Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
ehemaliges Kasernengelände

 Ein kleiner Tradi als Ersatz für das Skolarianische Artefakt

von sax76     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

N 52° 08.650' E 011° 41.239' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. Februar 2010
 Gelistet seit: 27. März 2010
 Letzte Änderung: 27. März 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA056
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
249 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Zum Cache

Auf diesem Gelände lag mein erster Multi, dem leider kein langes Leben beschieden war. Damals gab es auf dem Gelände noch vereinzelte Mauerreste die an die frühere Nutzung durch die Streitkräfte der UDSSR erinnerten. Der alte Cache fiel damals den Planierraupen zum Opfer welche diese Reste endgültig plattgemacht haben. Als Ersatz habe ich hier nun einen Tradi gelegt.


Militärische Nutzung des Cracauer Angers

Der südlich des Herrenkrugparks gelegene Cracauer Anger diente in Teilen bereits früh als Exerzierplatz und wurde militärisch genutzt. Eine intensive militärische Nutzung erfolgte durch die Wehrmacht. Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs wurden die Kasernen und umgebenden Freiflächen dann von der Sowjetarmee genutzt. In der an der Straße nach Biederitz gelegenen großbürgerlichen Villensiedlung Margarethenhofsiedlung wurden Wohnungen für die sowjetischen Offiziere eingerichtet. Die sowjetische Armee zog 1991 ab, womit die jahrzehntelange militärische Nutzung ein Ende fand.

Teile der militärischen Gebäude, so das Militärlazarett, wurden saniert und sind heute Sitz der Fachhochschule Magdeburg-Stendal, sowie von Behörden wie der städtischen Straßenverkehrsbehörde und der Magdeburger Finanzämter.


VORSICHT WILDSCHWEINE

Beim legen des Caches lief eine etwa 20 Tiere zählende Rotte Wildschweine in etwa 30m Entfernung an mir vorbei. Nachdem ich merkte das sie sich nicht für mich interessieren fand ich dies ziemlich beeindruckend. Geht dort bitte nicht unnötig in die Böschungen um die Tiere nicht zu provozieren. Nur am Final muss man etwa 2m vom Weg abweichen. Unter diesem Link findet ihr ein paar Information zu Wildschweinen und Verhaltensregeln bei Begegnungen.


Nun wünsche ich euch aber viel Spaß beim suchen und finden.

Herzlichen Gückwunsch an den Fjordtaucher zum FTF



  PrefixLookupNameCoordinate
available Parking Area PA PARKEN Parken (Parking Area) N 52° 08.524 E 011° 41.169
Note:

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mjrv Zrgre haq Shrasmvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ehemaliges Kasernengelände    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. September 2016, 11:49 recke14 hat den Geocache gefunden

Nach einem kurzen Fussmarsch konnte dieser Cache in aller Ruhe gesucht und gefunden werden. Der Dose geht es bestens. Schade, dass man nichts mehr von ehemaligen militärischen Nutzung sieht.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. Juni 2016, 12:12 Sinthoras hat den Geocache gefunden

gefunden 11. Juni 2015 roma1983 hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten waren leicht zu finden, dann durfte DJMusichaos noch ein wenig klettern und schon standen die Namen im Logbuch. TFTC

gefunden 11. Juni 2015, 18:00 DJMusichaos hat den Geocache gefunden

Einmal quer durch den Herrenkrug war die Planung. Da lag der Cache quasi auf dem Weg. Kurz gesucht und schnell gefunden.

gefunden 11. Mai 2015 001lolo hat den Geocache gefunden

Cooles Versteck!