Waypoint search: 
 

Am alten Marchinger Steinbruch

Kurzer Multi mit Ausblick

by HH58     Germany > Bayern > Kelheim

N 48° 49.187' E 011° 43.072' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 0.6 km
 Hidden on: 25 March 2010
 Listed since: 25 March 2010
 Last update: 01 May 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCA032
Also listed at: geocaching.com 

12 Found
0 Not found
1 Note
5 Maintenance logs
1 Watcher
1 Ignorers
255 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

D23705EA-3856-11DF-AB9C-00163E38B4CF.jpgAchtung: Ein Teil des Weges führt Euch dicht am oberen Rand des Steinbruchs entlang. Zwar ist die Kante mit Stahlseilen abgesichert; Kinder und Hunde sollten allerdings nicht unbeaufsichtig herumlaufen.

Parken könnt Ihr am Eingang zum Steinbruch bei N 48° 49.225 E 011° 43.041 oder direkt an Station 1.

In Marching wurde, vermutlich schon zur Römerzeit, Dolomit gewonnen, der sich durch nachträgliche so genannte sekundäre Dolomitisierung aus Riff-Massenkalken gebildet hatte. Während sich weiter nördlich ein auch heute noch aktiver Steinbruch befindet, ist der näher am Ortskern gelegene inzwischen stillgelegt und dient u.a. als Fußballplatz.

Wir beginnen an den angegebenen Koordinaten, direkt am Eingang zum Friedhof des Kirchleins "Unsere Liebe Frau".

Frage 1:

Welches wichtige Handelsgut wurde früher durch Marching transportiert ?

- Kupfer => A=1
- Salz => A=2
- Bernstein => A=3
- Eisenerz => A=4

Nächste Station: N 48° 49.196 E 011° 43.061

Frage 2:

Wie viele Buchstaben hat das letzte Wort auf der rostigen Stahlplatte ? Antwort + 1 = B

Weiter geht es bei N 48° 49.204 E 011° 43.050

Frage 3:

Welche Form hat der Grundriss der Mauerreste, die hier aus der Wiese emporragen ?

- kreisrund => C=2
- halbkreisförmig => C=4
- quadratisch => C=6
- einzelnes gerades Mauerstück => C=8

Frage 4:

Was ist der Infotafel zu entnehmen, die sich am Turm befindet ?

- Heinrich und Maximilian die Pennen => D=4
- Ludwig und Albrecht die Essen => D=3
- Christian und Wolfram die Saufen => D=2
- Ulrich und Otto die Grillen => D=1

Nun geht es weiter zu N 48° 49.ABC E 011° 43.DBD

Frage 5:

Wieviele Buchstaben seht Ihr auf dem Schild unter dem Kreuz ? Antwort = X

Frage 6:

Wie viele einzelne goldene Strahlen (nicht: Strahlenbündel) gehen vom Mittelpunkt des Kreuzes aus ? Antwort = Y

Frage 7:

Welche Ziffer findet sich (mehrmals) auf den Köpfen der Sechskantschrauben unten am Kreuz (zu Füßen des Engels) ? Antwort = Z

Den Cache findet Ihr vom Kreuz aus in einer Entfernung von

( (11*X) - Z) / B Metern in 5*Y + A + D Grad

Additional hint   Decrypt

Ebruer

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Am Rand des Steinbruchs
Am Rand des Steinbruchs
Reste der Verladeanlagen
Reste der Verladeanlagen

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Am alten Marchinger Steinbruch    Found 12x Not found 0x Note 1x Maintenance 5x

Available 12 June 2022, 11:00 HH58 has maintained the cache

Logbuch ausgetauscht und Zugänglichkeit des Finals etwas verbessert

Available 01 May 2020 HH58 has maintained the cache

Listing bei Frage 2 etwas überarbeitet

Found 20 March 2020 dj.BEngel found the geocache

Heute habe ich mir endliche mal die Dose geholt, nachdem ich etliche male gescheitert bin.
Zum Schluss habe ich den Owner angeschrieben, der mir erklärte das ich zum Schluss Fehler drin hatte und nicht gerade wenig.
Kein wunder das es nichts geworden ist ganze zeit. Nach mehreren hin und her schreiben ( Danke für deine Geduld HH58!) Hab ich endlich Kapiert das Nummern, Zahlen und Ziffern ganz unterschiedliche Bereiche sind.
Das wusste ich nicht, für mich waren das alles Zahlen.
Aber dank dem Multi und dem Owner kenne ich jetzt den Unterschied dazu
Beim outdoor Teil ging es dann heute doch dann Zügiger. Hier merkt man das diese Dose nicht so oft aufgesucht wird. so musste ich mir erst mal den Weg erkämpfen.
Danke nochmals für die Geduld mit mir,danke auch für Legen und Pflegen ;-)

Hier lass ich ein Fafo.Herz da, für mein gelerntes Wissen

Ps: TB abgelegt

Available 08 November 2016, 13:30 HH58 has maintained the cache

Neue Dose samt neuem Logbuch ausgelegt

Found 06 October 2014 ingo_3 found the geocache

Nach zwei Tradi Runden darf narürlich ein Mult nicht fehlen. Dieser versprach interessant zu sein. Vor Ort wurde ich bei den einzelnen Stationen nicht enttäuscht und ich bekam schönes zu sehen. Die Werte waren alle gut uz ermitteln nur mit dem finden der Dose haperte es heute etwas bei mir. Im ersten Anlauf habe ich vor dem Hindernis gescheut ;-)

nichts getauscht

Danke für das Auslegen des Caches und viele Grüße

ingo_3