Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Schunke Schäle Bua

Mit diesem Cache will ich euch eine schöne Stelle meines Heimatortes Irsch zeigen. Weitere werden folgen.

par fidepus     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Trier-Saarburg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 36.725' E 006° 35.785' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 02. avril 2010
 Affiché depuis : 05. avril 2010
 Dernière mise à jour : 20. août 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCA167
Aussi listé au : geocaching.com 

12 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Observateur
0 Ignoré
116 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Der Schunke-Schäle-Bua
hat seinen Namen aus einer Zeit, als die Wälder und Hecken um Irsch intensiv für die Lohegewinnung genutzt wurden. Eichenrinde, besonders die der jungen Eichentriebe, enthält 10-11% Reingerbstoff und eignet sich deshalb vorzüglich zum Gerben von Tierhäuten.

Bereits während der kurfürstlichen Zeit hatte die Ledererzeugung in unserer Heimat große Bedeutung. Sehr früh bestand in Saarburg schon eine Zunft der "Lauer", denn eine Urkunde aus dem Jahre 1569 belegt die Erneuerung der Lauerzunftordnung. Die untere Kaselmühle war eine Lohmühle. Der Name des "Schunke-Schäle-Bua" deutet darauf hin, dass unsere Vorfahren das Lohschälen bereits in kurfürstlichen Diensten kannten.

Bis in die 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurden die Eichenlohwälder für die Ledererzeugung in den Saarburger Gerbereien genutzt. Irscher Lohschäler arbeiteten häufig auch für andere Waldbesitzer (z.B.: für die Gerberei Keller in der ehemaligen kurfürstlichen Kellnerei am Saarufer in Beurig). Die Lohe warf dabei nur einen kleinen Gewinn ab. Hauptverdienst war bei dieser Arbeit das Stangenholz, welches als wichtigstes Heizmaterial in dieser Zeit genutzt wurde.
Die fabrikmäßige Ledererzeugung ersetzte die Gerbsäure der Eichenlohe und machte so der Arbeit
der Lohschäler und der Gerbereien in unserer Heimat ein Ende.

Die Arbeiten zur Lohgewinnung begannen im Frühjahr, wenn der Saft voll in die jungen Eichen gestiegen war. Zunächst wurde die Rinde der Eichenstämmchen angeschnitten, aber nur dann, wenn man die jungen Eichen nicht direkt abholzte. Diese Rindenstücke wurden auch als Schunken bezeichnet. Wenn man vom Stamm schälte, schlitzte man die Rinde von oben nach unten auf und löste sie mit dem Lohlöffel. Dazu brauchte es eine geschickte Hand, damit die Rinde an einem Stück blieb. Das dünne Holz wurde zum Schälen an einen Platz getragen und dort mit einem Hammer solange geklopft, bis sich die Rinde vom Holz löste. Der Platz um den Schunke-Schäle-Bua war sicherlich so ein Platz. Hier wurden dann das entrindete Holz und die Rinde (Schunken) bis zum Abtransport gelagert. Noch heute ist unser Waldland von der Lohegewinnung gekennzeichnet. Der Eichenwald ist hier nicht besonders hochstämmig, da die Triebe aus einem Wurzelstock immer wieder abgeschnitten wurden und aus einem Wurzelstock nicht ein einzelner Stamm entwächst, sondern mehrere dünnere Triebe.
Das ganze Tal zwischen Irsch und Ockfen war ein solcher Eichenwald und wird noch heute "Wolfsheck" genannt. Beide (Eichenhecken und Wölfe) sind heute verschwunden.

Der heutige Schunke-Schäle-Bua wurde im Rahmen der Dorfverschönerung neu gefasst. Radfahrer und Wanderer machen hier gerne Rast, um sich zu erfrischen.

Quelle: (visit link)

Parken kann man entweder in Irsch oder in Ockfen und sich dann zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den Weg machen. Seid vorsichtig, wenn ihr die Straße überquert.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Saar-Hunsrück RP (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Schunke Schäle Bua    trouvé 12x pas trouvé 0x Note 1x

Note 20. août 2012 mic@ a écrit une note

Dieser Cache ist auf geocaching.com deaktiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Da der Owner auch lange nicht mehr hier eingeloggt war, archiviere ich nun das Listing. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 01. novembre 2011 Mr. Proody trouvé la géocache

Bei dem geplätscher kann man nicht anders,

man muss PiPi machen.

Gefunden near the Heimatort Irsch am 01.11.2011-13:15 Uhr.

Mr. Proody

trouvé 03. octobre 2011 shadowmaster07 trouvé la géocache

trouvé 28. août 2011 mopped30 trouvé la géocache

Gut gefunden.
Danke für den Cache.

Team mopped30

trouvé 18. août 2011 etaigel trouvé la géocache

Schneller gehts im Pit Stop auch nicht !

TFTC - ETAIGEL