Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Hopfenbacheinfall

Spaziergang zu einer Bachschwinde im Wald

door HH58     Duitsland > Bayern > Kelheim

N 48° 49.633' E 011° 54.728' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:15 h   Lengte: 3.5 km
 Verborgen op: 03. april 2010
 Listed since: 04. april 2010
 Laatste verandering: 26. januari 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCA136
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

11 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
1 Negeerders
639 Bekeken
3 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

030081C4-400E-11DF-AB9C-00163E38B4CF.jpgEs ist unklar, ob sich der Name "Hopfenbach" von der in dieser Gegend häufig angebauten Pflanze herleitet oder von dem Wort "hüpfen" bzw. "hopsen". Letzteres würde auf eine Besonderheit hinweisen, die ihr auf der Wiese vor Euch beobachten könnt, wenn ihr an den angegebenen Koordinaten steht.

Der Bach, der südöstlich von Bachl entspringt, fließt hier am südlichen Rand der Lichtung aus dem Wald heraus. Einen Abfluss wird man aber auf der Wiese in der Regel nicht finden - der Bach verschwindet hier nämlich im Untergrund. Die genaue Stelle ändert sich ständig - mal versickert das Wasser ganz unspektakulär, mal stürzt es laut rauschend in einen tiefen Trichter. Bei stärkerer Wasserführung staut sich der Bach auch zu einer größeren Seefläche auf. Nur bei sehr starker Wasserführung setzt der Bach seinen Weg oberirdisch durch das sonst trockene Hopfenbachtal fort.

Verantwortlich für dieses Phänomen sind - teilweise mehrere hundert Meter starke - Wechsellagerungen von Malmkalk- und Mergelgesteinsfolgen. Im Laufe der Jahrmillionen verwitterten die Kalke. Es entstanden unterirdische Hohlräume und Wasser führende Risse, durch die der Hopfenbach hier seinen Weg fortsetzt.

Gebiete mit solchen geologischen Strukturen nennt man Karst. Oberirdisch findet man dort oft auch so genannte Dolinen - Krater, die durch Erosionsprozesse verschiedener Art entstanden sind.

Um den Cache loggen zu können, müsst Ihr folgende Bedingungen erfüllen:

- Macht ein Foto von der Wiese, auf der der Hopfenbach versickert. Wenn es die Bodenbeschaffenheit zulässt, sollte man die Versickerungsstelle möglichst gut erkennen können. Damit sollen die Veränderungen an der Location dokumentiert werden.

- Macht ein Foto von Euch und / oder Eurem GPS-Gerät vor der Informationstafel (freiwillig).

Beide Fotos bitte beim Loggen mit hochladen. Bitte beschreibt in Eurem Logeintrag auch das aktuelle Aussehen der Versickerungsstelle und der Wiese.

- Beantwortet folgende Fragen:

a) Vor wie vielen Millionen Jahren entstanden die oben erwähnten Gesteinsfolgen ?

b) In welchem Land / Gebiet wurde das Phänomen "Karst" erstmals beschrieben ?

c) Ein Bild auf der Tafel zeigt ein tiefes Loch, in das sich der Bach an einem bestimmten Tag ergossen hat. Schaut auf das Datum. Was assoziiert Ihr mit diesem Tag ?

d) Welche ungewöhnliche Pflanze kommt auf der Wiese vor, auf der der Hopfenbach verschwindet ?

e) Wie erklärt eine örtliche Sage die Entstehung der Löcher, in denen der Bach verschwindet ?

f) Was befindet sich in unmittelbarer Nähe der Informationstafel (diese Reservefrage muss nur beantwortet werden, falls die Informationstafel vollends zerstört oder abgebaut wird) ?

- Wegkreuz
- Marienstatue
- hölzerner Pilz
- Informationstafel über Waldvögel

Schickt die Lösungen der Fragen a) bis e) bzw. f) an mich. Wenn Ihr Euch sicher seid, die richtigen Antworten zu haben, dann braucht Ihr die Logfreigabe nicht abzuwarten. Sollte ich die richtigen Antworten aber nicht bekommen, wird der Log gelöscht.

Mir ist kein entsprechendes Verbotsschild aufgefallen, aber ich empfehle Euch trotzdem, das Auto bei N 48° 49.709 E 011° 56.111 am Waldrand abzustellen. Von dort aus sind es etwa 1.7 km auf brauchbaren Waldwegen bis zum Cache. Der Weg ist für einigermaßen geländegängige Kinderwagen geeignet.

In unmittelbarer Nähe zu den Parkplatzkoordinaten befindet sich auch eine Haltestelle der VLK-Buslinie 6 (Haltestelle "Großmuß Abzw.").

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 48° 49.709'
E 011° 56.111'
place to park
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Afbeeldingen

Die Versickerungsstelle am 3. April 2010
Die Versickerungsstelle am 3. April 2010

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Hopfenbacheinfall    Gevonden 11x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 31. januari 2021 hihatzz heeft de cache gevonden

Heute eine schöne Winterwanderung bei Abensberg unternommen.
Die Fragen konnten alle eindeutig beantwortet werden. Leider stand die Wiese heute komplett unter Wasser bzw. Eis so dass nicht viel vom "Einfall" zu sehen war, siehe Fotos. Da müssen wir wohl nochmal im Frühling her kommen.

Vielen Dank für den EarthCache,
team hihatzz

Gevonden 24. juli 2020 Pyro1 heeft de cache gevonden

Ich hab mich nun hier auch mal angemeldet und sehe mich um.

Diesen Cache habe ich vor langer Zeit schon besucht und geloggt.

Gevonden 16. oktober 2019 dj.BEngel heeft de cache gevonden

heute mit VerrückteSocken einen gemüdlichen waldspaziergang gemacht und den hopfenbach mal nen besuch abgestattet.
irgendwie schhon a weng schaurig. nach der durchlesung der sage 
zum glück war hopfenbach-lena nicht da 
danke fürs zeigen :-)

Gevonden 09. oktober 2016 Harleywaa heeft de cache gevonden

Diesen Earthcache konnte ich gut besuchen und die Fragen beantworten.  Email gesendt.

DANKE an HH58 für das Legen und Pflegen dieses Caches.

Gevonden 18. september 2015, 18:30 Lee-Sah heeft de cache gevonden