Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Ortenberger Steinbrüche: Breitenhaide

von julien85     Deutschland > Hessen > Wetteraukreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 21.439' E 009° 04.367' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. März 2010
 Gelistet seit: 06. April 2010
 Letzte Änderung: 09. Mai 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCA189
Auch gelistet auf: geocaching.com 

0 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
44 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Unterhalb der Braitenhaide befindet sich ein großer alter Basaltsteinbruch. Viele Informationen zu dem Steinbruch findet man nicht, außer dass er um 1898 - 1899 angelegt wurde.

Der Weg zum Steinbruch kann je nach Zugang sehr unwegsam sein. Es geht durchs Unterholz und das Basaltgeröll ist teilweise sehr lose. Wer zwei linke Füße hat sollte den Cache daher nicht unbedingt angehen .
Wer mit dem Rad kommt muss es am Wegesrand abstellen und die letzten Meter zu Fuß zurücklegen. Ich rate auch davon ab aufgrund des Terrains den Cache Nachts zu suchen.

Parken kann man an der Straße zwischen Ortenberg und Bergheim (siehe Parkkoordinaten).
Sicherlich kann man den Cache auch von anderen Seiten erreichen. Wer Ihn von oben (Hof Breitenhaide bzw. der Weg vom Schützenverein aus) angeht sollte bloß aufpassen, dass er die Abbruchkante des Steinbruchs nicht hinunterfällt .

An folgenden Koords kann man noch einige recht schöne Abbruchkkanten erkennen:
N 50 21.434 E9 04.333 und N 50 21.424 E 9 04.326.
Ansonsten ist vieles schon sehr zugewuchert.

Die Koordinaten wurden mit einer Genauigkeit von +-7m gemessen. In einem Steinbruch hat man leider nie so den tollen Empfang. Den Cachebehälter an sich bitte sehr sorgsam behandeln und nirgends mit Gewalt dran ziehen oder reißen. Habe keine Lust dafür nochmal einen Ersatz zu besorgen wenns zu Bruch geht.

Andere Caches dieser Serie und Steinbruchcaches von anderen Ownern
Ortenberger Steinbrüche: Sandsteinbruch
Ortenberger Steinbrüche: Krömelbach
BlaBlaBla - Tradi von herbstfuerst im "Backöfchen"



  PrefixLookupNameCoordinate
available Parking Area PA PARKEN Parken (Parking Area) N 50° 21.302 E 009° 03.980
Note:

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Vogelsberg-Hessischer Spessart (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ortenberger Steinbrüche: Breitenhaide    gefunden 0x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 09. Mai 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Die Dose wurde hier noch nie gefunden, und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

nicht gefunden 09. Oktober 2010 Bordi76 hat den Geocache nicht gefunden

Haben bestimmt ne halbe Stunde in allen Spalten gesucht. DeUsebörner und ich sind dann leider ohne cach abgezogen Cry