Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Hans-Jäbe-Kreuz

Gedenkstätte eines schlimmen Geschehens

por joachimkunz     Alemania > Saarland > St. Wendel

N 49° 31.815' E 007° 04.508' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 28. marzo 2010
 Publicado desde: 28. marzo 2010
 Última actualización: 18. octubre 2011
 Listado: https://opencaching.de/OCA076
También en la categoría de: geocaching.com 

19 encuentran
0 no encontrado
3 Notas
3 Observado
0 Ignorado
350 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Tiempo
Estacionales
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Dieser Geocache führt euch durch einen schönen Wald zum historischen "Hans-Jäbe-Kreuz".

Eine gute Parkmöglichkeit findet ihr am Waldparkplatz beim Schullandheim Oberthal bei folgenden Koordinaten:

N 49° 31.362'      E 007° 05.013'.

Von dort sind es zum Geocache nur circa 900 Meter. 

An der Stelle, an der das Kreuz steht, fand am 06.01.1814 der Oberthaler Bürger Hans-Jakob Scheid den Tod. Er wollte seine Verlobte Annette Schal vor einer Horde wilder Kosaken beschützen und starb im ungleichen Kampfe. Zu seinem Gedenken wurde von Oberthaler Bürgern dieses Kreuz errichtet.

Die Gedenkstätte ist sehr gepflegt. Im Jahre 2005 wurde das Kreuz von der Pfarrgemeinde Oberthal restauriert.

Bitte beachten: Der Geocache liegt direkt am Naturschutzgebiet "Oberthaler Bruch". Daher bitte keinesfalls gesperrte Waldwege mit dem Auto befahren! Sollte ich dies feststellen, muss ich den Geocache leider archivieren. Danke für euer Verständnis zum Schutz der Natur! 

 

 

 

Ayuda adicional   Descripción

Vz Jhemryorervpu rvarf Onhzfghzcsrf rvare Svpugr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Hans-Jäbe-Kreuz
Hans-Jäbe-Kreuz

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet (Información), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Hans-Jäbe-Kreuz    encuentran 19x no encontrado 0x Nota 3x

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 27. diciembre 2020, 13:33 LUdo ha encontrado el geocache

Heute bei der Cachekontrolle des Schatz der Rötelkrämer bin ich mal hier entlang gelaufen. Die Doese war schnell gefunden und das trockene Logbuch konnte von mir an der geschichtsträchtigen Stelle schnell signiert werden.
Danle für das Zeigen und den Cache!

encuentran 12. julio 2015 Farb-Stoff ha encontrado el geocache

encuentran 05. marzo 2014, 02:08 mikezulu ha encontrado el geocache

Kurzfristig hier vorbei gekommen und gut gefunden.
TFTC

encuentran 09. mayo 2013 schaffranis ha encontrado el geocache

danke für`s verstecken TAEM SCHAFFRANIS

encuentran 03. julio 2012 Interceptor-Neo ha encontrado el geocache

Auf der heutigen Tour auch hier vorbei gekommen und eine kleine Pause eingelegt.

TFTC
Interceptor-Neo 8-)