Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Heiliger Felsen

by daNick76     Germany > Bayern > Eichstätt

N 49° 00.688' E 011° 30.756' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 07 April 2010
 Listed since: 08 April 2010
 Last update: 21 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCA1CF
Also listed at: geocaching.com 

13 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
265 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Time

Description    Deutsch (German)

Heiliger Felsen

Der Name „Heiliger Felsen“ leitet sich vom Standort der Felsgruppe ab. Der Wald, der den Felsen umgibt, gehört seit jeher der Kirchenstiftung von Kottingwörth. Frühers wurde der Kirchenpatron einfach auch „Heiling“ genannt, deshalb sprach man bei den Feldern und Wäldern, die sich im Besitz der Kirche befanden, auch von den „Heilingfeldern“ und vom „Heilingholz“. Da diese Felsformation im „Heilingholz“ lag, wurde sie deshalb als „Heilingfelsen“ bezeichnet. Bei der Übertragung ins Schriftdeutsch wurde daraus dann der „Heilige Felsen“.

ACHTUNG! Frühers hat man davon gesprochen, es würden dort Irrlichter umgehen. Aufgrund von Absturzgefahr und natürlich wegen der Irrlichter, sollte der Cache nicht bei Nacht gemacht werden.

Viel Spaß beim Suchen.

ERSTBEFÜLLUNG:

- Logbuch (Bitte immer im Cache belassen!)
- Kugelschreiber (Bitte immer im Cache belassen!)
- Cachenote (Bitte immer im Cache belassen!)

- 3x AUDI TT Anstecknadel
- 2x Wandmagnet
- 2x Smiley Radiergrummi
- 1x Salzstreuerfigur
- 1x Knicklicht

Pictures

Infotafel
Infotafel
Heiliger Felsen
Heiliger Felsen
Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Altmühltal (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Heiliger Felsen    Found 13x Not found 0x Note 0x

Found 25 March 2024 jlod found the geocache

Heute bei einer größeren Wanderung rund um Beilngries nach Kinding auch einige Caches gesucht. Hab befürchtet es würde noch schwieriger werden. Das Versteck war recht schnell gefunden, und konnte auch einigermaßen problemlos erreicht werden.
Gruß Hans

Found 02 March 2022, 13:35 Kevagi found the geocache

Zu Besuch in Beilngries den schönen ruhigen Aussichtspunkt genossen und nebenbei eine Kletterpartie zum Cache hingelegt. Danke fürs hegen und pflegen

Found 23 May 2017, 21:48 DadVader found the geocache

Heute Nachmittag brachen wir noch zu einer Wanderung zum "heiligen Felsen" auf.
Dass man hier eine Aussichtsplattform errichtet hat, verwundert schon etwas, denn der Ausblick ins Tal ist ja doch relativ stark eingeschränkt.
Aber wir waren ja hauptsächlich wegen der Dose hier, die nach kurzer Suche gefunden und geloggt werden konnte [^].

Danke für's Herführen und die Dose sagt DadVader

Found 11 October 2014 oboeman found the geocache

Kurzer Ausflug von der Tagungsstätte hierher. Wie schön. Perfekt versteckt.
Danke

Found 01 August 2013 marinorocks found the geocache