Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: Kirche Hl. Jakobus Leibersdorf

 Nano an einer romanischen Dorfkirche im niederbayrischen Leibersdorf, mitten im Herzen der Hallertau.

von memo     Deutschland > Bayern > Kelheim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 37.652' E 011° 51.828' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. März 2010
 Gelistet seit: 29. März 2010
 Letzte Änderung: 27. Mai 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCA083
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
112 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Kirche in der Mitte des kleinen Örtchens Leibersdorf ist dem Heiligen Jakobus gewidmet. Einige Bauteile stammen aus dem 12. Jahrhundert. Besonders erwähnenswert sind die Quader(eck)steine im Untergeschoss.

Leibersdorf lag anscheinend an einem Pilgerweg, der nach Santiago de Compostella führte. Es wurde 1070 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Heute ist es ein beschauliches Örtchen, das vor allem dann zur Hochform aufläuft, wenn der hiesige Fußballverein ein Turnier ausrichtet bzw. die Hopfenbauern ihre Ernte einfahren.

Leider gibt es an dieser Örtlichkeit nicht viele Möglichkeiten, eine größere Dose zu verstecken, aber es lohnt sich, am Final ein paar Minuten die Füße hochzulegen und sich von der Sonne küssen zu lassen. Außerdem kann man hier sein Auto stehen lassen und noch eine Runde zu Fuß durch die Hopfenfelder drehen. Und wer mag, der kehrt gleich hinterher noch im Gasthaus ein, hockt sich dort auf die Terrasse und schaut den Eichhörnchen beim Klettern zu.

PS: Es ist ein Nano, also die Pinzette lieber nicht vergessen. Und Ihr wisst bestimmt, dass sich ein Nano am leichtesten und sichersten wieder schließen lässt, wenn man den Logstreifen im Deckel versenkt. ;)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ynff Qvpu mhz Nhfehura avrqre haq tervsr qnaa uvagre Qvpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Kirche Hl. Jakobus Leibersdorf    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 27. Mai 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

gefunden 23. April 2011 HH58 hat den Geocache gefunden

Heute hatte dieses beschauliche Örtchen mal wieder Gelegenheit, zur Hochform aufzulaufen (nein, für die Hopfenernte war es noch zu frühCool).

Nach dem Loggen nutzte ich das nahe Wirtshaus zur Ergänzung meiner Flüssigkeitsreserven, aber auch dort konnte ich mich nicht vor dem Fußball retten. In der Wirtsstube lief die Bundesliga im Fernsehen, und auf der Terrasse bekam ich aus einem der oberen Fenster "heute im Stadion" um die Ohren geblasen Brüllend.

Ich hätte gerne noch einen Blick in die Kirche geworfen, aber die war leider geschlossen.

Auf dem Logstreifen haben jetzt noch 5 Einträge Platz.

TFTC !

gefunden 10. Oktober 2010 Fieldwalker hat den Geocache gefunden

Dank des Hints ein schneller Hin und Mit.

Mercie...

gefunden 19. September 2010 MMJP hat den Geocache gefunden

Genau richtig zur zweiten Pause auf der Radltour von Regensburg nach Wolnzach konnte hier der 3. Cache der heutigen Ausfahrt geborgen werden (auch ohne Pinzette, dafür mit Wurschtfingern ).

Vielen Dank fürs Herführen und viele Grüße

M von MMJP #18 14:30

gefunden 23. April 2010 d0wnl0rd hat den Geocache gefunden

Während wir auf der Flucht vor den Germanen waren, kam uns dieser Cache gerade recht, eine willkommene Pause mit Brotzeit einzulegen. Danke für den Cache!