Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Siegerländer Bergbau: Rader Stollen

Siegerländer Bergbau

by Team Riker     Germany > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 50.175' E 008° 01.918' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 30 November 2009
 Listed since: 05 April 2010
 Last update: 17 October 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCA14F
Also listed at: geocaching.com 

22 Found
1 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
277 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)


Diese Cache-Serie soll Euch ein wenig den Siegerländer Bergbau näher bringen. Auch wenn bereits viele Bergbaucaches in unserer Region existieren, ist dieser hier eine schöne Zeitreise mit vielen interessanten Informationen und Sehenswürdigkeiten.

Leider wurden im Laufe der Zeit Rund um Siegen fast alle Bergbaurelikte zerstört, zugeschüttet oder vergessen, so dass sich heute kaum noch jemand an die Zeit erinnert, wo mit Eisenerz das tägliche Brot verdient wurde. Unsere Industrie wäre sicherlich ohne die vielen Gruben nicht so entstanden, wie sie heute ist. Um das Jahr 1900 arbeiteten immerhin etwa 15000 Bergleute in den unzähligen Gruben im Siegerland.

Heute hört man nur noch hier und da aus der Zeitung was über den Bergbau, nämlich dann, wenn es mal wieder irgendwo in der Nähe einen Tagesbruch gibt.

Der Verein für Siegerländer Bergbau (VSB) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Stollenmünder in unserer Region freizulegen, zu restaurieren, deren Geschichte zu erforschen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mit diesem Cache bzw. mit einer ganzen Serie wollen wir ein wenig diese Öffentlichkeitsarbeit unterstützen und Euch zeigen, wie früher hier Geld verdient wurde.

Achtung, dieser Stollen wird nicht für die vorherige Reihe gebraucht, dort gibt es keinen Hinweis für die Bonusgrube, da er aber noch nicht ganz fertig war als wir die andere Runde gelegt haben soll das jetzt nachgeholt werden da es auch ein Projekt vom Bergbau-Verein (VSB) ist.

Wir bitten auch im Sinne des VSB, die Orte so zurückzulassen, wie sie vorgefunden wurden. Die Tradis sind alle so versteckt, dass nichts umgegraben oder auseinander genommen werden muss. Manchmal hilft ein Blick auf das Spoiler-Bild oder der Hint.

Bitte versteckt die Dosen wieder so, wie Ihr sie vorgefunden habt.

Viel Spaß mit der Runde in die Siegerländer Bergbaugeschichte wünscht...

Team Riker

Wir bedanken uns bei dem Verein für Siegerländer Bergbau, der uns unser Vorhaben genehmigt hat und wir uns auch an deren Texten und Bildern bedienen durften.

Der Cache liegt nicht am Portal sondern etwas oberhalb, daher ist die Dose auch etwas größer so das hier auch Coins und TBs (ohne größeren Anhang) reinpassen.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Siegerländer Bergbau: Rader Stollen    Found 22x Not found 1x Note 0x

Found 02 February 2014 paemman found the geocache

...und das war dann für ehute der letzte aus der Serie. Für den Rest müssen wir nochmal wiederkommen - und das machen wir doch gerne.

Hier mußten wir sogar etwas suchen (na gut, ca 1 Minute).

Danke für den Cache und viele Grüße

paemman

Found 12 January 2014 seconds to nowhere found the geocache

Weder Stollen noch Cache konnten sich hier lange vor uns verbergen. Ein ganz schön hohes Muggelaufkommen an dieser Stelle wie sonst nirgendwo heute...

Herzlichen Dank schon mal für diese tolle Tradi-Runde. Für mich war es das an dieser Stelle erstmal, der Rest folgt ein anderes Mal, wenn ich die bisherigen Bonus-Infos nicht verlegt habe bis dahin. icon_smile.gif

Found 12 May 2012 Jelani Nemorivagus found the geocache

20:15

Heute habe ich mal bei den Siegerländer Bergbaucaches weitergemacht, 

 Im Stollen nistet anscheinend ein Vogel, auf jeden Fall ist er herausgeflogen und hat mich von den Bäumen aus beschimpft. Nach dem Loggen (dafür braucht man hier ja nicht drinnen suchen) habe ich mich mal auf der anderen Wegseite an einen Baum gesetzt und gewartet - nach kurzer Zeit ist der Vogel wieder hineingeflogen. Auf dem Rückweg habe ich noch einige der Infoschilder des VSB gefunden. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, hierher zu kommen. Danke für´s Zeigen!

Waldelf Jelani

-No Trade-

#8#

Found 24 October 2011 Cry Wolf found the geocache

Heute am 24.10.2011 um 10.00 Uhr gefunden.

Gruß, Cry Wolf

Found 16 October 2011 EO+Gangsterlein found the geocache

Der 3.Stollen auf unserer heutigen Cacherunde...Auf dem Weg dorthin eine prächtige alte Tanne passiert, die unter Naturschutz gestellt wurde, und einer redseligen Mugglerin mit Hund begegnet, die uns von Holzräubern erzählte. TFTC