Waypoint search: 

Archived

 

Filou und die Vögel

Filou und die Vögel

by tröt&matagon     Germany > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 56.100' E 011° 35.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:45 h   Route: 5 km
 Hidden on: 25 March 2010
 Listed since: 25 March 2010
 Last update: 21 November 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCA02A
Also listed at: geocaching.com 

30 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
9 Watchers
1 Ignorers
897 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Dangers
Time

Description    Deutsch (German)

Um den steilen Aufstieg zu vergessen, wird man auf dem Weg zum Landgrafen von Filou begleitet.

Während des Aufstieges kommt ihr an verschiedenen Tafeln vorbei auf denen sich jeweils eine Frage befindet.
Der „Filou-Landgrafen-Schleichweg“ beginnt mit der Beschilderung am Treppenaufgang (Startkoordinate)

Folgt den Treppen und beantwortet die folgenden Fragen.


2. Tafel    Was wurde auf dem Dachboden versteckt?

                Anzahl der Buchstaben = A

 

3. Tafel    Wann bekam das Türmchen ein Dach?

                200B

 

4. Tafel    In welchem Weltkrieg wurde das Türmchen militärisch genutzt?

                Zahl = C

 

5. Tafel    Zu welcher Uhrzeit begann die "Schlacht bei Jena und Auerstedt"?

                Uhrzeit (Stunde) – 3 = D

 

6. Tafel    Wie hoch liegt der Windknollen?

                Quersumme der Höhe - 3 = E    

 

7. Tafel    Wie wird der Landgrafen auch genannt?

                Anzahl der Buchstaben des ersten Wortes = V

                Anzahl der Worte = W

                F = V / W

               

8. Tafel    Wie lautet der Nachname des deutschen Kosmonauten?

                Anzahl der Buchstaben = G

 

9. Tafel    Welche Dichter flanierten auf den Sonnenbergen?

                Anzahl der Buchstaben von den Nachnamen der Dichter = R

                Anzahl der Dichter die genannt werden  = S

                H = R / S

 

10. Tafel   Wann wurde der Fernsehumsetzer-Turm auf dem Landgrafen errichtet?

                 Quersumme des Jahres / 3 = J

 

11. Tafel   Wann wurde das Denkmal für die gefallene Soldaten "Blinker" errichtet?

                 Quersumme des Jahres - 4 = K

 

12. Tafel   Wie viele Stufen habt ihr gezählt?

                 Die Anzahl des Stufen rückwärts gelesen gibt die ungefähre Höhe des Caches an.

Den Cache findet ihr bei der Koordinate.

N 50°AB.CDE
E 011° FG.HJK

Viel Spaß beim Rätseln und suchen.
Wünschen euch tröt&matagon und wuz&biene.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittleres Saaletal zwischen Camburg und Göschwitz (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Filou und die Vögel    Found 30x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

OC-Team Archived 21 November 2022 mic@ has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team Temporarily not available The geocache needs maintenance. 21 October 2022 mic@ has disabled the cache

Den Vorlogs auf geocaching.com (GC23291) zufolge ist dieser Multi unvollständig (fehlende Stationen). Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache gewartet wurde, so kann dieses Listing vom Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Sollte innerhalb eines Monats (21.11.2022) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found 26 February 2019, 09:16 Snabbastekoen found the geocache

Da haben wir doch glatt die erste Tafel übersehen- war aber zum Glück nicht schlimm. Mit viel Freude im Herzen ging es mit yuutomo den Berg hinauf, die Sonne tat ihr Bestes uns denn Aufstieg ebenfalls schönstmöglich zu gestalten:). Das Final konnte dann, nach etwas Recherche, auch schnell gefunden werden. Ein sehr schönes Logbuch habt ihr da. Vielen Dank.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 25 December 2018, 16:10 stormiB found the geocache

Unser allererster Cache - aber sicher nicht unser letzter!!!

Es sind leider nicht alle Filou-Tafeln mehr vorhanden...

Found 01 November 2017, 00:37 jiprott found the geocache

Da es seit Mittag nicht mehr regnete, lenkte ich heute kurzentschlossen meine Schritte Richtung Landgrafen, um diesen Multi zu absolvieren. Mit Hilfe der noch vorhandenen Filou Tafeln, und etwas Suche im Web, hatte ich bald die Finalkoordinaten ermittelt. Nur bei den Stufen habe ich mich parallel zu den Stationen etwas verzählt. Aber am Ort des Finals klärte sich dann auch der Sinn des Hinweises (Danke!), und ich konnte mich guter Dinge in das schöne Logbuch eintragen. Gut, dass ich aus dem gegebenen Anlass mal wieder auf dem Landgrafen war, leider hatte die Gaststätte noch geschlossen. Danke an "Die vier Vögel" für diesen angenehmen Multi! jiprott.