Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Sorpetalsperre

di 3m1tmag     Germania > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 20.955' E 007° 58.354' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:05 h 
 Nascosta il: 13. aprile 2010
 Pubblicata dal: 13. aprile 2010
 Ultimo aggiornamento: 06. gennaio 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCA257

21 trovata
1 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
384 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Sorpetalsperre liegt bei dem Ortsteil Langscheid, hier wird der gleichnamige Fluss angestaut. Der hierdurch entstandene See ist der tiefste im Ruhrverband. Während der Bauphase von 1926 bis 1935 war hier die größte Baustelle Europas. Es wurde ein extra Baugleis für die schweren Bauzüge der Röhrtalbahn errichtet, hierüber wurden über 300.000 Tonnen Baumaterial befördert.  Im Zweiten Weltkrieg war in der Nacht vom 16. auf den 17. Mai neben der Edertalsperre und der Möhnetalsperre auch diese Talsperre Ziel alliierter Bombenangriffe mit Rollbomben. Die Talsperre wurde jedoch durch den Angriff nur gering beschädigt. Auch ein weiterer Angriff am 15. Oktober 1944 mit einer 5 Tonnen schweren Tally Bombe schlug fehl. Dies ist auch der Konstruktion der Talsperre zu verdanken, denn es handelt sich hier um keinen gemauerten Damm, sondern um Beton mit Erdüberschüttung. Als im Jahr 1958 für Reparaturarbeiten das Wasser der Talsperre abgelassen wurde, entdeckte man einen Blindgänger einer solchen Tally Bombe. Kurz vor Weihnachten wurde zur Entschärfung des Blindgängers der Ort Langscheid evakuiert. Um die Talsperre wieder vollständig zu füllen benötigte man 3 Jahre. Das untenliegende Pumpspeicherkraftwerk mit 4 MW Leistung  ist vom Cache aus gut zu sehen, es dient effektiv zur Stromerzeugung.

Auch auf www.geocaching.com

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Homert (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Sorpetalsperre    trovata 21x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 06. gennaio 2014 3m1tmag ha archiviato la cache

.

non trovata 27. luglio 2013, 17:00 BuFCache_13 non ha trovato la geocache

Hallo Bodybuilder

wir hatten den Eindruck, dass dieser Cache leider nicht mehr existiert!?Haben eine halbe Stunde gesucht, bei einer GPS-Genauigkeit von 2m. Ein/der Fund war ein nasser, blauer Plastiksack unter einem Stein?Lassen es uns aber eines Besseren belehren und versuchen es dann noch einmal.

Immerhin war der Weg das ZielLächelnd

BuF

trovata 08. marzo 2013 HeikoMK ha trovato la geocache

Hallo 3m1tmag,
deinen schönen Cache konnte ich nach kurzer Suche gut finden.

Ich habe diesen Cache am 8. März 2013 um 13:18 Uhr gefunden, es war mein 357ster Fund.

Danke für diesen Cache und viele Grüße aus Menden (Sauerland) wünscht
HeikoMK

PS: Dies ist ein Handylog, wer Schreibfehler findet darf sie essen, aber bitte den Müll wieder mitnehmen! ;-)

trovata 23. settembre 2012 Max 03 ha trovato la geocache

Da bei Tageslicht das Seminar vorrang hatte legten wir hier eine willkommende Nachtschicht ein.

Vielen Dank fürs rauslocken ;-)

trovata 28. maggio 2012 Familien-Sucher ha trovato la geocache

Tolle Gegend und ein perfektes Versteck. Danke hat Spaß gebracht.