Waypoint search: 

Archived

 
Unknown Geocache

Naturschutzgebiet - Sippenauer Moor

Das Sippenauer Moor ist ein Naturschutzgebiet in der Naehe von Saal a.d. Donau.

by Jingx     Germany > Bayern > Kelheim

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 52.250' E 011° 57.110' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Archived
 Time required: 0:30 h 
 Hidden on: 15 March 2010
 Listed since: 04 April 2010
 Last update: 30 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCA11D
Also listed at: geocaching.com 

4 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
154 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Die Wege duerfen nicht verlassen werden!!!!


Das Sippenauer Moor liegt in einem Taleinschnitt, der in frueherer Zeit von der Donau durchflossen wurde und heute den in die Donau muendenden Fleckinger Bach fuehrt.
Am suedlichen Rand des Moores verlaeuft eine Grenze des Weissen Juras mit charakteristischem Malmkalk.
An dieser Stelle bilden sich versaerkt Karstquellen, die das Moor speisen. Das austretende Grundwasser ist stark schwefelhaltig.
Das Biotop gliedert sich in die sogenannte Altflaeche von etwa 1,35 ha im Nordwesten des Moores, deren Torfkoerper aus dem Ende der letzten Eiszeit stammt und die juengeren Flaechen von ca. 15,9 ha, die von Loesseinwehungen gepraegt sind. Diese foerdern die Bildung von Niedermoortorf, waehrend im Bereich der Altflaeche Niedermoortorf durch das einstroemende Karstwasser gebildet wird.

Die Schwefelquellen des Moores stellen eine Besonderheit im gesamten bayerischen Raum dar. Die Herkunft des enthaltenen Schwefels ist ungeklaert. Vermutet wird unter Anderem, dass er aus Braunkohlevorkommen des Tertiaers im Alpenvorland oder aus Pyritknollen im angrenzenden Malmkalk stammt. Das Alter der Schwefelwasser in diesem Gebiet wird auf 8.000 bis 20.000 Jahre geschaetzt.

Von den Schwefelquellen leitet sich auch der Name des Moors her: sippen bedeutet "stinken" oder "faulig riechen"

Die folgenden Bedingungen muessen erfuellt sein um den Cache loggen zu duerfen. Sonst wird der Log geloescht!

Geh zu den angegebenen Koordinaten und mach ein Bild von dir oder deinem GPS an der Infotafel.

Dann schick mir ein E-Mail und beantworte folgende Fragen:

1) Wodurch ist das Biotop gefaehrdet?
2) Was wurde dort erst im Jahr 2002 entdeckt?
3) Gehe zu 48´52.149 und E11´57.244. Was siehst du?
4) Gehe zu 48´52.118 und E11´57.433. Was ist das?
5) Gehe zu 48´52.100 und E11´57.693 was siehst du genau im Norden?

Additional hint   Decrypt

Va qre Aäur orsvaqrg fvpu abpu rva Zhygvpnpur TP1D37P/BP7S1Q qre tyrvpu zvg tryöfg jreqra xnaa!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Schatz im Silbersee
Schatz im Silbersee

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Sippenauer Moor (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Naturschutzgebiet - Sippenauer Moor    Found 4x Not found 0x Note 1x

Found 15 July 2010 Schmusebär & Indidde found the geocache

Da der Cachetag auch mit einem Earthcache begonnen hat, soll er auch mit einem enden . Netter kleiner Spaziergang durch bekanntes Terrain, gottseidank fast frei von Schnaken (diese Viecher haben mich heute schon genug ausgesaugt ). Danke fürs Herführen und die Logfreigabe!

 OC#688 / 15:30

Found 18 April 2010 hihatzz found the geocache

Ein wunderschöner Flecken Natur, auch unseren Jungs hat es sehr gut gefallen.
Und durch die Aufgaben konnten wir auch noch das ein oder andere lernen.

Vielen Dank für's Zeigen und die sehr schnelle Logfreigabe,
team hihatzz (#1197)

Pictures for this log entry:
hihatzz Junior 1 vor der Infotafelhihatzz Junior 1 vor der Infotafel
hihatzz Junior 1 vor der Infotafelhihatzz Junior 1 vor der Infotafel

Note 16 April 2010 Jingx wrote a note

Achtung !!!, Emails werden vom 19.04 bis 26.04 mangels Computer nicht beantwortet! Wer das Gefühl hat alles richtig gemacht zu haben, darf derweil als "write note" loggen und erhält sofort nach meiner Rückkehr eine Antwort! LG Jingx

Found 08 April 2010 Foschal found the geocache

Bei strahlendem Sonnenschein spazierte ich heute gemütlich durch's Sippenhauer Moor und genoss die Natur. Unterwegs traf ich zwei Biologen vom Mikrobiologischen Institut aus Regensburg bei ihrer Arbeit und erfuhr von ihnen auch noch Einiges über die Einzigartigkeiten und Probleme des Moors. Das ist ein sehr schönes Platzerl und immer einen Besuch Wert.
TFTEC Foschal

Pictures for this log entry:
Foschal @ Naturschutzgebiet - Sippenauer MoorFoschal @ Naturschutzgebiet - Sippenauer Moor

Found 03 April 2010 HH58 found the geocache

Da von mir der Kurzmulti stammt, der schon seit etwa einem Jahr hier liegt, war dieser Earthcache für mich natürlich Pflichtprogramm. Und fürs Treppchen hat es sogar auch noch gereicht.

Nachdem ich zunächst eine Cachewartung durchgeführt hatte, machte ich das geforderte Beweisfoto für den Earthcache. Noch während ich damit beschäftigt war, kam ein weiteres Auto mit vier grinsenden Gesichtern darin auf den Parkplatz gefahren. Es handelte sich um drei Cacherteams aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck (westlich von München), mit denen ich dann gemeinsam den kurzen Spaziergang unternahm (ohne meinen Hinweis hätten die doch glatt den Multi übersehen ...).

Auch hier waren leider nicht alle Fragen vor Ort zu beantworten, was mir allerdings keine Schwierigkeiten bereitete, da ich die Antworten schon aufgrund meiner früheren Recherchen auswendig konnte .

An der vorletzten Station habe ich dann noch etwas CITO betrieben.

TFTC !

Pictures for this log entry:
MeinereinerMeinereiner