Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Ruine am Altengroitzscher Kirchberg

di R2D2 & C3PO     Germania > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 08.227' E 012° 15.623' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Nascosta il: 28. marzo 2010
 Pubblicata dal: 05. aprile 2010
 Ultimo aggiornamento: 10. aprile 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA15A
Pubblicata anche su: geocaching.com 

19 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
327 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Cache befindet sich in der Elsteraue bei Altengroitzsch im Naturschutzgebiet "Pfarrholz Groitzsch".
Der Cache befindet sich in der Elsteraue bei Altengroitzsch. Bitte beachtet, dass der Cache sich im Naturschutzgebiet "Pfarrholz Groitzsch" befindet und verhaltet euch entsprechend. Insbesondere verlasst nicht die markierten Wege.
An den Koordinaten findet ihr eine alte Ruine und in der Umgebung sehr viele alte Kirschbäume (siehe Infotafel vor Ort), welche zur Blüte sicherlich ganz toll aussehen sowie einige Bänke zum Verweilen. Wir haben diesen Ort bei einer Wanderung von der "Wiprechtsburg" in Richtung Wildgehege Gatzen (in der Elsteraue) entdeckt. Sehr schön ist auch der Ausblick auf die dahinfliesende Schwenningke...

Wer kann Angaben zur ehemaligen Funktion dieser Ruine machen?

Historischer Rückblick:
Im 9. bis 10. Jahrhundert befand sich westlich des Ortes Altengroitzsch eine slawische Burganlage. Sie wurde in der Nähe des Flusses Schwennigke wohl als Niederungsburg errichtet. Wallreste sollen noch zu erkennen sein. Der Flurname der Burg nennt sich "Sorbenfeste".
Wer einen Abstecher machen will: Die genannte Burganlage findet sie bei folgenden Koos:
N 51° 08.416'
E 12° 15.738'

Bitte Stift mitbringen,da dieser nicht mehr in den Micro gepasst hat!

Utilità

Questa geocache è probabilmente situata all'interno di un'area naturale protetta! Per favore, vedi qui per ulteriori informazioni.
Naturschutzgebiet Pfarrholz Groitzsch (Informazioni)

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Elsteraue südlich Zwenkau (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet Elsteraue (Informazioni), Vogelschutzgebiet Elsteraue bei Groitzsch (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Ruine am Altengroitzscher Kirchberg    trovata 19x non trovata 0x Nota 0x

trovata 17. settembre 2023 reSep ha trovato la geocache

Spontan entschied ich mich am Morgen mit meinem Crosser in das südliche Umland zu fahren. hier gab es ein paar Dösgen, die gefunden werden sollten und in Smiley umgewandelt wurden. Hier kam ich auch vorbei und bald war das Versteck gefunden. Ich trug mich ein und ließ mich vom nächsten Cache weiterleiten. Ich musste bloß aufpassen, denn zurück in Heimat muss man auch noch radeln, nicht das ich irgendwann in Rom ankomme 😁
Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

trovata 07. gennaio 2023, 12:31 Nilpferd1607 ha trovato la geocache

Mit Teufel-007 und Teufel-008 eine kleine Radrunde gemacht und hier fündig geworden. Wir mußten allerdings erstmal einige Logs lesen. TFTC und liebe Grüße sagt Nilpferd1607

trovata 06. maggio 2021, 18:13 Der Buddelflink ha trovato la geocache

Heute waren wir bei recht wechselhaften und stürmischen Wetter auf Cachetour in der schönen Elsteraue. Auf unserer Wanderung kamen wir auch hier vorbei, wurden relativ schnell fündig und konnten ungestört loggen.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.

trovata 02. aprile 2021, 13:03 THEO_GB ha trovato la geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Ruine am Altengroitzscher Kirschberg'.

Vor der Einkehr der diesjährigen Osterruhe nutzte ich den freien Vormittag zu einem Ausflug zur Cache-Serie 'Elsterauen Runde'. Auf dem Weg dorthin hielt ich kurz bei diesem Cache an.

Ich stellte mein CM in der Nähe ab und lief die letzten Meter zu Fuß. Vor Ort entdeckte ich schnell das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Die Bewegung an der frischen Luft und in der Natur tat gut.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

trovata 13. giugno 2018 ANNO1999 ha trovato la geocache

Nachdem ich eine Baustelle in Großdeuben abschloß ging es nach dem wohlverdienten Feierabend noch zu einer spontanen Doseneinsammeltour in der Umgebung von Groitzsch.... 😁! Ein idyllischer Flecken Natur erwartete mich hier, hat mir gut gefallen! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!