's dann am Popo abwärts.

Zum Glück war eine Ersatzgarnitur an Bord. Bei der folgenden Umkleide am Wegesrand hatten alle  Anwesenden ihre Freude. Sissi's wären bei dem Wetter gleich Zuhause geblieben.

TFTC sagen
Geotrolli

gefunden 06. Juni 2018 ede-v hat den Geocache gefunden

Dieser Cache wurde bei einer kleinen Tour gesucht und gefunden.

Ein Eintrag im Logbuch erfolgte und der Cache wurde wieder wie vorgefunden versteckt.

Vielen Dank an Schaumwuffel für das Zeigen und Herführen sowie für das Hegen und Pflegen des Caches.

TFTC ede-v - unterwegs mit zm24 !

📈 Statistik zu diesem Fund:

GC Code: GC25A86
Cache Name: Geotop Straßenaufschluss von Seitendorf
Cache Owner: Schaumwuffel

📅: 6. Juni 2018
⌚️: 16:47:47 MESZ

Dieser Log wurde mit Cachly für iOS erstellt und gesendet.

Gerne werde ich dem jeweiligen Cache, wenn er es meiner Meinung nach verdient hat, ein blaues Herzchen geben, sei es für das Listing, die Dose, das Versteck oder für die Örtlichkeit, die mir persönlich gut gefallen hat.

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 02. Juni 2018 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Im Listing auf der anderen Plattform gibt es noch zwei Spoilerbilder: Einstieg, Versteck

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Mai 2018, 13:15 zimmermo hat den Geocache gefunden

Nach eingehender Betrachtung des interessanten Biotops natürlich auch der Dose einen Besuch abgestattet. Danke fürs Legen und Herführen.

gefunden 11. Mai 2018 DerBimi hat den Geocache gefunden

Hier kamen wir heute auch noch vorbei und machten kurz Halt. Wenn man schon mal in diese verschlafene Ecke kommt, wollten wir die Gelegenheit des Tradi/EC-Doubles auch noch nutzen. Die nigelnagelneue Dose konnten wir auch ohne Spoilerbild-Wegbeschreibung sehr gut finden. Vielen Dank fürs Herführen und Zeigen sowie fürs Verstecken der Dose.

gefunden 02. Januar 2014 faboden hat den Geocache gefunden

Gassirunde am Morgen...
Heute schnell mal hier vorbeigeschaut und Dank zickigem GPS etwas länger als nötig gebraucht.
OUT: TB Das GeOrakel
TFTC sagen Jacky & faboden

gefunden 08. Juni 2013 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Wenn irgendwo ein Geotop zu besichtigen ist, und ich daran vorbeikomme, ist das immer die erste Adresse die ich besuche .

gefunden 15. April 2013 The New Hunters hat den Geocache gefunden

Nachlog : Wir fanden diesen Cache am 15.04.13 und loggten auf Geocaching.com.

Dank der Cacherautobahn gefunden.

Out : Muschel

In   : Spiderman

gefunden 20. Juli 2012 marco2206 hat den Geocache gefunden

Interessant was man am Straßenrand alles sehen kann! Danke für's zeigen. Zuerst ging es beim suchen des Caches erstmal hoch hinaus. Fündig wurde ich da aber noch nicht. Kurze Zeit später hatte ich ihn dann aber gefunden.
Danke für den Cache.

gefunden 03. Januar 2012 wühlscheibe hat den Geocache gefunden

Interessanter Cache, hat mir gut gefallen. Könnte auch ein Earthcache sein. Danke fürs Verstecken und die Informationen.

gefunden 18. November 2011 FamilieD hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. TFTC

gefunden 23. Juni 2011 hospri hat den Geocache gefunden

recht schell gefunden. Danke für den Cache

gefunden 18. Juni 2011 Bavarian Kid hat den Geocache gefunden

Da ich nun auch hier angemeldet bin, logg ich mal alles nach..

Nach der Konzentration noch hier vorbeigeschaut.

Wahrscheinlich hätte ich das Geotop nie entdeckt. Noch dazu hatte ich dort viel Zeit in Ruhe alles durchzustöbern. Danke fürs Zeigen.

TFTC

Bavarian Kid

gefunden 25. April 2011 KW1977 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Runde schnell gefunden.

gefunden 30. Januar 2011 Obi-Wan-Kenico hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. TFTC

gefunden 15. Oktober 2010 wuffy hat den Geocache gefunden

Schönes Geotop, da wäre ich achtlos dran vorbei gefahren, wenn es nicht bedost gewesen wäre, vielen Dank an den Namensvetter

12.45 Uhr - NT - TFTC

gefunden 19. September 2010 die-enten hat den Geocache gefunden

On tour mit Dr. Cool,
Schneller Fund. TFTC Grüsse aus Fürth

gefunden 19. September 2010 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#928 - unterwegs mit die-enten

Earthcache mit Dose sozusagen. Obwohl: wenn es hier durch Regen oder Schnee glatt ist, möchte ich nicht da rauf. So ging es aber.

Danke für den Cache und Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

gefunden 19. September 2010 caci_ hat den Geocache gefunden

Leider waren wir nachts da, so dass wir vom namensgebenden Aufschluss nicht viel mitbekommen haben. TFTC!

gefunden 28. Juli 2010 bibliothekar hat den Geocache gefunden

Mit ChBauer und kleiner Klettereinlage gefunden. Navi führte direkt hin. TFTC

gefunden 28. Juli 2010 ChBauer hat den Geocache gefunden

Mit bibliothekar gefunden TFTC IN: Eiffelturm OUT: Schnecke

gefunden 29. Juni 2010 gollseidel hat den Geocache gefunden

War schnell gefunden, es gibt ja schon eine anständige Cacherautobahn ..

Danke!

gefunden 08. Mai 2010 Johan_Leicht hat den Geocache gefunden

Geocaching kann eben auch lehrreich seinWink

 

TFTC

gefunden 01. Mai 2010 geo-pate hat den Geocache gefunden

13:40

Die Location ist bekannt, allerdings die Erläuterung dazu kannten wir nicht.
Auch wir sind der Autobahn gefolgt und haben das Döschen gleich entdeckt.

Danke für den Cache

No trade

gefunden 22. März 2010 Stanmaja hat den Geocache gefunden

Die Stelle schon bekannt allerdings wusste ich nicht das hier ein Geotope ist. Danke fürs Döschen und fürs zeigen. Zum Glück wars trocken  ;)

TFTC Stanmaja