Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Industriedenkmäler Siegerland: Kleines Schwungrad

Ein kleines "Großes Schwungrad" in Netphen-Deuz

by marsipulami0815     Germany > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 52.930' E 008° 08.641' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 28 March 2010
 Listed since: 29 March 2010
 Last update: 27 May 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCA084
Also listed at: geocaching.com 

24 Found
1 Not found
2 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
196 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dieses Schwungrad ist Teil einer Dampfmaschine, welche 1915 erbaut wurde und bei Stift Keppel in Hilchenbach-Allenbach in einer Filzfabrik bis zur Schließung des Betriebes 1983 - als letzter von vier Siegerländer Filzfabriken - im Einsatz war. Als Technisches Kulturdenkmal eingestuft, steht es heute im Netphener Ortsteil Deuz.


Das Schwungrad

Eine ausführliche Beschreibung zu den historischen Hintergründen gibt es auf der privaten Hompage von H. Ahlering: www.ahlering.de, der mir freundlicherweise auch erlaubt hat, den Textauszug von dort für diese Cache-Beschreibung zu übernehmen. Danke dafür.


Versteckt ist hier ein kleiner Micro.

Vorsicht: Muggelgefahr!

Bitte beim loggen und beim wieder platzieren der Dose auf Muggels achten, die gibt es hier reichlich.

Viel Spass beim Suchen!


Das Siegerland blickt auf eine lange und traditionsreiche Kultur zurück: den Bergbau.
Die ersten Spuren der Eisenverhüttung konnten bereits auf die frühe Eisenzeit um 600 v. Chr. datiert werden. Im Laufe der Jahrhunderte nahmen der Bergbau und damit einher gehend auch die Weiterverarbeitung des hochwertigen Eisenerzes verschiedene Formen an und erfuhren ihren Höhepunkt im 19. Jahrhundert. Im Zuge der Industrialisierung entwickelte sich das Siegerland zu einem der bedeutendsten Zentren des Eisenerzbergbaus und dessen Weiterverarbeitung in Europa. Als am 31.März 1965 mit den Gruben Georg in Willroth und Füsseberg bei Daaden die letzten beiden Gruben geschlossen wurden, endeten über 2500 Jahre Erzbergbau im Siegerländer Erzrevier.
Noch heute zeugen an vielen Stellen des Siegerlandes Industriedenkmäler von der großen Zeit des Siegerlandes Eisenerzes.

Hiermit möchten die Knicklichter eine neue Reihe initiieren, um auf all die vielen, häufig versteckt liegenden Industriedenkmäler des Siegerlandes aufmerksam zu machen. Wer sich daran beteiligen möchte, der übernehme bitte die beiden Texte in die Cachebeschreibung und wähle eine einheitliche Cachebezeichnung für die Reihe: Industriedenkmäler Siegerland: Name.

Art und Größe des Caches sind euch überlassen, aber in der Cachebeschreibung sollten wissenswerte Informationen über die Geschichte des Denkmals enthalten sein.






Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Note 27 May 2012 marsipulami0815 wrote a note

Ups. Ich war mir sicher, den Status geandert zu haben. Dies war aber offensichtlich nicht der Fall.
Eine Entschuldigung daher an die Siegerländer, die hier umsonst gesucht haben.
Leider ist die Dose hier so oft gemuggelt worden, dass wir sie schließlich archiviert haben.
Danke an alle Finder für die positiven Logs.
Team marsipulami0815

Note 27 May 2012 mic@ wrote a note

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

Not found 17 May 2012 Die Siegerländer did not find the geoacache

Wir haben heute leider nichts gefunden.

Ist der Cache noch aktiv? Der letzte Fund ist schon sehr lange her.

Found 04 July 2011 powder_mueller found the geocache

Dies Dose konnte ich gut finden, das Logbuch war leider weg. Schade!!!!

Found 04 July 2011 Pitscha found the geocache

leider war kein Logbuch mehr vorhanden, deswegen haben wir mal ein Ersatz log hinterlassen, allerdings ist nur ein Behelf

tftc