Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Raubritter 3 (Zahrenhusen)

Der letzte Raubritter der Lüneburger Heide.

door Nojan32     Duitsland > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 05.330' E 010° 11.953' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 14. mei 2010
 Listed since: 29. maart 2010
 Laatste verandering: 14. augustus 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCA07C
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

11 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
441 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Zu Moritz von Zahrenhusen gibt es mehrere Versionen der Sage vom letzten Raubritter der Lüneburger Heide, so soll er unter anderem auch auf der Burg Bode bei Ebstorf gelebt haben, und auch zu seinem Ende gibt es unterschiedliche Varianten, die folgende Geschichte scheint mir jedoch die ursprüngliche zu sein:

Aus dem Geschlechte Zahrenhusen saß im 16. Jahrhundert einer auf der Burg Bockum nahe Amelinghausen. Von dort aus trieb er ein wildes Leben, und vor allem waren es die Handelsleute, denen er auf ihrem Wege durch die Heide auflauerte und ihre Waren stahl. In Amelinghausen gab es schon damals einen Markt, auf dem die Krämer der Kirchspielorte der ganzen umliegenden Heide ihre Waren einkauften. Dort war auch der Höker von Munster, um für seinen Laden einzukaufen; der hatte einen schlimmen Rückweg, denn von Amelinghausen nach Munster mußte er die Raubkammer durchqueren, den noch jetzt so genannten großen Wald, der allen raublustigen Leuten ein gutes Versteck gewährte. Als der Höker sich in Amelinghausen gut versorgt hatte, raunte ihm ein Freund ins Ohr: "Höker, wahre die, Zahrenhusen is van dag hie und hät sehn, dat du wat köft häst." Und der Höker lud seine Donnerbüchse, ohne die er nie mit seinem Einspänner von Amelinghausen nach Hause fuhr, und nahm aus seinem Bostdok (Brusttuch) einen silbernen Knopf und lud den mit hinein, denn: "dat Ding treppt". So gerüstet trat er ziemlich spät abends den Rückweg nach Munster an, seine Waren auf dem Wagen neben sich. Und als er an die Raubkammer kam, nicht fern von der Burg Bockum, da sprangen Zahrenhusen und sein Knecht aus dem Dickicht und fielen den Pferden in die Zügel. Der Höker aber war rasch, er ergriff seine Donnerbüchse und schoß auf Zahrenhusen, der silberne Knopf drang Zahrenhusen ins Herz, und er lag tot vor den Pferden. Sein Knecht aber rief: "O Zahrenhusen, o Zahrenhusen, wat will nu use Mutter seggen!" und damit entlief er und meldete der alten Mutter auf Burg Bockum, wie es ihrem Sohne ergangen war. So starb der letzte Raubritter der Lüneburger Heide.


Den Ritter Moritz von Zahrenhusen hat es tatsächlich gegeben, aber er war sicher kein Raubritter. Er erhielt 1569 vier Höfe in Bockum als Lehen, und wird 1568 und 1569 als Burghauptmann der Burg in Bleckede erwähnt. Zum Raubritter wurde er erst durch die die Erzählungen des 19. Jahrhunderts. Der Standort der Burg wurde bisher nicht gefunden, aber ich glaube, ich habe einige Überreste entdeckt. Der Cache ist ein "großer" small, und beinhaltet neben Logbuch, Stashnote,Stift und Anspitzer (bitte im Cache belassen), als Trade-items nur einen verlegefertigen Micro-Petling und einen Notizblock.

counter.pl?ID=10740&Design=simple&vorn=0

Gecodeerde hint   Decoderen

rvauhaqregnpug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Gewässersystem der Luhe und unteren Neetze (Info), Landschaftsschutzgebiet Waldgebiete am Rande der Raubkammer (Info), Naturpark Lüneburger Heide (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Raubritter 3 (Zahrenhusen)    Gevonden 11x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 14. augustus 2019 Nojan32 has archived the cache

Der Raubritter geht in den Ruhestand.......

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 05. mei 2019, 12:30 Waldwegelein heeft de cache gevonden

Mein erster gefundener Cache.... zum Tauschen lag nichts drin... aber jetzt:-)

Gevonden 12. juni 2014 canislupus heeft de cache gevonden

Nach einem kleinen Spaziergang konnte ich die Überreste entdecken.
Der hat ja große Mauersteine gehabt!

TFTC clf

Gevonden 02. juni 2013, 16:00 madmarco74 heeft de cache gevonden

Gevonden 01. juni 2013 KircheHeide heeft de cache gevonden

Vom Seelenvogel aus war es ein schöner Spazierweg durch den Wald und am alten Bockumer Forsthaus vorbei. Der Hint wollte mir vor Ort so gar nicht sagen. Hätte ich mal gleich den Cache gesucht und nicht nach dem Hint. Ging aber auch so, weil eigentlich klar war wo. Koordinaten ziemlich im off --> dicke Wolken am Himmel!

Auch wenn ich schon fast 15 Jahre hier wohne, von diesem Ritter habe ich erst durch Cachen erfahren und so ein neues tolles Plätzchen kennengelernt. Danke für's Verstecken!
In: Handyanhänger, out: Steins Kärnten Geocoin. DFDC!