Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Wer bin ich?

by salonue     Germany > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 22.500' E 011° 03.900' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 05 April 2010
 Listed since: 11 April 2010
 Last update: 12 August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCA231
Also listed at: geocaching.com 

19 Found
0 Not found
1 Note
9 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
226 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Stand des nachfolgenden Textes: Jahr 2010

Mich gibt es schon seit vielen Jahrhunderten und ich bin aus zwei meiner Artgenossen entstanden, aber weil mich die Menschen früher nie in groß brauchten bin ich immer nur klein geblieben. Ich war zwar größer als viele meiner kleinen Artgenossen aber dennoch gab es mich nicht in groß.
Im Laufe der Zeit jedoch änderten die Menschen ihre Lebensweise und bemerkten nun dass es mich nicht in groß gab, daher wurde in einem dicken Buch festgelegt, dass ich wenn ich eigentlich groß sein müsste durch zwei meiner Artgenossen ersetzt werde die dann groß sein dürfen.
Dies machte mich sehr traurig da ich ja eigentlich auch groß sein wollte wie alle anderen meiner Artgenossen auch. Da wo die anderen groß rauskommen kommt bei mir nur ein großes Fragezeichen :(.
Noch trauriger wurde ich, als das große Buch geändert wurde und ich seitdem nicht mehr so häufig verwendet werde wie früher.
Aber irgendwann erkannten einige Menschen mein Leid, auch weil es immer wieder zu Missverständnissen kam; daher beschlossen sie, dass ich endlich auch groß wie meine Artgenossen sein darf. Da sie das sogar im ISO-Standard festlegten, könnte ich nun eigentlich auch offiziell ganz groß auftreten, aber leider haben die Menschen das dicke Buch noch nicht geändert und daher werde ich wohl auch weiterhin von vielen großen und kleinen Menschen nur 'klein' verwendet werden.


Ihr Geocacher wisst sicher schon, wer ich bin und um Euch auf die Probe zu stellen, möchte ich von Euch Folgendes wissen:

A = In welchem Jahr wurde ich in groß im ISO-Standard festgelegt?
B = Wie lautete die zugehörige ISO/IEC Nummer?
C* = Welche zwei verschiedenen Artgenossen wurden früher auch zur Umschreibung verwendet? (So werde ich heute auch genannt!)
D = Das "dicke Buch" ist nach seinem Erfinder benannt. Wieviele Buchstaben hat sein Nachname?

*) Bei der Berechnung müssen Buchstaben in Zahlen (A=1, J=10, T=20, Z=26) umgewandelt und diese addiert werden.

Der Final befindet sich seit 2012-08-29 bei:
N 49° (B*2 + A - 785) / 1000
E 011° (C*D + 3672) / 1000

Wer die alten Koordinaten hat: Nord - 0.004 Gradminuten, Ost + 0.009 Gradminuten

Bevor ihr loslauft, bitte zunächst beim Geochecker die Koordinaten prüfen!

Aktualisierung in 2017: Nun wurde das "dicke Buch" tatsächlich geändert und nun darf ich ganz offiziell überall auch GROẞ auftreten!

VIEL SPAẞ bei dem Rätselcache wünscht salonue!

Additional hint   Decrypt

[Mystery:] ;8387#& YZGU ggrmfrynferI

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Königshof (Info), Vogelschutzgebiet Nürnberger Reichswald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Wer bin ich?    Found 19x Not found 0x Note 1x Maintenance 9x

Archived 12 August 2019 salonue has archived the cache

Hier ist nun wieder Platz für neues!

Available 29 July 2018 salonue has maintained the cache

Der Cache liegt wieder aus...

Temporarily not available 31 March 2018 salonue has disabled the cache

Da muss ich nochmal nachsehen...

Available 08 February 2018 salonue has maintained the cache

Es liegt eine Micro-Dose vor Ort.

Temporarily not available The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 21 October 2017 salonue has disabled the cache

Logbuch muss getauscht werden...